Tribologische Eigenschaften von Kunststoffen – 3 Fragen zum SKZ-Seminar an Dr. Ludger Czyborra (Celanese)

Das Seminar "Tribologische Eigenschaften" wird vom SKZ schon seit mehreren Jahren angeboten und erfreut sich großer Beliebtheit. Warum sind die tribologischen Eigenschaften von Thermoplasten von Bedeutung und weshalb lohnt es sich, den Kurs zu besuchen? Darüber sprechen wir mit dem Seminarleiter Dr. Ludger Czyborra von Celanese Services Germany GmbH.

SKZ: Tribologie ist die Wissenschaft von Reibung, Verschleiß und Schmierung bewegter Körper. Warum ist das so wichtig und welche Rolle spielen Kunststoffe dabei?
Dr. Ludger Czyborra: Tribologische Systeme finden heutzutage in nahezu allen Branchen Anwendungen, seien es Haushaltsgeräte, wie elektrische Zahnbürsten, Medizinprodukte, wie Insulinpens oder Maschinenlager. Aktuell geht der Trend weg von schmierstoffbenetzenden hin zu selbstschmierenden Systemen. Dabei bieten Kunststoffe die Vorteile, dass sie häufig ohne zusätzlichen Schmierstoff auskommen, wartungsfrei und oftmals geräuscharm sind. Darüber hinaus ist eine prinzipielle Recyclingfähigkeit unter Umweltaspekten gegeben.

SKZ: Welche Vorteile haben thermoplastische Kunststoffe hinsichtlich ihrer tribologischen Eigenschaften?
Czyborra: Thermoplastische Kunststoffe lassen sich relativ einfach verarbeiten, sind leichter als Metalle, sind günstiger im Preis für Großserien und wartungsfrei. Es lohnt sich also, Kunststoffe als Reibpartner in Betracht zu ziehen, wenn es die Anwendung erlaubt.

SKZ: Warum sollten Teilnehmer Ihren Kurs am SKZ besuchen?
Czyborra: Tribologische Systeme sind relativ komplex. Das Seminar gibt einen sehr guten Überblick über die verschiedenen Einflussfaktoren auf tribologische Systeme. Teilnehmer lernen die Randbedingungen kennen, um einen passenden Werkstoff sinnvoll auszuwählen. Anhand von Praxisbeispielen werden Möglichkeiten und Grenzen aufgezeigt. Bei komplexen Fragestellungen aus der Praxis besteht natürlich auch die Möglichkeit, sich direkt mit mir oder den Referenten auszutauschen.

Weitere Informationen: https://www.skz.de/bildung/kurs/tribologische-eigenschaften-reibung-und-verschleiss-von-thermoplastischen-kunststoffen

Über FSKZ e. V.

Das SKZ ist Mitglied der Zuse-Gemeinschaft. Diese ist ein Verbund unabhängiger, industrienaher Forschungseinrichtungen, die das Ziel verfolgen, die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Industrie, insbesondere des Mittelstandes, durch Innovation und Vernetzung zu verbessern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FSKZ e. V.
Friedrich-Bergius-Ring 22
97076 Würzburg
Telefon: +49 931 4104-0
https://www.skz.de

Ansprechpartner:
Michael Heilig
Gruppenleiter Kleben und Oberflächentechnik
Telefon: +49 (931) 4104-780
E-Mail: m.heilig@skz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel