Tag der Wassersensiblen, 29. November, 10 – 15 Uhr

Millionen von Menschen leiden unter Wasserknappheit. Und die Verknappung wird durch die Klimakrise drastisch verschärft. Selbst in ehemals wasserreichen Regionen sind die Auswirkungen deutlich spürbar. Ein bewusster und effizienter Umgang mit dieser kostbaren Ressource ist daher wichtiger denn je. Hinzu kommt, dass Starkregen überall im Land – auch abseits der Flüsse – zu plötzlichen und heftigen Überschwemmungen führen kann. Vor allem in den Sommermonaten verursachen starke Regenfälle in Verbindung mit Unwettern oft große Schäden.

Eine Möglichkeit, Wasser sinnvoll zu nutzen, ist die intelligente Regenwasserbewirtschaftung. Anstatt das Wasser direkt in die Kanalisation zu leiten, sollte ein Nutzen daraus gezogen werden. Statt lokale Überflutungen zuzulassen, sollte Platz für die Speicherung von Wasser entstehen.

Hier kommen die Lösungen von InnoAqua ins Spiel. Als zentrale Anlaufstelle für Wassermanagement-Software von Sieker, HydroScan und Innovyze liefert InnoAqua Antworten auf die Fragen: Wie lassen sich Überflutungen frühzeitig vorhersagen? Welche Schwammstadt-Elemente helfen bei der Speicherung und der Regenwasserbewirtschaftung und welche Lösungen unterstützen Planer bei dieser wichtigen Aufgabe?

Um dieses zukunftsrelevante Thema zu würdigen, findet am 29. November 2022 der Tag der Wassersensiblen statt. Es erwartet Sie ein spannendes Programm und Möglichkeiten zum Austausch mit Branchenexperten, Planern, Behörden, Wasserverbänden, kommunalen Entscheidungsträgern, Katastrophenschutzbeauftragten und allen, die daran interessiert sind. Das aktuelle Programm und das Anmeldeformular finden Sie unter https://www.innoaqua.de/tag-der-wassersensiblen-2022/.

Die Veranstaltung ist unverbindlich, kostenlos und findet online statt. Sie können je nach Interesse und Wissensdurst flexibel an einzelnen oder mehreren Vorträgen z.B. über realisierte Projekte, Live-Demonstrationen von Software und Diskussionsrunden teilnehmen.Das Ziel der Veranstaltung ist:

  • Wissens- und Erfahrungsaustausch über den Umgang mit Starkregen, Überflutungen sowie Hochwasser
  • Vorstellung neuer digitaler Werkzeuge und Methoden zur Schwammstadtplanung
  • Starkregenprävention und -frühwarnung
  • Vermittlung tiefer Einblicke in die wassersensible Stadtentwicklung
  • Stärkung unserer Wassersensibilität.

Sichern Sie sich am besten gleich Ihren Platz und abonnieren Sie den InnoAqua-Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben. Auf diese Weise können wir Sie über kostenlose Schulungen, Webinare, Branchennews und Software-Innovationen informieren. Leiten Sie diese Einladung auch gerne an Ihre wassersensiblen Kollegen weiter.

Wenn Sie möchten, stellen wir Ihnen anschließend ein Teilnahmezertifikat aus. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

InnoAqua GmbH & Co. KG
Rennbahnallee 109A
15366 Hoppegarten
Telefon: +49 (3342) 3595-11
Telefax: +49 (3342) 3595-29
http://www.innoaqua.de

Ansprechpartner:
Helena Wingert
Marketing
Telefon: +49 (3342) 3595-11
Fax: +49 (151) 143860-75
E-Mail: h.wingert@innoaqua.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel