Lückenlose Rückverfolgbarkeit und Sensorik für Industrie 4.0

Vom 08. bis 10. November öffnet die SPS (Smart Production Solutions), internationale Fachmesse für industrielle Automation, in Nürnberg ihre Tore für den Branchentreff. Wie digitale Automatisierungslösungen heute und in Zukunft funktionieren, zeigt Datalogic in Halle 7A, Stand 110. Als weltweit führendes Unternehmen im Bereich der automatischen Datenerfassung und Fabrikautomation präsentiert Datalogic smarte Lösungen für eine lückenlose Rückverfolgbarkeit.

Die Digitalisierung treibt die heutigen Fertigungsprozesse voran. Sie ist der Schlüssel zu mehr Qualität, Effizienz und vollständiger Rückverfolgbarkeit. Im Mittelpunkt steht dabei die automatische Datenerfassung. Im Zusammenspiel mit Automatisierungstechnologien ist sie die Basis für zuverlässige und sichere Prozessabläufe. Zusammen mit seinem Schwesterunternehmen Datasensing präsentiert Datalogic auf der SPS neue Produkte und Systeme für intelligente Automatisierungslösungen.

So eröffnet beispielsweise der Hochleistungs-Imager MatrixTM 320 neue Möglichkeiten in der Rückverfolgbarkeit. Er bietet mit einem in seiner Kategorie unübertroffenen Sichtfeld (Field of View, FoV) und Schärfentiefe (Depth of Field, DoF) eine marktführende Leistung und Flexibilität. Mit seinem beeindruckenden Field of View erfasst der Imager mehrere Etiketten oder Codes in einem einzigen Lesevorgang. Der auf einer Multi-Core-Plattform aufgebaute Sensor liefert eine beispiellose Lesegeschwindigkeit für die anspruchsvollsten Anwendungen. Mühelos liest er in Hochgeschwindigkeit die anspruchsvollsten gedruckten Etiketten und direkt markierten Teile (DPM). Ein breites Angebot an Objektiven, Beleuchtungsoptionen, Filtern und Zubehör deckt jedes Anwendungsszenario ab. Der Matrix 320 besticht durch eine einfache Installation, Konfiguration und einen zuverlässigen Betrieb.

In Kombination mit dem Hochleistungs-Lasermarkierer Arex401 bildet der Imager MatrixTM 320 eine zuverlässige Mark-and-Read-Lösung. Der kompakte Faserlaser Arex401 kennzeichnet Bauteile dauerhaft und prozesssicher (Direct Part Marking, DPM). So ist sichergestellt, dass die korrekten Informationen vorhanden und lesbar sind – selbst auf Bauteilen, die einer hohen Belastung und Verschleiß ausgesetzt sind oder einer aggressiven Nach- oder Endbearbeitung unterzogen werden.

Mehr Flexibilität, Robustheit und Sicherheit bei allen manuellen Erfassungsprozessen garantiert der neue Industrie-Handscanner, PowerScanTM 9600. Der Scanner ist als Kabel- und Funkvariante verfügbar und bietet dank austauschbarer Schnittstellen-Module flexible Anschlussoptionen. Für Anwender bedeutet das maximale Anschlussflexibilität da sich die Module in wenigen Minuten austauschen lassen und er somit sowohl an Industrie PC’s als auch an Tablets oder PLC’s angebunden werden kann.

Mit seinem innovativen Produkt- und Lösungsportfolio rundet Datasensing die Vielfalt der Anwendungsbereiche ab. Dank Machine Vision, Deep Learning, Sensoren und Sicherheitslösungen erleichtert Datasensing die Herausforderungen der industriellen Automatisierung – von der Produktion bis zur internen Warenlogistik.

Die Produkte von Datalogic und Datasensing verfügen über die neueste Bildverarbeitungstechnologie. Sie sind vollständig kompatibel mit den gängigsten Fieldbus-Schnittstellen. Damit befähigen sie Fertigungsunternehmen weltweit, lückenlose Rückverfolgbarkeitslösungen im Rahmen von Industrie 4.0 zu schaffen.

Über Datalogic S.r.l. Niederlassung Central Europe

Seit 1972 ist Datalogic S.p.A. weltweit führender Anbieter auf dem Markt der automatischen Datenerfassung und Fabrikautomation. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Barcode-Lesegeräten, Mobilcomputern, Sensoren für Erkennung, Messung und Sicherheit, Bildverarbeitungs- und Lasermarkierungssystemen.
Datalogic S.p.A. ist seit 2001 im Segment Euronext STAR Mailand der italienischen Börse als DAL.MI gelistet. www.datalogic.com

Datalogic und das Datalogic-Logo sind eingetragene Marken der Datalogic S.p.A. in vielen Ländern, einschließlich der USA und der EU.

Datasensing

Datasensing wurde im Jahr 2022 durch den Zusammenschluss der Geschäftsbereiche Sensor & Safety and Machine Vision von Datalogic und der im Jahr 2021 erworbenen M.D. Micro Detectors gegründet. Datasensing entwickelt, produziert und liefert Machine Vision, Sensorik und Sicherheit und bietet mehr als 200 Produktlinien und 22500 Standard- und kundenspezifische Teile an.
www.datasensing.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Datalogic S.r.l. Niederlassung Central Europe
Robert-Bosch-Str. 23
63225 Langen
Telefon: +49 (6103) 9971300-0
Telefax: +49 (6151) 9358-97
http://datalogic.com

Ansprechpartner:
Steffi Taraba
Presse & Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: steffi.taraba@datalogic.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel