Neben der Vermittlung von Fachwissen ging es in einem eigenen Workshoptag um wichtige Soft Skills: um die Stärkung des Selbstvertrauens, um ein Verständnis der Rolle von Azubis im Unternehmen sowie um Dos and Don’ts im Kundenkontakt. Damit sich die 15 Teilnehmenden des IT-Bootcamps auch abseits der Arbeitsthemen kennenlernen und vernetzen konnten, gab es zum Kick-off der Veranstaltung ein Get-together sowie ein Abendessen im American Diner Stil mit Bowling. Bei einer Führung durch die Logistik der Soennecken eG erhielten die IT-Nachwuchskräfte zudem Einblick ins Unternehmen und in die komplexen Prozesse der Lagerung und Konfektionierung.
Nordanex veranstaltet für seine Partner mehrmals jährlich Meetings und Weiterbildungen in den Themenbereichen Vertrieb, technische Ausbildung, Unternehmens- und Personalentwicklung. In allen Formaten gibt es für die Teilnehmer reichlich Gelegenheit zum fachlichen Austausch und zum Knüpfen neuer Kontakte. „Menschen zu vernetzen, liegt unseren Partnern besonders am Herzen, deshalb sehen wir dies als eine unserer zentralen Aufgaben an“, erläutert Carsten Segelken, Key Account Manager der Business Unit Managed Workplace Solutions bei Nordanex. „Mit unserem Azubi Bootcamp erhalten die Teilnehmer von Anfang an das Rüstzeug für einen erfolgreichen Start in ihr IT-Berufsleben und die Möglichkeit, ihr eigenes Partner- und Know-how-Netzwerk außerhalb ihrer Ausbildungsfirmen aufzubauen.“ Trainer Ralf Schwarzmaier schätzt am Bootcamp die gemeinsame Förderung des IT-Nachwuchses durch die Partner der NQP-Gruppe: „Durch das Bootcamp können wir unseren Azubis ein solides Basiswissen vermitteln. Damit ermöglichen wir ihnen einen guten Einstieg und zeigen ihnen frühzeitig die Vorteile von Vernetzung auf. Denn schließlich werden sie es sein, die zukünftig miteinander arbeiten und sich gegenseitig unterstützen werden."
Über Nordanex
Die Nordanex Systemverbund GmbH & Co. KG ist eine Kooperation für Systemhäuser und Fachhändler der ITK-Branche. Das Geschäftsmodell der Nordanex zielt darauf ab, den inzwischen über 320 angeschlossenen Unternehmen der ITK-Branche durch Kooperationsvereinbarungen mit Lieferanten und Distributoren, Herstellern und Dienstleistern entscheidende Markt- und Bezugsvorteile zu verschaffen sowie ihnen die Konzentration auf ihr Tagesgeschäft, unter anderem durch die angebotene Zentralregulierung, zu erleichtern. Als Dienstleister setzt die Nordanex ihr Know-how ein, um individuelle Lösungsansätze zu präsentieren, die eine dynamische und sichere Entwicklung jedes einzelnen Partnerunternehmens unterstützt. Das arbeitsteilige Ausbildungsprogramm Nordanex Managed IT-Service befähigt die Partner seit 2016, sich als langfristiger Provider rund um die Themen Cloud- & Managed IT-Services zu etablieren. Weitere Informationen unter www.nordanex.de
Den Grundstein für die heutige Soennecken eG legte der Erfinder und Kaufmann Friedrich Soennecken (1848-1919). Den Innovationsgeist verfolgt das genossenschaftlich organisierte Unternehmen mit seinen rund 800 angeschlossenen Handelsunternehmen kontinuierlich weiter. Die Soennecken eG ist die im deutschsprachigen Raum führende Handelskooperation für Produkte und Dienstleistungen rund um Büro und Homeoffice. In diesem Markt steht die Marke Soennecken seit fast 150 Jahren für Innovation und Problemlösungskompetenz. Darüber hinaus liefern die Soennecken eG und ihre Mitglieder alles, was für den täglichen Betrieb einer lebenswerten Arbeitswelt gebraucht wird: die passende Einrichtung, maßgeschneiderte IT-Lösungen, alle nötigen Verbrauchsmaterialien und sogar den perfekten Kaffee und frisches Obst. Über die deutschlandweit modernsten Logistikzentren der Branche haben die Händler Zugriff auf mehr als 25.000 Markenartikel und die Exklusivmarke Soennecken. Der Gesamtabrechnungsumsatz der Unternehmensgruppe Soennecken betrug im Jahr 2022 rund 756 Millionen Euro (netto).
Soennecken eG
Soennecken-Platz
51491 Overath
Telefon: +49 (2206) 607-0
http://www.soennecken.de/
Referentin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (2206) 607-547
E-Mail: Julia.Meurer@soennecken.de