Ausbildungsplätze beim Azubi-Speed-Dating finden

Beim digitalen Azubi-Speed-Dating der Handwerkskammer Region Stuttgart können sich junge Menschen und Handwerksunternehmen vom 6. März bis zum 2. April unkompliziert kennenlernen – und gemeinsam herausfinden, ob es ein „Match“ wird. Umfassende Informationen über die Karriereperspektiven im Handwerk und potentielle Ausbildungsbetriebe bieten zudem die Ausbildungsmessen in der Region Stuttgart.

„Auf der digitalen Plattform erhalten junge Menschen in kurzen Gesprächsrunden mit Unternehmen die gute Möglichkeit, mehr über die vielfältigen Facetten einer Ausbildung im Handwerk zu erfahren – und möglicherweise ihren zukünftigen Ausbildungsbetrieb zu finden“, erläutert Peter Friedrich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Region Stuttgart, die Vorteile des Azubi-Speed-Datings. Die Chancen, dass es mit dem Ausbildungsplatz klappt, stehen gut: Denn in vielen Unternehmen sei bereits im Frühjahr die Suche nach potentiellen Nachwuchskräften für das bevorstehende Lehrjahr ein wichtiges Thema. „Die persönlichen Gespräche sind somit für beide Seiten bestens geeignet, um einen ersten Eindruck voneinander zu erhalten und schnell zu erkennen, ob es ein „Match“ wird.“

Neben freien Ausbildungsplätzen werden außerdem auch eine Vielzahl interessanter Praktikumsplätze angeboten: „Ein Praxiseinsatz direkt in der Werkstatt oder auf der Baustelle ist die ideale Gelegenheit, um einen Handwerksbetrieb kennenzulernen und herauszufinden, ob der Wunschberuf auch tatsächlich den Vorstellungen entspricht“, erklärt Kammerchef Peter Friedrich.

Der Ablauf ist einfach: Auf der Online-Plattform können interessierte Schülerinnen und Schüler ab sofort freie Ausbildungs- sowie Praktikumsplätze in Handwerksunternehmen in der Region Stuttgart finden. Ist eine interessante Stelle dabei, kann mit wenigen Klicks ein 15-minütigs Kennenlerngespräch im Aktionszeitraum vom 6. März bis zum 2. April mit dem Betrieb gebucht werden.

Ausbildungsmessen – dem Traumjob ein Stückchen näher

Auch bei den Ausbildungsmessen in der Region Stuttgart können sich junge Menschen über die ausgezeichneten Karriereperspektiven in der Handwerksbranche und mögliche Ausbildungsbetriebe informieren. Hauptgeschäftsführer Peter Friedrich betont, dass die Messen eine Win-win-Situation für beide Seiten seien: „Die Jugendlichen können ihre Erwartungen, Fähigkeiten und Interessen direkt mit den Handwerksbetrieben spiegeln – und die oft händeringend nach Nachwuchskräften suchenden Unternehmen die Fachkräfte von morgen kennenlernen.“ Einige Messen finden sowohl als Präsenzveranstaltung als auch virtuell statt.

-BAM: 10. und 11. März in Ludwigsburg, 13. Februar bis 12. März (virtuell)  

-KARRIERE: 10. und 11. März in Esslingen, 12. bis 19. März (virtuell)

-HANDS UP: 24. und 25. März in Stuttgart

-FOKUS BERUF: 5. und 6. Mai in Fellbach

-INTERKOM: 5. Oktober in Leonberg

-BILDUNG: 11. November in Göppingen

Weitere Informationen gibt es online unter www.hwk-stuttgart.de/speed-dating und www.hwk-stuttgart.de/ausbildungsmessen

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Region Stuttgart
Heilbronner Straße 43
70191 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 1657-0
Telefax: +49 (711) 1657-222
http://www.hwk-stuttgart.de

Ansprechpartner:
Raphael Hertkorn
Volontär
Telefon: +49 (711) 1657-258
E-Mail: Raphael.hertkorn@hwk-stuttgart.de
Melanie Wenzel
Team Ausbildungsbetreuung – Berufsorientierung
Telefon: +49 (711) 1657-313
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel