CARMAO GmbH gründet Akademie in Limburg

In Zeiten des Fachkräftemangels nimmt die Qualifikation von Fach- und Führungskräften einen immer größeren Stellenwert ein. Immer mehr Unternehmen und Organisationen gehen dazu über, in den eigenen Reihen Fachleute auszubilden oder Mitarbeitende für neue Skills weiterzubilden und somit ihren Bedarf zu decken. Die CARMAO GmbH (https://carmao.de) wird dieser Nachfrage gerecht und hat daher ihren bisherigen Geschäftsbereich „Qualifications“ zu einer vollwertigen Akademie mit dem Schwerpunkt „Organisationale Resilienz“ weiterentwickelt.

Viele Unter­nehmen finden nicht genügend Fachkräfte, da die deutsche Wirtschaft unter einem struk­turellen Problem leidet. Dazu kommt, dass die Zahl der Arbeitskräfte in Folge des demogra­phischen Wandels abnimmt. Durch die rasant voranschreitende Digitalisierung entstehen außerdem zahlreiche neue Berufsbilder und diese wollen abgebildet werden. Ein probates Mittel gegen den Fach­kräftemangel ist die Quali­fizierung von Mitarbeitenden. Viele Arbeits­kräfte streben danach, sich stetig weiter­zuentwickeln. Dies können Unternehmen für sich nutzen, indem sie ihren Mitarbeiten­den Weiterbildungen ermöglichen.

„Eine resiliente Organisation kann nur eine lernende Organisation sein. Dafür ist es wichtig, auch die Potenziale und Bedürfnisse der eigenen Belegschaft zu sehen. Denn ein er­kanntes Talent kann gut intern für eine spezielle vakante Position weitergebildet werden. Mitarbeitende, die im Unternehmen ausgebildet werden, können für mehr organisationale Resilienz, Wirtschaftlichkeit und nachhaltigen Erfolg sorgen“, erklärt Ulrich Heun, Geschäftsführer der CARMAO GmbH.

Academy als Antwort auf den Fachkräftemangel

Die CARMAO GmbH unterstützte Unternehmen bislang im Rahmen der „CARMAO Qualifications“ – unter anderem bei der Erstellung eines Masterplans für die Entwick­lung von Fach- und Führungskräften zur Übernahme von Verantwortung in Themenbe­reichen wie Informa­tionssicherheit, Business Continuity, IT-Service Management und IT-Service Continuity Management, Compliance sowie Datenschutz. Mit der „Academy for Organizational Resilience“ wird dieser Bereich nun weiter ausgebaut.

Die bisherigen organisatorischen und thematischen Schwer­punkte bleiben in der Aca­demy erhalten. Sie bietet damit ein breites Spektrum an Kursen und Personen-Zertifi­zierungen in Verbindung mit den notwendigen Soft Skills für Führung und Kommuni­kation. CARMAO arbeitet im Bereich Personen-Zertifizierungen vorran­gig mit der PECB zusammen. Der kanadische Anbieter für Personen-Zertifizierungen ist insbesondere auf den Bereich ISO-Management­systemnormen spezialisiert.

Lernen in der Akademie oder im Unternehmen

Jedes Seminar der Academy ist auch als individualisiertes Inhouse-Angebot buchbar. Ulrich Heun sagt: „Alle Dozenten der Academy for Organizational Resilience bringen eine breite Erfahr­ung aus diversen Projekten als Beratende ein und gewährleisten eine praxisnahe Aus­bildung. So lässt sich über die theoretischen Grundlagen hinaus ein hoher Praxisbezug als Mehrwert schaffen. Darüber hinaus basieren die Kurse auf einer modernen metho­dischen Grundlage, die bestmögliche Lernergebnisse gewährleistet. Da die Academy offen für neue Partner ist, können wir unser Angebot kontinuierlich erweitern.“

Neben der Kompetenzvermittlung zu spezifischen Themen werden in der Academy auch berufs- bzw. aufgabenspezifische Curricula bereitgestellt, mit der Mitarbei­tende gezielt auf die Aufgaben als Informationssicherheitsbeauftragte, Business Continuity Manager oder Datenschutzbeauftragte vorbereitet werden können.

Die „Academy for Organizational Resilience“ wird zudem verstärkt Konferenzen aus­richten. So findet am 14. Juni der „2. IT-Grundschutz-Tag“ in Limburg an der Lahn statt. Weitere Schwerpunkte bilden die zweimal jährlich stattfindende „CARMAO Datenschutz Conference (CDC)“, die Know-how-Transfer zum Thema „Datenschutz­management“ aus der Praxis für die Praxis bietet, sowie das neue „CARMAO Resilience Summit“ im Frühjahr 2024. Es soll ein Forum für alle werden, die ihr Unternehmen zukunftssicher machen wollen. In Keynote, Vorträgen und Diskus­sionen wird ausgelotet, wie sich Unternehmen und Organisationen auf zukünftige Heraus­forderungen vorbereiten können.

Über die CARMAO GmbH

Die 2003 gegründete CARMAO GmbH mit Hauptsitz in Limburg a. d. Lahn bietet Beratung, Projektdurchführungen, Dienstleistungen und Seminare an. Die Schwerpunkte liegen dabei in den Bereichen Organisationale Resilienz nach ISO 22316, Informationssicherheit, Risikomanagement, Business Continuity Management (BCM), Datenschutz und Compliance, Sicherheit im Datacenter u. v. m. Der Leistungsumfang erstreckt sich von der Business-Analyse und Marktforschung über die Lösungsentwicklung und -implementierung bis zum Kompetenztransfer durch die Schulungsangebote der „Academy for Organizational Resilience“.

CARMAO befähigt Unternehmen unter anderem dazu, eine organisationale Widerstandsfähig­keit aufzubauen und dabei die Möglichkeiten der Digitalisierung sicher und flexibel zu nutzen. Zum Kundenstamm gehören öffentliche Verwaltungen, Konzerne, kleine und mittelständische Unternehmen unterschiedlicher Branchen. www.carmao.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CARMAO GmbH
Fahrgasse 5, Walderdorffer Hof
65549 Limburg
Telefon: +49 (6431) 2196-0
Telefax: +49 (6431) 2196-109
http://www.carmao.de

Ansprechpartner:
Ulrike Peter
Pressekontakt
Telefon: +49 (211) 9717977-0
E-Mail: pr@punctum-pr.de
Stefanie Raven
Marketing Management
Telefon: +49 (6431) 2196-0
E-Mail: stefanie.raven@carmao.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel