-
- Konzernumsatz wächst nach vorläufigen Berechnungen um 30 % auf 347,5 Mio. Euro (Vj.: 267,3 Mio. Euro) und liegt am oberen Ende der Guidance von 335-350 Mio. Euro
- Adjusted EBITDA(1) verbessert sich um 23 % auf 30,3 Mio. Euro (Vj.: 24,6 Mio. Euro)
- Auch Adjusted EBITDA-Marge mit 8,6 % im Rahmen der Erwartungen (Guidance: 8-9%)
- Ausblick 2023: Umsatz und Ergebnis auf Niveau 2022 erwartet
Die Blue Cap AG („Blue Cap“) blickt nach ersten vorläufigen und noch nicht testierten Berechnungen auf ein Geschäftsjahr 2022 mit starkem profitablem Wachstum zurück. In einem herausfordernden Umfeld stieg der Konzernumsatz gegenüber dem Vorjahreswert um 30 % auf 347,5 Mio. Euro (Vj.: 267,3 Mio. Euro) und liegt damit am oberen Ende der erwarteten Umsatzspanne von 335-350 Mio. Euro. Das operative Betriebsergebnis (Adjusted EBITDA(1)) wurde auf 30,3 Mio. Euro verbessert (+23 % ggü. Vj.: 24,6 Mio. Euro). Dies entspricht einer Marge von 8,6 % (Vj: 9,1 %) der Gesamtleistung, welche ebenfalls im Rahmen der Prognose von 8-9 % liegt. Das Adjusted EBIT erreichte einen Wert von 16,2 Mio. Euro (Vj.: 13,3 Mio. Euro). Die entsprechende Marge liegt bei 4,6 % (Vj.: 4,9 %). Der Nettoverschuldungsgrad (inkl. Leasingverbindlichkeiten) lag mit 2,4 Jahren (Vj.: 2,6) innerhalb des Zielkorridors von unter 3,5 Jahren. Wesentlich für das deutliche Wachstum war die Entwicklung der con-pearl, die wie im Vorjahr von einem Großauftrag im Logistikbereich profitierte, sowie das verbesserte Volumen bei der H+E und der HY-LINE, die aufgrund eines hohen Auftragsbestands und verbesserter Lieferfähigkeit ein Rekordjahr verzeichnete. Auf anorganischer Ebene trug die Akquisition der Transline sowie die erstmals ganzjährige Einbeziehung der H+E und der HY-LINE zu dem positiven Trend bei.
Neues Segment Business Services steht für ein Viertel des Gesamtumsatzes
Zum 31. Dezember 2022 befinden sich im Portfolio der Blue Cap acht Mehrheitsbeteiligungen, die den Segmenten Plastics, Adhesives & Coatings, Business Services und Others zugeordnet werden, sowie eine Minderheitsbeteiligung.
Das Segment Plastics konnte sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis spürbar zulegen. Haupttreiber dieser Entwicklung waren wie erwähnt con-pearl und H+E. Die H+E konnte die operative Performance nach einem schwierigen Jahresauftakt im zweiten Halbjahr spürbar verbessern. Die Kunden aus der Automobilindustrie haben die Produktionsvolumina erhöht und neue Aufträge konnten erfolgreich gestartet werden. Das Ergebnis der Uniplast war dagegen wegen der verzögerten Weitergabe von Energiepreiserhöhungen leicht unter dem Vorjahr.
Das Segment Adhesives & Coatings steigerte im Vorjahresvergleich zwar inflationsbedingt seinen Umsatz, blieb im Ergebnis aber hinter den Erwartungen. Die Tochter Planatol spürte im zweiten Halbjahr konjunkturellen Gegenwind und eine reduzierte Nachfrage. Bei Neschen stand das Jahr im Zeichen der Neuausrichtung, die 2023 fortgesetzt wird. Insgesamt lag das Ergebnis des Segments daher unter dem Vorjahr.
Die HY-LINE-Gruppe aus dem Segment Business Services ist von allen Beteiligungen mit über 40% ggü. Vorjahr am stärksten gewachsen. Dem Unternehmen gelang es, seine Lieferfähigkeit nach und nach zu steigern und damit den starken Auftragseingang und Bestand abzuarbeiten. Transline entwickelte sich beim Umsatz auf Vorjahresniveau, verfehlte 2022 aber die Wachstumserwartung aufgrund von Projektverschiebungen bei Großkunden.
Die Entwicklung des Segments Others wurde im Jahresvergleich maßgeblich durch die Verkäufe und Entkonsolidierung von Gämmerler und Carl Schaefer beeinflusst. Die kleinste Beteiligung der Blue Cap, Nokra, entwickelte sich deutlich besser als im Vorjahr. Auch nach Abflauen der Corona Pandemie konnte die Minderheitsbeteiligung INHECO den Umsatz auf Vorjahresniveau halten. Aufgrund von Investitionen in das langfristige Wachstum in einem weiter sehr attraktiven Markt liegt das Ergebnis jedoch unter dem Vorjahr.
