Schäfer nahm die Teilnehmer in Baden-Baden mit auf eine kleine Zeitreise durch die DOXNET-Geschichte: Nach den Anfängen in Wiesbaden ist man seit 2002 mit der Jahreskonferenz in Baden-Baden zu Gast. Er streifte verschiedene Schlüsselbegriffe, für die DOXNET seit Jahrzehnten steht: Wissenstransfer, Networking, Freundschaften und Familie, „denn die Treue unserer Mitglieder ist unser größtes Gut“. Ein herausragendes Beispiel dafür ist Gaby Grosse, die seit vielen Jahren das Herz des DOXNET-Vorstands ist. „Ich danke dir sehr für deine Arbeit“.
„DOXNET auf gutem Kurs“, titelte er mit Blick auf aktuelle Statistiken: Bester Beleg ist ein Mitgliederzuwachs auf 741 aus 197 Unternehmen. Gerade in den vergangenen Jahren hat DOXNET seine Veranstaltungen inhaltlich geschärft, das Corporate Design modifiziert und zahlreiche Projekte umgesetzt, angefangen vom Jahrbuch, über den Imagefilm bis hin zur neuen Website.
Keynotes, Vorträge, Ehrengäste
Dietmar Späth, Oberbürgermeister von Baden-Baden, ließ es sich zum 25. Jubiläum nicht nehmen, ein Grußwort an die Kongressteilnehmer zu richten. Er dankte dem Verband für die langjährige Treue zum Standort Baden-Baden und zählte eine Reihe von Vorzügen auf, die die Kurstadt mit großer Tradition und Historie zu bieten hat. „Nehmen Sie sich nicht nur Zeit zum Arbeiten, sondern auch für die Stadt Baden-Baden“, schloss er seine Begrüßung, bevor dann das Vortragsprogramm startete.
Henriette Frädrich setzte mit ihrem Keynote einen ersten Akzent. Sie nahm sich das DOXNET-Jahresmotto „Nachhaltig erfolgreich“ vor, befragte ChatGPT dazu und lieferte verschiedene Impulse und Gedanken zur Frage, was uns zum nachhaltigen Erfolg bringt. Die Unternehmerin, Gründerin, Journalistin und Autorin widmete sich der Weisheit „Wahrheiten verändern sich“ mit Blick auf viele historische Irrtümer.
Mit dem Keynote von Claudia Kleinert endete am Mittwoch das inhaltliche Programm im Auditorium. Die Moderatorin, Speakerin und Business Coach sprach über die Bedrohung und Chance des Klimawandels, lieferte Einblicke in ihre Arbeit im Fernsehstudio, sprach über die Genauigkeit von Wetterprognosen („Je kürzer der Zeitraum, desto genauer die Prognose“), den Unterschied von Wetter und Klima sowie die Bedeutung von Nachhaltigkeit.
Die 25. DOXNET-Jahreskonferenz & Ausstellung wurde den hohen Erwartungen wieder absolut gerecht. Neben dem hochkarätigen Vortragsprogramm, interessanten Keynotes und der Ausstellung im Kongresshaus, die so abwechslungsreich besetzt war wie noch nie, geht dieses Treffen als großer Erfolg in die Geschichte ein.
Das Abendprogramm bot in diesem Jahr im HECTORS im Kurhaus und im Sophienpark wieder zwei perfekte Tagesabschlüsse. Die Jubiläumsausgabe der Jahreskonferenz lieferte in allen Belangen ab.
Kontinuität im Vorstand: Wahl ergibt eine Veränderung
Mit der Mitgliederversammlung endete die DOXNET-Jahreskonferenz 2023. In seinem Tätigkeitsbericht informierte er darüber, dass der Vorstand neben zehn Vorstands-Telkos weitere fünf Präsenzmeetings abgehalten hat und das ganze Jahr über in einem kontinuierlichen und konstruktiven Austausch stand.
Finanzchef Axel Both konnte eine sehr positive Bilanz vermelden, der Gewinn lag 2022 deutlich über der Prognose: Kosten sind gesunken, die Einnahmeseite wurde verbessert. Die Kassenprüfer bezeichneten die Arbeit von Axel Both als sehr korrekt und vollständig nachvollziehbar. Die Entlastung des Kassenwarts und des Vorstands fiel bei Enthaltung der Vorstandsmitglieder entsprechend einstimmig aus.
Der gesamte bisherige Vorstand, der sich wieder zur Wahl gestellt hat, wurde wiedergewählt. Neu im Vorstandsteam ist nach dem Votum der Mitglieder Christian Grimm, er nimmt den Platz von Daniela Kirsch ein.
Die Vorstandswahlen ergaben somit folgendes Ergebnis: Steffen Baumann, Axel Both, Christian Grimm, Gabriele Grosse, Stefan Hunkeler, Christian Kempf, Martin Metzger, Rainer Rindfleisch, Udo Schäfer, René Schumann und Stefan Wagner.
Die nächsten DOXNET Veranstaltungen
Der Education-Day und der DOXNET-Thementag finden in diesem Jahr wieder gemeinsam am 17. Oktober statt. Unter dem Leitthema „Nachhaltigkeit“ gilt für das Treffen das Motto: „Papier mit großer Erfahrung und Leidenschaft.“ Geplant ist die Besichtigung der Schönfelder Papierfabrik in Annaberg-Buchholz.
Im Mittelpunkt steht die Besichtigung der Produktion in kleinen Gruppen. Nachmittags werden Vorträge zu diesem Thema angeboten. Am Standort in Schönfeld wird seit 1911 Papier aus Holzschliff produziert. Auch wenn Papier sich zu 100 Prozent biologisch abbaut, nutzt das Unternehmen Fasern seit Jahrzehnten mehrfach – Recycling ist also das Fachgebiet.
Die Teilnehmer des Meetings erhalten Einblicke, wie die Ressourcen Wasser und Energie bei der Herstellung von Papier geschont werden können. Es erwarten Sie außerdem eine hochinteressante Werksführung, zwei spannende Vorträge und viel Zeit zum Netzwerken.
Das Event startet am 16.10.2023 um 18.30 Uhr im Waldgasthof & Hotel "Am Sauwald" mit einem gemütlichen Abendessen. Der offizielle Teil beginnt am nächsten Tag um 09.00 Uhr in der Schönfelder Papierfabrik. Weitere Informationen und die aktuelle Agenda finden Sie unter: https://www.doxnet.de/veranstaltung/doxnet-studienreise/
Die 26. DOXNET Fachkonferenz und Ausstellung ist vom 17. bis 19. Juni 2024 in Baden-Baden geplant.
DOXNET – The Document X-perts Network e.V.
Mühlgrabenstraße 6
35578 Wetzlar
Telefon: +49 (6441) 2007660
http://www.doxnet.de
E-Mail: vorstand@doxnet.de