Forschungscluster Lebensqualität der Hochschule Bremen lädt zu öffentlicher Tagung ein

Was bedeutet Lebensqualität? Was macht sie aus? Und welche Faktoren spielen eine Rolle für eine gute Lebensqualität? Mit solchen Fragen beschäftigt sich das Forschungscluster Lebensqualität der Hochschule Bremen (HSB). Am Freitag, 18. November 2022, laden die Wissenschaftler:innen des Forschungsclusters zu einer öffentlichen Fachtagung ein, um ihre aktuellen Ergebnisse zu präsentieren und mit einer breiten Öffentlichkeit zu diskutieren. Interessierte können sich noch bis zum 7. November 2022 anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

„Die Tagung ist fachinterdisziplinär ausgerichtet und bietet allen Interessierten Impulse aus den an der Hochschule Bremen verorteten unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven mit dem gemeinsamen, übergeordneten Ziel der nachhaltigen Gestaltung gesellschaftlichen Wandels“, sagt die Sprecherin des Clusters, Professorin Sabine Schäfer. Die heterogenen Beiträge zu Forschungsergebnissen bieten einen Überblick über ausgewählte Projekte und regen zum intensiven Austausch mit und zwischen den unterschiedlichen Disziplinen ein. Dabei gibt es mehrere Themenabschnitte:

  • Lebensqualität und Herausforderungen in der postmodernen Gesellschaft
  • Lebensqualität und Freizeit
  • Lebensqualität und Gesundheit

Den Eröffnungsvortrag wird Professorin Sonia Lippke der Jacobs University Bremen halten. Das Thema: Lebensqualität gesundheitspsychologisch betrachtet.

Tagung findet am Campus Neustadtswall statt – Anmeldefrist wurde verlängert

Die Fachtagung findet am Freitag, 18. November 2022, von 8:30 bis ca. 16 Uhr an der HSB am Campus Neustadtswall, Gebäude SI, Neustadtswall 30, 28199 Bremen, Raum SI 364 statt. Falls die Tagung aufgrund der Corona-Lage online als Zoom-Meeting stattfinden sollte, wird der Zoom-Link nach erfolgter Registrierung versandt. Die Anmeldefrist wurde vom 28. Oktober auf den 7. November 2022 verlängert.

Über das Forschungscluster Lebensqualität

Das Forschungscluster Lebensqualität thematisiert die Gestaltung gesellschaftlichen Wandels. Lebensqualität enthält dabei ein Verständnis von gesellschaftlichem Wohlstand, von Wohlstandsperspektiven auch bei begrenztem Wachstum sowie von individuellem Wohlergehen. Gesellschaftlich markante Veränderungsprozesse werden von Wissenschaftler:innen unterschiedlicher Disziplinen analysiert. Sie entwickeln Konzepte zur Bearbeitung, Beratung und Lösung der aus gesellschaftlichem Wandel entstehenden Herausforderungen. Der Bezug ist ebenso kleinräumig und regional, wie national und international orientiert.

Weitere Informationen:

Anmeldung und Information zur Fachtagung

Website des Forschungsclusters Lebensqualität der HSB

www.hs-bremen.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de

Ansprechpartner:
Meike Mossig
Pressesprecherin
Telefon: +49 (421) 5905-2245
E-Mail: meike.mossig@hs-bremen.de
Prof. Dr. Gabriele Schäfer
Sprecherin des Forschungsclusters Lebensqualität
Telefon: +49 (421) 5905-2821
E-Mail: gabriele.schaefer@hs-bremen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel