In ganz Baden-Württemberg laden in den Pfingstferien und den zwei folgenden Schulwochen (30. Mai bis 23. Juni) Unternehmen Schülerinnen und Schüler ein, bei eintägigen Schnupperpraktika Betriebe und ihre Ausbildungsberufe kennenzulernen. Mit dabei sind auch Unternehmen aus allen Branchen in der Region Heilbronn-Franken. Unterstützt wird die Aktion von der IHK Heilbronn-Franken als Partner des Ausbildungsbündnisses Baden-Württemberg, das das landesweite Praktikumsprojekt zum zweiten Mal initiiert.
Schülerinnen und Schüler ab einem Alter von 15 Jahren, die jetzt ihre berufliche Vorbereitung planen, erfahren in fünf Tagen alles über fünf Berufe in fünf regionalen Betrieben. Sie können Kontakte knüpfen und erste praktische Erfahrungen sammeln.
Mitmachen ist ganz einfach: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer melden sich über eine Vermittlungsplattform an, hinterlegen dort ein kurzes Profil und werden für passende Praktikumstage vermittelt. In den Unternehmen tauchen die Schülerinnen und Schüler dann für jeweils einen Tag in den Arbeitsalltag des Unternehmens ein. Bei der Registrierung legen die Betriebe mit den Schülerinnen und Schüler selbst fest, an welchen Tagen sie in diesem Zeitraum teilnehmen möchten.
Um während der Schulzeit mitmachen zu können, ist es möglich, eine Befreiung vom Unterricht bei der Schule zu beantragen. Mehr Informationen dazu sowie die Registrierungsmöglichkeit auf
Infos zur dualen Ausbildung sowie einen Überblick über alle Ausbildungsstellen in der Region bieten die Lehrstellungsbörsen der Kammern und die Kampagne Jetzt #könnenlernen der IHKs.
www.Ihk-lehrstellenboerse.de
www.ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de
Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 9677-0
Telefax: +49 (7131) 9677-199
http://www.heilbronn.ihk.de
Leiter Marketing & Kommunikation und Pressesprecher
Telefon: +49 (7131) 9677-106
E-Mail: andreas.lukesch@heilbronn.ihk.de