Rhein-Neckar präsentiert Investitions- und Ansiedlungsmöglichkeiten auf der MIPIM in Cannes

Die Metropolregion Rhein-Neckar wird vom 14. bis 17. März auf der MIPIM, der weltweit führenden Messe für Immobilienprofessionals, vertreten sein. Gemeinsam mit vier Standpartnern wird das Immobiliennetzwerk der Region im German Pavillion (Stand R8.D24) über die Investitions- und Ansiedlungsmöglichkeiten im Dreiländereck Baden-Hessen-Pfalz informieren. Die MIPIM findet traditionell im südfranzösischen Cannes statt. Erwartet werden zur diesjährigen Messe weit über 20.000 Teilnehmende und Aussteller aus der ganzen Welt.

Als Standpartner werden wieder die Wirtschaftsförderung der Stadt Mannheim, die DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe (D&S, repräsentiert durch den Unternehmensbereich Projektentwicklung sowie die D&S-Tochtergesellschaft für Wohn- und Gewerbebau), die Projektentwicklungsgesellschaft 3iPro und Panattoni, der internationale Full-Service-Entwickler für Industrie- und Logistikimmobilien, vertreten sein.

Die Metropolregion Rhein-Neckar ist bereits zum sechsten Mal auf der MIPIM präsent und bietet den internationalen Fachbesuchern Informationen zu aktuellen Investitionsvorhaben, Wirtschaftskraft und Kooperationsmöglichkeiten in der Region. Mit ihrem Auftritt auf der Messe unterstreicht die Metropolregion Rhein-Neckar erneut ihre Attraktivität als Standort für Investoren.

Spannende Projekte aus Rhein-Neckar im Schaufenster

Die Standpartner präsentieren auf der Messe innovative und zukunftsweisende Projekte aus der Region:

  • Panattoni zeigt die revitalisierte Brownfieldfläche in Ladenburg auf dem ehemaligen Industrieareal von Reckitt-Benkiser und die für die Unternehmen MSK und Hornbach entwickelten Logistikzentren in Bensheim und Speyer.
  • Das Team von 3iPro stellt Projekte wie den CO2-neutralen Hitachi Columbus Campus Mannheim und das Herzstück im jüngsten Stadtteil Mannheims vor – die „Grüne Mitte“ auf Franklin, welches ein Nahversorgungszentrum und Büroflächen inmitten eines bepflanzten Hügels beherbergen wird, der als Wasserspeicher und grüne Oase dienen soll.
  • D&S präsentiert die 13-geschossige Büroimmobilie „LOKSITE“ im Mannheimer Glückstein-Quartier, das gemischt genutzte Ensemble Goethe-Quartier Heidelberg an der Kurfürsten-Anlage sowie das neueste Wohnprojekt „green v“ Viernheim mit einem besonderen Fokus auf klimarelevanten Faktoren und einen ressourcenschonenden Energieeinsatz.
  • Die Wirtschaftsförderung der Stadt Mannheim informiert über den Mannheim Medical Technology (MMT) Campus, welcher ein Innovations-Ökosystem für die Medizintechnologie bietet und das Innovationszentrum Green Tech, welches die Entwicklung grüner Technologien fördert. Ihre weiteren Themen sind BUGA 2023, Green Building und Bauen im Bestand.

„Wir sind überzeugt, dass unsere Teilnahme an der MIPIM dazu beitragen wird, die Wahrnehmung unserer Region als dynamischen und zukunftsorientierten Wirtschaftsstandort zu stärken“, sagt Peter Johann, Geschäftsführer der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH. „Unsere Region zeichnet sich durch eine Vorreiterrolle in der Wasserstoff-Technologie, eine führende Stellung als Thinktank für Digitalisierungs- und Datenstrategien sowie eine starke Innovationsförderung aus. Unternehmen profitieren vom schnellen Zugang zu Menschen, Märkten und Wissen und somit von einem international attraktiven Standort.“

Weitere Infos:
www.m-r-n.com/mipim
www.m-r-n.com/immobiliennetzwerk
www.mipim.com

Über das Immobiliennetzwerk Rhein-Neckar

Bereits seit 2004 arbeiten die wichtigsten Akteure der Gewerbeimmobilienbranche in der Rhein-Neckar-Region zusammen. Im Dezember 2012 erhielt der informelle Zusammenschluss mit der Gründung des „Immobiliennetzwerks Rhein-Neckar“ einen festen Rahmen. Gemeinsames Ziel der über 100 Partner im „Immobiliennetzwerk Rhein-Neckar ist den Informationsfluss unter den Marktteilnehmern fördern, Kontakte und Erfahrungen austauschen sowie die Wahrnehmung des Standorts Rhein-Neckar national und international verbessern. Die Aktivitäten des Netzwerks richten sich vor allem an Akteure im Bereich der Gewerbeimmobilien.

Über die Immobilienmesse Mipim

Die MIPIM (Marché International des Professionnels de l’Immobilier) ist die weltweit führende Messe für Immobilien und Investitionen. Jährlich im Frühjahr vereint sie im südfranzösischen Cannes die einflussreichsten Akteure aus allen Immobiliensektoren. Im Vergleich zur alljährlichen Expo Real in München, bei der die Metropolregion Rhein-Neckar zu den größten Ausstellern zählt, ist die MIPIM internationaler ausgerichtet. Zuletzt zählte die Veranstaltung 20.000 Besucher und 2.400 Aussteller aus 80 Ländern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Metropolregion Rhein-Neckar GmbH
M 1, 4-5
68161 Mannheim
Telefon: +49 (621) 10708-0
Telefax: +49 (621) 10708-400
http://www.m-r-n.com

Ansprechpartner:
Peter Limbacher
Telefon: +49 (621) 10708-352
E-Mail: peter.limbacher@m-r-n.com
Frank Scherer
Referent Standortmarketing
Telefon: +49 (621) 10708-362
E-Mail: frank.scherer@m-r-n.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel