Veranstaltungsankündigung: TeleTrusT-Informationstag „Elektronische Signatur und Vertrauensdienste“ (Signaturtag)

27.09.2023, Berlin + Online

TeleTrusT organisiert auf dem traditionellen Informationstag "Elektronische Signatur und Vertrauensdienste" (Signaturtag) am 27.09.2023 in Berlin Vorträge, Diskussionen und Streitgespräche mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu Trendthemen rund um die E-Signatur. Fachleute aus Wirtschaft, Verwaltung und Forschung erörtern die aktuelle Situation der elektronischen Signatur und der elektronischen Vertrauensdienste. Der Kreis der Mitwirkenden stammt aus Unternehmen, Behörden und Forschung bzw. Informatik, Recht und Betriebswirtschaft.

Geplante Themen:

◼ Dr. Kim Nguyen, D-Trust, TeleTrusT-Vorstand: "A new hope: Qualified Electronic Assertion of Attributes (QEAA) as a new essential eIDAS trust service"

◼ Vicky Manaila, CSC: "Cloud Signature Consortium (CSC): Internationaler Standard zur Anbindung von Fernsignaturen"

◼ Norbert Sagstetter, Europäische Kommission: "State of the nation: Current status of the eIDAS revision"

◼ Matthias Schwan, Bundesdruckerei: "Mobile Driving Licence: Standardisierung nach ISO/IEC 18013: Status und Relevanz im eIDAS-Kontext"

◼ Dr. Felix Bleckmann, BSI: "eIDAS EUDIW, architectural framework und large scale pilots"

◼ Arno Fiedler, Nimbus: "Auf dem weiten Weg von Wallet-Visionen zu konkreten Anwendungen: Wie können ETSI ESI Standards helfen"

◼ Podiumsdiskussion zu " Wie können wir die EU-Aktivitäten bezüglich elektronischer Signaturen und Vertrauensdienste erfolgreich nutzen?" (Dr. Kim Nguyen, D-Trust, TeleTrusT-Vorstand; Dr. Dirk Woywod, Verimi; Armin Bauer, IDnow)

Weitere geplante Themen: "eRezept", "Digitale Signaturanwendung im Finanzbereich", "Konsultationsprozess zum eID-Ökosystem"

Moderation: Prof. Dr. Norbert Pohlmann, TeleTrusT-Vorsitzender

Mit der Veranstaltung wird eine Plattform geboten, bei der neben neuesten Informationen und Zukunftstrends rund um elektronische Signaturen und Vertrauensdienste vor allem der interdisziplinäre Meinungsaustausch unter Experten und Expertinnen im Vordergrund steht. 

Der TeleTrusT-Signaturtag wird in Partnerschaft mit der Nürnberg Messe bzw. der it-sa ausgerichtet.

▶ Vollständiges Programm und Anmeldung: https://www.teletrust.de/veranstaltungen/signaturtag/signaturtag-2023/

Über Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT)

Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT)

Der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) ist ein Kompetenznetzwerk, das in- und ausländische Mitglieder aus Industrie, Verwaltung, Beratung und Wissenschaft sowie thematisch verwandte Partnerorganisationen umfasst. Durch die breit gefächerte Mitgliederschaft und die Partnerorganisationen verkörpert TeleTrusT den größten Kompetenzverbund für IT-Sicherheit in Deutschland und Europa. TeleTrusT bietet Foren für Experten, organisiert Veranstaltungen bzw. Veranstaltungsbeteiligungen und äußert sich zu aktuellen Fragen der IT-Sicherheit. TeleTrusT ist Träger der "TeleTrusT European Bridge CA" (EBCA; PKI-Vertrauensverbund), der Expertenzertifikate "TeleTrusT Information Security Professional" (T.I.S.P.) und "TeleTrusT Professional for Secure Software Engineering" (T.P.S.S.E.) sowie des Vertrauenszeichens "IT Security made in Germany". TeleTrusT ist Mitglied des European Telecommunications Standards Institute (ETSI). Hauptsitz des Verbandes ist Berlin.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT)
Chausseestraße 17
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 40054310
Telefax: +49 (30) 40054311
https://www.teletrust.de

Ansprechpartner:
Dr. Holger Mühlbauer
Geschäftsführer
Telefon: +49 (30) 40054310
Fax: +49 (30) 40054311
E-Mail: info@teletrust.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel