Die Strategie von SAP-Chef Christian Klein ist deutlich. Investitionen sollen künftig vor allem in das zukunftsträchtige Cloud-Geschäft fließen. Mit der SAP Intelligent Service Cloud stellte das Software-Unternehmen bereits 2022 eine Nachfolgeversion der bisherigen Cloud-Lösung vor. Nun findet sich im Lösungsportfolio der SAP eine weitere Neuerung: die Sales Cloud V2. Klar ist: Die Änderung der Hauptversionsnummer bringt signifikante Änderungen mit sich. Intelligente Insights, moderne UX, ein natives mobiles Erlebnis: Die SAP will Vertriebsteams mit der neuen Lösung ein Paket zur Seite stellen, das es ermöglicht „in der komplexen Vertriebsumgebung von heute mehr Geschäfte schneller abzuschließen“. An sich keine revolutionäre Idee – entscheidend sind die neuen Funktionalitäten und Verbesserungen.
Moderne UX
Es gibt eine Sache, die haben Sales-Mitarbeiter nicht: Sehr viel Zeit. Warten, bis das CRM-System lädt? Immer dran denken, auf Speichern zu klicken? Sich durch Tabs navigieren? Bitte nicht. Die Sales Cloud V2 verspricht eine intuitive und benutzerfreundliche Oberfläche. Ein erster Praxis-Test zeigt: Die System-Performance der Sales Cloud V2 ist beeindruckend schnell, man kommt mit wenigen Klicks zum Ziel und profitiert in der Remote-Arbeit vom „Mobile first“-Ansatz für iOs und Android.
Guided Selling
Mit dem Guided Selling soll die Vertriebsmannschaft automatisiert, intelligent und intuitiv durch den Verkaufsprozess geführt werden. Auf einem Kanban-Bord werden alle Verkaufschancen nach Phasen visualisiert und nach Prioritäten geordnet. Basierend auf einem zentral definierten "Playbook", unterstützt das System den Anwender, indem es automatisch Aktionen vorschlägt, um die Opportunities weiter zu qualifizieren und diese zum Ziel zu führen. Strukturiert zum Vertriebserfolg eben.
Digital Selling Workspace
Ein ganz neuer Arbeitsbereich, der am Morgen den Einstieg in den Sales-Tag erleichtern soll. Eine Kalenderansicht schafft Überblick über die anstehenden Termine und eine Anruferliste dient dem schnellen Abarbeiten von möglichen Telefonaktionen. Anstehende oder überfällige Aufgaben werden direkt angezeigt.
Intelligent Sales Execution
Diese Funktion besteht aus 4 Untermodulen: Pipeline Manager, Forecast Tracker, Pipeline Flow und Trend Analytics. Sie soll auf einen Blick Aufschluss darüber geben, wie sich die Opportunities in der Pipeline entwickeln. Der Forecast Tracker etwa vergleicht die eingereichten Prognosedaten mit den Verkaufszielen und den aggregierten Opportunity-Beträgen für den ausgewählten Geschäftszeitraum. Im Pipeline Manager sind die Opportunities in Form von farblichen Blasen visualisiert und es ist auf einen Blick erkennbar, welcher Wert und welche Qualifizierungsstufe dahintersteckt. Zur Lösung gehört mit dem Sales Assistant auch eine Art Sprachassistent, der als Teil der mobilen App verfügbar ist.
Customer Insights und Relationship Intelligence
Die Funktion Customer Insights verspricht einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen zum Kunden, den Beziehungs-Score und alle Interaktionen.
Skalierbarkeit
Als Cloud-basierte Lösung ist SAP Sales Cloud V2 hochgradig skalierbar und eignet sich daher für Organisationen jeder Größe – vom Kleinbetrieb bis zum Großunternehmen.
Fazit
Die SAP hat hier umgesetzt, was sich viele Anwender schon lange wünschen und setzt vor allem auf zwei Attribute: userfreundlich und automatisiert. Die SAP Sales Cloud V2 ist eine moderne Plattform mit besserer Performance und noch mehr Erweiterungsmöglichkeiten. In der neuen Sales Cloud steckt also viel Potenzial – für bestimmte Anforderungen wird die vorherige Lösung aber immer noch die richtige Version sein. Zumal die Sales Cloud V1 weiterhin verbessert und gewartet wird, es keine Pläne für einen End of Support der V1-Version gibt und alle neuen Features aus der Sales Cloud V2 als Add-on auch den V1-Kunden zur Verfügung stehen. Aber: Unternehmen, die strategisch denken und ihre Customer Journey dynamisch verbessern möchten, sollten sich die Sales Cloud V2 genauer ansehen.
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Die Sybit GmbH hat sich auf kundenzentrierte Lösungen entlang der Customer Journey spezialisiert, bei denen sämtliche End-2-End-Prozesse digital abgebildet werden, vom Vertrieb über E-Commerce und Service bis hin zum Marketing. Als langjähriges SAP-Beratungshaus bietet das Unternehmen seinen Kunden eine ganzheitliche Prozessberatung von der Analyse und Strategieplanung, über Design und Implementierung bis hin zu umfassenden Application Management Services auf Basis der SAP Customer Experience Solutions.
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