Ganz schön abgefahrene Live-Demo

Altreifen gehören zu den schwerwiegendsten Umweltbelastungen unserer Zeit. Jedes Jahr werden Millionen abgefahrener oder ausgedienter Reifen ersetzt. Doch was passiert danach? Ohne sinnvollen Verwendungszweck werden sie oft auf Deponien oder illegalen Ablagestellen entsorgt, was zu erheblichen Umweltproblemen wie Boden- und Wasserverschmutzung führt. Zur Bewältigung dieser Problematik kommt dem Recycling eine entscheidende Rolle zu. Durch den Einsatz innovativer Technologien, wie den Zweiwellenzerkleinerern von ARJES, können nicht nur PKW-, LKW-, Traktorreifen sondern auch gewaltige EM-Reifen auf eine Weise verarbeitet werden, die sowohl ökologisch als auch wirtschaftlich sehr nutzbringend ist.

Auf der Demonstrationsmesse RATL 2023 (RecyclingAKTIV & TiefbauLIVE) zeigt ARJES gemeinsam mit HWH Machines, wie die Vorzerkleinerung von LKW- und Traktorreifen in der Praxis aussieht. Einer der ersten und entscheidenden Maßnahmen zur Weiterverarbeitung und Wiederverwertung im Wertstoffkreislauf.

Mit einem außergewöhnlich großen Sichtfeld und starker Leistung ist der Fuchs MHL320 die erste Wahl in der industriellen Abfallverwertung. Zweischneidige Zylinderlagerungen an der kompletten Ladeausrüstung, ein Hochleistungskühlsystem mit räumlich getrennten Kühlern und die zweireihige Kugeldrehverbindung sorgen für besondere Langlebigkeit. Präsentiert und vorgeführt vom Vertriebspartner HWH Machines, wird die Umschlagmaschine zur Bestückung der Altreifen in den Zweiwellenzerkleinerer eingesetzt.

Das war die letzte Reise, den „diese Reifen“ auf sich genommen haben – denn nun geht es durch den Schredder. Eine Aufgabe die der stationäre Zweiwellenzerkleinerer ARJES TITAN 900 d-pu hervorragend bewältigt. Ein großvolumiger Aufnahmetrichter sorgt für die optimale Zuführung, bevor es durch die zwei asynchron und gegeneinander laufenden Zerkleinerungswellen geht. Dabei verlangt das widerstandsfähige Reifenmaterial, aus zähem Gummi und Drahtgewebe, der Maschine einiges an Performance ab. Auf dem Demogelände der RATL wird der TITAN 900 d-pu von einem 405 kW starken Dieselmotor angetrieben, der diesem Kraftakt mit Sicherheit gewachsen ist. Alternativ kann der stationäre Schredder auch mit zwei 160 kW starken Elektromotoren betrieben werden. In diesem Fall trägt die Anlage die Bezeichnung "e-pu". Beide Exponate, Elektro- und Dieselversion, sind im Ausstellungsbereich der RecyclingAKTIV am Stand F254 von ARJES und HWH Machines anzutreffen.

Neben dem Gemeinschaftsstand von ARJES und HWH Machines sind auch die beiden Vertriebspartner Kurz Aufbereitungsanlagen und Moerschen Mobile Aufbereitung präsent. Bereits im letzten Jahr konnten sie das Messepublikum mit einer beeindruckenden Live-Demo begeistern. In diesem Jahr werden sie die Produktneuheiten IMPAKTOR 250 evo II und EKOMAXX 800 von ARJES auf ihren Stand- und Demoflächen vorstellen. Dabei brauchen sich interessierte Fachbesucher und ARJES-Kunden lediglich umzudrehen, da sich die hier genannten Standflächen auf der RATL 2023 direkt gegenüber liegen.

Vom 27. bis 29. April 2023 geben rund 235 Hersteller und Händler vom Mittelstand bis zum Konzern einen konzentrierten Marktüberblick an Maschinen, Anlagen und komplementären Dienstleistungen auf dem Karlsruher Messegelände. Auch wir von ARJES und unsere Vertriebspartner sind dabei und freuen uns auf Ihren Besuch!

Sichern Sie sich hier und jetzt Ihr kostenfreies Messeticket zur RATL 2023 in Karlsruhe:
https://www.messe-ticket.de/KMK/RATL/Register/HdBgG

Über die ARJES GmbH

ARJES zählt heute zu den weltweit führenden Anbietern außergewöhnlicher Zweiwellen-Zerkleinerer mit extrem hoher Mobilität und einer wettbewerbsüberlegenen Anwendungsbreite. Unsere Produkte sind ein Garant für starkes Wachstum sowie wirtschaftlichen Erfolg.

Seit der Unternehmensgründung im Jahr 2007 produzieren mittlerweile etwa 200 Mitarbeiter am Standort Leimbach in Thüringen zukunftsweisende Lösungen für die Aufbereitung von Grünschnitt, Stamm- und Altholz, Kunststoff und Gewerbemüll, Metallschrott sowie Bauschutt und Mineralik. Hinter dem „Wir“ verbirgt sich ein ebenso kompetentes wie engagiertes Team erfahrener Mitarbeiter, die ihr Wissen zur Steigerung der Nachhaltigkeit einsetzen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ARJES GmbH
Borntalstraße 9
36460 Krayenberggemeinde
Telefon: +49 (36969) 58-0
http://www.arjes.de

Ansprechpartner:
Martin Priewe
Marketing
Telefon: +49 (3695) 85 855-265
Fax: +49 (3695) 85 855-14
E-Mail: martin.priewe@arjes.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel