Darüber hinaus hat die Seiten-Ladegeschwindigkeit bei der mobilen Google Suche einen Einfluss auf das Ranking – je schneller die Webseite ist, desto besser. Doch wie kann man eigentlich herausfinden, wie schnell und lade-freundlich eine Webseite genau ist und was lässt sich machen, um die Ladezeiten mitunter zu verbessern?
Die Gründe für langsame Webseiten sind vielfältig
Auch wenn das Internet sich in den letzten Jahren stark geändert hat, noch immer schenken zu viele Webseitenbetreiber der Ladegeschwindigkeit ihrer Webseite zu wenig Aufmerksamkeit. Das allerdings nur zu ihrem eigenen Nachteil, denn mit ein paar kleinen Veränderungen, ließe sich die Anzahl der Webseitenbesucher steigern. Die Gründe für eine langsame Webseite können unterschiedlicher Natur sein, neben einer mangelhaften Programmierung der Webseite in vielen Fällen auch zu wenig Service-Ressourcen oder schlicht die übermäßige Verwendung von hochauflösenden Bildern, Grafiken und anderem Content.
Schnell und einfach zu den gewünschten Informationen
Mit dem SEO-Tool „Speed Test“, lässt sich die Geschwindigkeit einer beliebigen Webseite schnell, zuverlässig und vor allem völlig kostenlos checken. Das Tool ist sehr simpel und auch ohne Vorkenntnisse zu bedienen. Nach der Eingabe einer beliebigen URL kann die jeweilige Webseite per Knopfdruck analysiert und ausgewertet werden. Anschließend erhält man eine Übersicht, die neben detaillierten Informationen zur Ladezeit auch die Größe der Webseite enthält. Darüber hinaus lässt sich die Geschwindigkeit einer Webseite auch bei Anfragen aus anderen Ländern checken kann. Unter folgendem Link findet man den „Speed Test“ zur Überprüfung der Webseitengeschwindigkeit – bereitgestellt von der E-Commerce Agentur eBakery: https://ebakery.de/seo-tools/tools.php
Wie lässt sich die Seitengeschwindigkeit verbessern?
Wer als Webseitenbetreiber feststellt, dass seine Webseite langsam lädt, sollte sich unverzüglich auf die Ursachenforschung machen und die Geschwindigkeit optimieren, um nicht unnötige Potenziale zu verschwenden. Je nach Gründen für die verminderte Geschwindigkeit schaffen in der Regel folgende Maßnahmen Abhilfe:
- Keine unnötigen Ressourcen laden
In vielen Fällen können große Dateien wie Bilder oder Videos ohne Probleme komprimiert werden, wodurch das Aufrufen einer Webseite wesentlich schneller werden kann. Auch sollten möglichst wenige externe Scripte in die Webseite eingebunden werden, um die Geschwindigkeit nicht unnötig zu verlangsamen. - Zu einem performanteren Hoster wechseln / Hosting-Tarif wechseln
Wenn schlicht wenig Geschwindigkeit zur Verfügung steht, ist es ratsam, einen leistungsstärkeren Webserver zu verwenden, was oft nur geringe Mehrkosten darstellt. - Webseite regelmäßig auf fehlerhafte Inhalte überprüfen und gegebenenfalls entfernen
- Browser-Caching aktivieren
Fazit
Die Geschwindigkeit einer Webseite ist keine Nebensache, sondern sollte von jedem Webseitenbetreiber regelmäßig kontrolliert und gegebenenfalls optimiert werden. Darüber hinaus spielen auch andere Faktoren, wie etwa die Stabilität der Seite oder die Optimierung für mobile Endgeräte eine wichtige Rolle für die allgemeine Performance einer Webseite.
Die E-Commerce Agentur eBakery verfügt über ein kompetentes Team aus Spezialisten, die sich mit allen Bereichen der Shopsystem-Einrichtung, -Optimierung, Marketing, Design, SEO und vielem mehr auskennen. Gemeinsam versuchen wir stets das Beste für unsere Kunden herauszuholen.
eBakery
Europa-Allee 2
60327 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 173265820
http://www.eBakery.de/
Inhaber
Telefon: +49 (69) 173265820
E-Mail: ao@ebakery.de