Background-Reihe POSITION: School of Architecture Bremen lädt am 24. Mai zum Start ihrer Vortragsreihe ein

Die School of Architecture Bremen bietet in ihrer öffentlichen Vortragsreihe „BACKGROUND – Positionen" an der Hochschule Bremen (HSB) regelmäßig Einsichten in das Werk von Architekt:innen. Sie schafft mit den Veranstaltungen eine inspirierende Plattform zum Austausch über aktuelle Themen der Raumproduktion. Am Mittwoch, 24. Mai 2023, startet um 17 Uhr die Reihe mit dem international anerkannten und ausgezeichneten Architekten Tony Fretton aus London. Der Vortrag findet am Campus Neustadtswall, AB-Gebäude, 5. Obergeschoss, Raum 516 statt. Interessierte sind herzlich willkommen.

Tony Fretton (London, 1945) nimmt mit seinen „ortssensible Kunsträumen”, aber auch Wohnbauten und öffentlichen Gebäuden, einen zentralen Platz in der Londoner Architekturszene ein. Sein erstes großes Projekt war die Lisson Gallery im Jahr 1990. Heute leitet er zusammen mit James McKinney und David Owen das Büro Tony Fretton Architects.

Zu den Bauten des Büros gehören neben der Lisson Gallery, das Red House Chelsea in London, das Fuglsang Kunstmuseum in Dänemark, die britische Botschaft in Warschau, das Wohnprojekt Solid 11 in Amsterdam und seit Kurzem zwei Wohntürme in Antwerpen sowie das Rathaus von Deinze in Belgien.

Tony Fretton lehrte als Professor für Architektur an der Technischen Universität Delft (1999-2013) und Gastprofessor an der GSD Harvard (2005-2006), an der ETH Zürich (2011-2012), an der AHO Norwegen (2015-16), an der Universität von Navarra (Spanien 2016) und am ETSAB Barcelona (2017-8). derzeit lehrt er an der London Metropolitan University School of Art, Architecture and Design und als Gastprofessor an der University of East London

Seine Skizzenbücher wurden vom Victoria and Albert Museum gesammelt, seine Modelle und Zeichnungen vom Drawing Matter Trust. ‚A E I O U: Articles Essays Interviews and Out-takes by Tony Fretton‘ wurde im Frühjahr 2017 von Jap Sam Books veröffentlicht.

Weitere Informationen:

Weitere Termine und Informationen zur Vortragsreihe

Hochschule Bremen

Über Hochschule Bremen

Die Hochschule Bremen (HSB) – City University of Applied Sciences macht Wissenschaft für die Praxis. Mit ihrem Studienangebot an ihren vier Standorten sichert sie den Fachkräftebedarf für Bremen und die Region. Mit knapp 70 Studiengängen in Ingenieurs-, Natur-, Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften sowie internationalen MBA- und Masterstudiengängen ist die HSB die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) und die zweitgrößte Wissenschaftseinrichtung im Bundesland Bremen. Rund 8.700 Studierende sind eingeschrieben. Über 390 Kooperationen mit Partnerhochschulen weltweit sind Basis für die internationale Ausrichtung. Dank langjähriger Kontakte zu mehr als 180 Partnern aus der Wirtschaft, die eine besonders praxisorientierte Lehre und Forschung ermöglichen, bietet die HSB zukunftssichere und innovative Studieninhalte und gilt als Innovationsmotor für die Region. An die Hochschule Bremen angeschlossen ist die Graduate & Professional School mit Weiterbildungsangeboten für Berufstätige.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de

Ansprechpartner:
Meike Mossig
Pressesprecherin
Telefon: +49 (421) 5905-2245
E-Mail: meike.mossig@hs-bremen.de
Prof. Dipl. Ing. Ulrike Mansfeld
Dekanin der Fakultät Architektur Bau und Umwelt
Telefon: +49 (421) 5905-2303
E-Mail: ulrike.mansfeld@hs-bremen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel