Hauptversammlung der HOMAG Group AG wieder in Präsenz

Die HOMAG Group AG hat ihre Hauptversammlung heute erstmals seit dem Beginn der Corona-Pandemie wieder als Präsenzveranstaltung durchgeführt.

Die Hauptversammlung fand im Verwaltungsgebäude der Dürr AG, der Muttergesellschaft der HOMAG Group AG, in Bietigheim-Bissingen statt und wurde via Livestream übertragen. Teilgenommen haben insgesamt rund 100 Anteilseignerinnen und Anteilseigner sowie Gäste – die Präsenz lag bei rund 89 Prozent des Grundkapitals. Auf der Hauptversammlung wurden Vorstand und Aufsichtsrat mit großer Mehrheit entlastet. Neu in den Aufsichtsrat wurde Klaus Achtelik, Personalleiter des Dürr-Konzerns, gewählt. Er ersetzt Dr. Hans Schumacher, der aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden ist.

Für das Geschäftsjahr 2022 zahlt die HOMAG Group AG ihren Aktionärinnen und Aktionären eine Ausgleichszahlung in Höhe von 1,01 Euro je Aktie. Die Ausgleichszahlung resultiert aus dem mit der Muttergesellschaft Dürr geschlossenen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag.

In seiner Rede blickte der Vorstandsvorsitzende, Dr. Daniel Schmitt, auf das erfolgreiche Geschäftsjahr 2022 zurück, in dem die HOMAG Group neue Rekordwerte bei Umsatz und Ergebnis verzeichnete. Ein weiteres Thema war die unmittelbar bevorstehende Branchenleitmesse LIGNA in Hannover, auf der HOMAG zahlreiche Innovationen präsentieren wird. Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr 2023 sagte Schmitt: „Nach den sehr guten Vorjahren rechnen wir mit einer Normalisierung des Auftragseingangs. Das gilt vor allem für den Möbelbereich, sehr gute Wachstumschancen sehen wir weiterhin im Holzbau.“

Über die HOMAG GmbH

Die HOMAG Group ist der weltweit führende Anbieter von integrierten Lösungen für die Produktion in der holzbearbeitenden Industrie und dem Handwerk. Mit weltweit 14 spezialisierten Produktionswerken sowie rund 20 konzerneigenen Vertriebs- und Servicegesellschaften und ca. 60 exklusiven Vertriebspartnern ist das Unternehmen ein einzigartiger Systemanbieter und beschäftigt rund 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die HOMAG Group bietet ihren Kunden mit der digitalen Durchgängigkeit der Daten vom Point of Sale bis hin zum gesamten Produktionsprozess und einer umfassenden Software-Suite Lösungen für eine digitalisierte Produktion. Das Ökosystem „tapio“ (offene Internet-of-Things-Plattform) bildet zudem den Datenfluss entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Holzindustrie ab. Seit Oktober 2014 gehört die HOMAG Group mehrheitlich zum Dürr-Konzern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HOMAG GmbH
Homagstraße 3-5
72296 Schopfloch
Telefon: +49 (7443) 130
Telefax: +49 (7443) 132300
http://www.homag-group.de

Ansprechpartner:
Jens Fahlbusch
kommag Reibel & Fahlbusch GbR Agentur für Kommunikation
Telefon: +49 (711) 410770-64
Fax: +49 (711) 410770-69
E-Mail: Jens.Fahlbusch@homag.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel