QNG-Nachhaltigkeitssiegel für Musterhaus Würzburg

Seit März 2023 gibt es die neue Bundesförderung „Klimafreundlicher Neubau“ (KFN), um nachhaltig gebaute Eigenheime zu fördern. Auf der BAU 2023 in München wurden nun die ersten Wohngebäude durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSV) und das Bauinstitut für Ressourcen-effizientes und Nachhaltiges Bauen (BiRN) GmbH mit dem Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude (QNG-Siegel) ausgezeichnet. Unter den ausgezeichneten Häusern ist auch das Finger-Musterhaus ARTIS 350, das in Estenfeld bei Würzburg steht.

Das Musterhaus, das bereits Ende 2022 eröffnet wurde, hat FingerHaus mit besonderem Focus auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung gebaut. Beheizt wird das Gebäude mit einer effizienten und umweltschonenden Sole/Wasser-Wärmepumpe. Zusätzlich sorgt auch eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung für frische Luft im ganzen Haus. Eine hochwertige und smarte KNX-Gebäudeautomation kümmert sich auf Knopfdruck oder per Spracherkennung um die Steuerung der elektrischen Rollläden, Raffstores und Beleuchtung. Eine Photovoltaikanlage mit Batteriespeichersystem komplettiert die ressourcenschonende Haustechnik.

Für den Fertighaushersteller FingerHaus ist die Zertifizierung gleich in doppelter Hinsicht eine gute Nachricht. Zum einen ist die Auszeichnung eine Bestätigung der eigenen Nachhaltigkeitsstrategie, die das Unternehmen sowohl in Bezug auf Produkt als auch der Produktion verfolgt. FingerHaus ist seit vielen Jahren Vorreiter bei Einsatz von Wärmepumpentechnik in Wohnhäusern. Seit 2016 werden 100 % aller gebauten Häuser mit dieser regenerativen Heiztechnik ausgestattet. Im Zusammenhang mit der hocheffizient gedämmten Gebäudehülle und der Verwendung nachhaltiger Produkte und Materialien beim Bau setzt FingerHaus so Maßstäbe in der Branche in Sachen Nachhaltigkeit. Der Unternehmensstandort, also Planung, Verwaltung und Produktion des Unternehmens sind seit Beginn des Jahres zertifiziert klimaneutral. Zum anderen ist die Auszeichnung mit dem QNG-Siegel ein wichtiges Signal für alle angehenden FingerHaus-Bauherren, denn das Unternehmen hat einen Prozess entwickelt, der es durch strukturierte Abläufe und Nachhaltigkeitspakete so einfach wie möglich macht, an die begehrten KfW-Förderkredite zu kommen. Jedes Finger-Haus bietet die besten Voraussetzungen, um den aktuellen Anforderungen zur Förderung gerecht zu werden. Zusätzlich hat FingerHaus eigens Mitarbeiter beim BiRN als Auditoren qualifizieren lassen, die nun dazu berechtigt sind, die Nachhaltigkeitsprüfung durchzuführen und einen prüffähigen QNG-Plus-Nachweis zu erstellen – und dieses beim Kauf eines förderfähigen Finger-Hauses ohne zusätzliche Kosten für die Bauherren.

In Deutschland wird seit 2021 die Nachhaltigkeit von Gebäuden über die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) durch die KfW-Bank gefördert. Grundlage für das aktuelle Förderprogramm „Klimafreundlicher Neubau (KFN)“ ist ein zweistufiges Fördermodell. Das Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude (QNG) ist dabei die Voraussetzung, um die zweite, höhere Stufe der Nachhaltigkeitsförderung zu erlangen, bei der bis 150.000,- € Förderkredit pro Wohneinheit gewährt werden. Das QNG-Gütesiegel des Bundes ist hierbei der Nachhaltigkeitsstandard für Zertifizierungssysteme und die Nachhaltigkeitsförderungen. Mit der Einführung des QNG-Gütesiegels sollen höchste Qualitätsstandards in Sachen Nachhaltigkeit über den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes gewährleistet werden und die Umsetzung von Klimaschutz und Ressourcenschonung im Bauwesen gefördert werden. Für die Stufe 1 der KFN-Förderung ist keine Zertifizierung notwendig, die Förderkredite sind aber entsprechend geringer.

Weitere Informationen zum Thema Förderung finden Interessierte unter https://www.fingerhaus.de/….

Über die FingerHaus GmbH

FingerHaus – Der sicherste Weg zu Ihrem Zuhause

Schon seit über 70 Jahren entstehen im nordhessischen Frankenberg Eigenheimträume in Holzfertigbauweise: FingerHaus ist heute einer der größten und erfolgreichsten Anbieter in Deutschland und bereits seit der Unternehmensgründung vor mehr als 200 Jahren mit dem Werkstoff Holz verbunden. Als Zimmerei gegründet, bleibt das Unternehmen seiner Herkunft treu und stellt die Handwerkskunst und den nachhaltigen Baustoff noch heute ins Zentrum der innovativen Fertigbauweise.

