Zum fünften Mal in Folge erzielt Magenta den Gesamtsieg in Österreich. Der Anbieter erreicht 960 von 1.000 möglichen Punkten und damit die Note „überragend“. Der Testsieger liegt in allen drei Testdisziplinen – Sprache, Daten und Crowd – vorn. A1 folgt mit 950 Punkten und ebenfalls der Note „überragend“. Die Leistungen überzeugen in allen Testdisziplinen und liegen jeweils nur knapp hinter dem Testsieger Magenta. Klar vorn liegt A1 bei der 5G-Versorgung auf Straßen und in der Bahn. Drei erhält mit 908 Punkten die Note „sehr gut“. Mit einem Plus von 22 Punkten erzielt der Mobilfunkanbieter die größte Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr. Diese Steigerung gelang vor allem in der Sprachdisziplin, während Drei sein Leistungsniveau in den Kategorien Daten und Crowd im Wesentlichen halten konnte. Auch beim 5G-Ausbau hat der Anbieter Fortschritte gemacht.
Die Telefonie- und Datenmessungen wurden per Drivetests in Groß- und Kleinstädten sowie auf Verbindungsstraßen durchgeführt. Ergänzt wurden diese durch Walktests in Zonen mit ausgeprägtem Publikumsverkehr wie Bahnhöfen, Flughäfen, Cafés, Museen und öffentlichen Verkehrsmitteln. Zu den Walktests zählten zudem Fahrten auf Fernverkehrsstrecken der Bahn. Die Tester fuhren vom 07.10.2022 bis 27.10.2022 durch zehn Groß- und 19 Kleinstädte und legten dabei rund 6.195 Kilometer zurück. Hinzu kamen Walktests in sechs Städten. So wurden insgesamt rund 3,3 Millionen Einwohner, in etwa 37,3 Prozent der Bevölkerung, abgedeckt. Für die Crowdsourcing-Analysen wurden von Mitte Mai bis Mitte Oktober 2022 rund 316 Millionen Samples von 71.297 Nutzern ausgewertet.
Hannes Rügheimer, connect-Autor, resümiert: „Im fünften Jahr in Folge sehen wir in unserem anspruchsvollen Mobilfunktest eine vertraute Rangfolge in Österreich, in Deutschland und der Schweiz. Wir bauen unsere Testmethodik immer weiter aus und verschärfen die Bewertungsschlüssel von Jahr zu Jahr. Die guten Ergebnisse zeigen, dass jeder Anbieter kontinuierlich sein Netz verbessert.“
Ein Blick zu den Nachbarn
Der Blick auf die Schweiz zeigt erneut zwei Anbieter mit der Note „überragend“: Mit 970 Punkten erhält Swisscom die Note „überragend“ und schafft es zum fünften Mal in Folge, sich an die Spitze zu setzen. Sunrise erhält ebenfalls die Note „überragend“ und liegt mit 959 Punkten elf Punkte hinter dem Testsieger. Salt verbessert sich um 15 Punkte zum Vorjahr und erreicht mit 945 Punkten erneut die Note „sehr gut“.
In Deutschland ist Telekom mit Abstand Gesamtsieger und erhält mit 952 Punkten erstmals die Note „überragend“. Der Anbieter gewinnt den Mobilfunktest zum zwölften Mal in Folge. Vodafone steigert das starke Vorjahresergebnis und erreicht mit 915 Punkten die Note „sehr gut“. Auch Telefónica verbessert sich auf 894 Punkte und erhält ebenfalls die Note „sehr gut“.
Den gesamten Artikel finden Sie unter: https://www.connect.de/mobilfunknetztest
TECHNIK. TRENDS. FASZINATION.
Diesem Motto hat sich die WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH verschrieben. Mit ihren Marken connect, connect business, connect HOME, PC Magazin, PCgo, COLORFOTO, AUDIO und stereoplay begleitet sie die Leser durch aufregende Technikwelten, sowohl Print als auch Digital. Hohe redaktionelle Kompetenz und objektive Produkttests im eigenen Messlabor Testlab sind steter Anspruch. Nicht zuletzt deshalb gehört die WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH zu Deutschlands größten Technikverlagen und bietet darüber hinaus ein in der Verlagslandschaft einzigartiges Messlabor für kompetente und unabhängige Testdienstleistungen.
Weitere Infos unter www.weka-media-publishing.de.
WEKA Media Publishing GmbH
Richard-Reitzner-Allee 2
85540 Haar bei München
Telefon: +49 (89) 25556-1101
Telefax: +49 (89) 25556-1104
http://www.weka-media-publishing.de
Pressestelle WEKA MEDIA PUBLISHING CREAM COMMUNICATION
Telefon: +49 (40) 401131-010
E-Mail: weka@cream-communication.com
WEKA MEDIA PUBLISHING, connect
Telefon: +49 (711) 2603-85
E-Mail: hruegheimer@connect.de