-
Tobias Hoffmann-Becking, CEO der Blue Cap, ist mit der Entwicklung zufrieden: „Im vergangenen Jahr haben wir die Widerstandsfähigkeit unseres Portfolios unter Beweis gestellt. Auch wenn wir den schwierigen Rahmenbedingungen mit einer sehr guten operativen Entwicklung trotzen konnten, haben die wirtschaftlichen Herausforderungen uns aufgezeigt, an welchen Stellen wir noch besser werden müssen. Diese Aufgaben nehmen wir mit in das laufende Jahr und werden sehr gezielt an Transformationsprogrammen in den Beteiligungen arbeiten.“ Henning Eschweiler, der seit September 2022 als COO bei der Blue Cap für das Portfoliomanagement verantwortlich ist, ergänzt: „Wir steigern die Resilienz im Portfolio durch den Fokus auf Cashflows und Marge – damit bleiben wir im schwierigen Marktumfeld handlungsfähig. Einerseits bedeutet das konsequentes Kostenmanagement und einen Personalabbau im hohen zweistelligen Bereich über alle Portfoliounternehmen hinweg. Andererseits investieren wir sehr gezielt in Wachstumsinitiativen, um ausgewählten Unternehmen Zugang zu dynamischeren Märkten zu ermöglichen. Und nicht zuletzt setzen wir aktuell Veränderungen bei Schlüsselfunktionen in der Mehrzahl unserer Beteiligungen um, damit wir die Transformationsfähigkeit in den Unternehmen vor Ort stärken.“
Ausblick für 2023: Erneute gute operative Performance erwartet
Nach einem erneuten Rekordjahr 2022 erwartet der Blue Cap-Vorstand für das Geschäftsjahr 2023, dass Umsatz und Ergebnis in etwa auf dem Niveau der guten Vorjahreswerte (inkl. Sondereffekten) liegen werden. Nach einem konjunkturell bedingt verhaltenen Start in das Jahr wird mit einer Belebung in den Folgequartalen, insbesondere in der zweiten Jahreshälfte, gerechnet. Der Ausblick steht unter der Prämisse keiner weiteren Verschärfung der geopolitischen Unsicherheiten sowie einer Fortsetzung der sich abzeichnenden Entspannung auf der Kostenseite. Der Vorstand wird die Prognose im Jahresfortgang konkretisieren.
Wichtiger Hinweis
Anlässlich der vorläufigen Geschäftszahlen 2022 findet heute um 13:30 Uhr eine Telefonkonferenz mit dem Vorstand der Blue Cap AG statt. Sie können sich unter diesem Link anmelden. Die Präsentation ist im Nachgang unter https://www.blue-cap.de/investor-relations/praesentationen/ zu finden.
Die in dieser Pressemitteilung bekanntgegebenen Kennzahlen sind vorläufig und vor Testat. Der Geschäftsbericht 2022 mit den geprüften Zahlen und weiteren Einzelheiten wird Anfang Mai veröffentlicht.
(1) Adjustments: Bereinigt um außergewöhnliche, periodenfremde sowie sonstige Effekte aus Reorganisationsmaßnahmen und Einmaleffekte sowie um aus den Kaufpreisallokationen entstehenden Effekte
Die Blue Cap AG ist eine 2006 gegründete kapitalmarktnotierte Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in München. Die Gesellschaft investiert in mittelständische Unternehmen aus dem B2B-Bereich und begleitet sie in ihrer unternehmerischen Entwicklung. Die Beteiligungen haben ihren Hauptsitz in der DACH-Region, erwirtschaften einen Umsatz in der Regel zwischen 30 und 80 Mio. Euro und haben ein intaktes Kerngeschäft. Die Blue Cap hält meist mehrheitliche Anteile an neun Unternehmen aus den Branchen Klebstoff- & Beschichtungstechnik, Kunststofftechnik, Produktionstechnik, Medizintechnik und Business Services. Die Unternehmen der Blue Cap Gruppe entwickeln sich selbstständig und verfolgen jeweils eigene Wachstumsstrategien. Der Konzern beschäftigt derzeit rund 1.300 Mitarbeitende in Deutschland und weiteren europäischen Ländern. Die Blue Cap AG notiert im Freiverkehr (Scale, Frankfurt und m:access, München; ISIN: DE000A0JM2M1; Börsenkürzel: B7E). www.blue-cap.de
Blue Cap AG
Ludwigstraße 11
80539 München
Telefon: +49 (89) 288909-0
Telefax: +49 (89) 2737263-19
http://www.blue-cap.de
Telefon: +49 (89) 288909-24
E-Mail: lschraml@blue-cap.de