Innovation aus Tradition

FingerHaus steht für „Made in Germany“ – jedes der maßgeschneiderten Fertighäuser wird in einer der modernsten Fertighausproduktionen Europas von erfahrenen Fachkräften hergestellt. Innovativste Fertigungstechnik und optimierte Prozesse sorgen für höchste Präzision, Qualität und Nachhaltigkeit in jedem Arbeitsschritt. Ein Erfolgssystem, das stetig weiterentwickelt und optimiert wird mit dem Ziel, die bestmöglichen Ergebnisse für Kunden zu erreichen und ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld für Mitarbeitende zu schaffen.

Alles richtig gemacht

Alles richtig gemacht – das ist das Markenversprechen von FingerHaus und das Gefühl, das FingerHaus über 750 zufriedenen Kunden pro Jahr bietet. Dafür sorgen die FingerHaus-Markenkernwerte: Qualität, Service und Verbindlichkeit. Von hochwertigsten Materialien und handwerklicher Expertise, über mehrfach ausgezeichnete Serviceleistungen und persönliche Ansprechpartner bis hin zu einer transparenten Preisgestaltung und verlässlichen Zusagen. Das überzeugt auch Tester: Darum ist FingerHaus wiederholt vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) zum Testsieger in der Kategorie Fertighausanbieter Service gewählt worden. Ein Hausbau ist eine große Entscheidung, da braucht es einen Partner, der den Kunden immer zur Seite steht und einfach mehr bietet: wie die exklusive FingerHaus VorteilsFünf. Diese fünf attraktiven Mehrwerte umfassen zahlreiche Leistungen, von denen Interessenten, Bauherren und Kunden von FingerHaus profitieren.

Wie die InklusivLeistungen, 70 attraktive Extraleistungen, die für FingerHaus-Kunden bereits im Grundpreis inkludiert sind und bei Planung, Konstruktion aber auch der Ausstattung und der Bauabwicklung bares Geld sparen.

Mit dem KomplettService bietet FingerHaus zusammen mit seinen Schwesterunternehmen FingerKeller, FingerHaustechnik, FingerTreppen und FingerHome auf Wunsch alles aus einer Hand – von der Planung bis zum schlüsselfertigen Haus.

Die ZusatzGarantien bieten den Bauherren attraktive Absicherungen, weit über die gesetzlichen Regelungen hinaus, wie beispielsweise die 24 Monate FingerHaus-Festpreis – oder die 30 Jahre Grundkonstruktionsgarantie.

Das NachhaltigkeitsPrinzip steht für einen verantwortungsvollen Umgang mit Energie und Ressourcen, sei es bei der Produktion, den verwendeten Materialien oder dem Einsatz modernster Haustechnik.

Und die PersönlicheBeratung garantiert FingerHaus-Kunden persönliche Ansprechpartner in allen Planungs- & Bauphasen und darüber hinaus.

Jedes Haus ein Unikat

Bei FingerHaus findet jeder sein persönliches Zuhause. Dafür sorgen nicht nur die 25 Musterhäuser und 30 Beratungsbüros in ganz Deutschland, sondern vor allem die persönliche Beratung. Denn FingerHaus baut nie zweimal das gleiche Haus. Von Individualisierungen an vorgeplanten Hauskonzepten bis hin zu einem komplett freigeplanten Architektenhaus ist bei FingerHaus alles möglich. Das Ziel: ein Haus, das optimal auf die Lebenssituation und die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt ist.

Gemeinsam sichtbare Zukunft bauen

Dafür sorgen über 900 Mitarbeitende und zahlreiche Fachberater in ganz Deutschland. Das macht FingerHaus zu einem der größten Arbeitgeber in Nordhessen und zu einer attraktiven Adresse für Auszubildende und Fachkräfte im handwerklichen, technischen und kaufmännischen Bereich. Das familiengeführte Unternehmen bietet ein zukunfts- und mitarbeiterorientiertes Arbeitsumfeld, mit langfristig sicheren Arbeitsplätzen. Denn FingerHaus möchte gemeinsam mit seinen Mitarbeitenden eine Zukunft bauen – aus Tradition, mit Stolz und Leidenschaft.

Die Erfolgsgeschichte wird weitergeschrieben

Über 70 Jahre Innovation und kein Ende in Sicht: FingerHaus entwickelt sich stetig weiter. Von neuen Hauskonzepten, über technische Innovationen bis zu neuen Schwesterunternehmen – das Unternehmen ist immer auf der Suche nach dem „Mehr“ für seine Kunden.

Daher wurde 2022 unter anderem FingerHome weiter ausgebaut. Der neueröffnete Showroom FingerLoft beheimatet in Frankenberg auf über 350 Quadratmetern modernste Einrichtungstrends, hochwertige Marken und einzigartiges Interior-Design. Ein weiterer Meilenstein 2022: das stetige Wachstum von FingerWohnbau. Als Bauträger vereint das Schwesterunternehmen alle Schritte eines Bauprojekts aus einer Hand. Und durch den gezielten Einsatz von zukunftsweisenden Technologien und innovativer Robotik optimiert FingerHaus die hohe Qualität der eigenen Produktion weiterhin kontinuierlich. Damit Kunden in allen Bereichen zufrieden feststellen: Alles richtig gemacht – mit FingerHaus!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FingerHaus GmbH
Auestraße 45
35066 Frankenberg/Eder
Telefon: +49 (6451) 504-0
Telefax: +49 (6451) 504-100
http://www.fingerhaus.de

Ansprechpartner:
FingerHaus-Presse
Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (6451) 504524
E-Mail: presse@fingerhaus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel