Virtual und Augmented Reality in der praktischen Anwendung

Unternehmen haben die Chance sich am 7. März ab 17.30 Uhr im Regionalen Innovations- und Technologietransfer Zentrum (RITZ) über die neuesten Entwicklungen in der VR- und AR-Technologie zu informieren und zu sehen, wie sie diese Technologie erfolgreich in ihren Arbeitsprozessen integrieren können. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Wann lohnt es sich für Unternehmen in Virtual und Augmented Reality zu investieren und welche messbaren Vorteile ergeben sich daraus? Diese und weitere Fragen werden im Rahmen der Veranstaltung „Digitalisierung als Chance: Potenziale und praktische Anwendung von Virtual und Augmented Reality im Unternehmen“ am 7. März um 17.30 Uhr im RITZ Friedrichshafen thematisiert.

Der Fokus der Veranstaltung liegt darauf, Unternehmen die Potenziale von AR und VR aufzuzeigen und mögliche Anwendungsgebiete vorzustellen. Es wird auch diskutiert, unter welchen Voraussetzungen die Technologie erfolgreich in Unternehmen eingeführt werden kann. Jo Wickert, Professor für Interface Design an der HTWG Konstanz und Gründer der user generated design GmbH, wird anhand aktueller Entwicklungen und mehrerer Case Studies die Vorteile für Unternehmen erklären und mögliche Anwendungsgebiete vorstellen. Royce Asad, Gründer und Geschäftsführer der AlgorithmX GmbH, wird unter anderem darauf eingehen, wie man Einsatzbereiche der AR-Technologie systematisch entdecken kann.  

Die Teilnehmenden können an diesem Abend Virtual und Augmented Reality Anwendungen vor Ort selbst ausprobieren: Die IWT Wirtschaft und Technik GmbH wird eine VR-Lösung, die den Einsatz von VR in der Fabrik simuliert, erfahrbar machen und AlgorithmX stellt eine AR-Brille, die bereits in einem Unternehmen verwendet wird, für interessierte Teilnehmende zum Testen zur Verfügung.
Die Veranstaltung wird gemeinsam von der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis GmbH (WFB), der Regionalen Innovations- und Technologietransfer Zentrum GmbH (RITZ) und cyberLAGO e.V. ausgerichtet und ist kostenfrei. Anmelden können sich Interessierte unter cyberlago.net/events/.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wirtschaftsförderung Bodenseekreis GmbH
Spatenstraße 10
88046 Friedrichshafen
Telefon: +49 (7541) 38588-0
Telefax: +49 (7541) 38588-33
http://www.wf-bodenseekreis.de

Ansprechpartner:
Stefanie Rudolf
Veranstaltungen & Projekte
Telefon: +49 (7541) 38588-60
Fax: +49 (7541) 38588-33
E-Mail: rudolf@wf-bodenseekreis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel