atene KOM eröffnet Büro in Albanien

 

Am 13.10.2022 eröffnete atene KOM GmbH eine neue Niederlassung in Tirana, der Hauptstadt Albaniens.

Im Rahmen der feierlichen Eröffnung begrüßten atene KOM Geschäftsführer Tim Brauckmüller und Standortleiter Henri Haxhiraj die rund 50 teilnehmenden Gäste vor Ort, darunter die stellvertretende Ministerpräsidentin und Ministerin für Infrastruktur und Energie Albaniens, Belinda Balluku, sowie der deutsche Botschafter in Albanien, Peter Zingraf und weiteren Referats- und Abteilungsleiter:innen und Vertreter:innen deutscher und europäischer Institutionen.

Nachdem die albanische Tochtergesellschaft im Juni des Jahres gegründet wurde, konnte atene KOM nun erfolgreich die Arbeit im Herzen Tiranas aufnehmen.

Ziel des Engagements von atene KOM ist es, den öffentlichen Sektor Albaniens und der anderen Länder des Westbalkans als kompetenter, unabhängiger und neutraler Partner in Fragen der Digitalisierung, Energie, Mobilität und Bildung zu begleiten und mit langjähriger Expertise und Erfahrung zu unterstützen.

Zukunftsmarkt Westbalkan

Im Vorfeld der Bürogründung begleitete atene KOM im Rahmen des sogenannten „Berlin Prozess“ eine Studie zur Analyse und Bestimmung nationaler Marktpotentiale. Der 2014 in Berlin begonnene Prozess fördert die Heranführung der Westbalkan-Länder an die Europäische Union und deren EU-Beitritt sowie die Intensivierung der regionalen Zusammenarbeit. Die Studie „The Digital Leap. How COVID19 Transformed the Digital Future for the Western Balkans“ wurde in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Südosteuropa-Studien der Universität Graz unter Leitung von Prof. Dr. phil. Florian Bieber, atene KOM sowie weiteren Unternehmen durchgeführt.

„Die Studie hat untermauert, dass eine deutliche Mehrheit der Bürger:innen im Westbalkan auch nach der Pandemie dauerhaft die Online-Dienste nutzen möchte. Um diese Online-Dienste, wie digitale Bildung, E-Government und vieles mehr zu ermöglichen, ist eine robuste digitale Infrastruktur erforderlich, auch und gerade in ländlichen Räumen.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit anderen Stakeholdern den Fortschritt der Digitalisierung im Westbalkan zu begleiten und zu unterstützen“, sagte Tim Brauckmüller, Geschäftsführer atene KOM GmbH.

Über die aconium GmbH

Die atene KOM GmbH aus Berlin begleitet den öffentlichen Sektor bei der Projektentwicklung in den Bereichen Digitalisierung, Energie, Mobilität, Gesundheit und Bildung.
Die Stärkung des ländlichen Raums steht im Fokus ihrer Arbeit.

Mit deutschen und europäischen Partnern arbeitet atene KOM an Förderprojekten beispielsweise zur Digitalisierung des ländlichen Raums, entwickelt smarte Mobilitätskonzepte für den Nah- und Regionalverkehr oder intelligente Strategien, um die Energiewende voranzubringen.

Überdies fungiert atene KOM als Projektträger des Förderprogramms für den Ausbau des Gigabit-Internets im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums.
Wir erarbeiten gemeinsam mit unseren Kunden Strategien und Maßnahmen-Pläne zum Aufbau von Infrastrukturen, so etwa für Kommunen, Landkreise oder Landesregierungen.

Wir begleiten Projekte mit effektiver Kommunikation und effizientem Marketing, veranstalten Workshops zur Weiterbildung und übernehmen bei Bedarf auch das Event-Management.

Seit ihrer Gründung 2007 erweitert die atene KOM stetig ihr Netzwerk, das Experten aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Bildung umfasst.

Wir verstehen uns als neutraler Moderator zwischen Wirtschaft und öffentlicher Hand. Wir lösen schnell, effektiv und agil die wechselnden Aufgabenstellungen unserer Kunden.

Bei der atene KOM GmbH arbeiten rund 400 Experten aus unterschiedlichen Fachrichtungen wie etwa IT, Politik, Recht, Wirtschaft, Kommunikation, Verwaltung oder Geografie. So generieren wir das nötige Know-how, damit wir für die zahlreichen Aufgabenstellungen unserer Kunden immer die passende Lösung finden.

Die atene KOM hat in Deutschland neben der Berliner Zentrale sieben Regionalbüros: Bonn, Leipzig, München, Osterholz-Scharmbeck bei Bremen, Schwerin, Stuttgart und Wiesbaden. Zudem verfügen wir über Standorte in Brüssel und Kiew.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

aconium GmbH
Invalidenstraße 91
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 22183-0
Telefax: +49 (30) 6098990-99
https://aconium.eu

Ansprechpartner:
Christine Konrad
stellv. Leitung Kommunikation
Telefon: +49 (30) 22183-1201
E-Mail: c.konrad@atenekom.eu
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel