Cypress Development bestätigt Produktion von Lithiumkarbonat in Batteriequalität

Cypress Development Corp. (TSXV: CYP) (OTCQX: CYDVF) (Frankfurt: C1Z1) (Cypress oder das Unternehmen) freut sich mitteilen zu können, dass mit der Produktion von 99,94%igem Lithiumkarbonat (Li2CO3) aus dem lithiumführenden Tonstein im unternehmenseigenen Lithiumprojekt Clayton Valley im US-Bundesstaat Nevada (Projekt) ein wichtiger Meilenstein erreicht worden ist. Das Li2CO3 wurde aus der zwischenkonzentrierten Lithiumlösung, die in der Lithiumextraktionsanlage von Cypress im Amargosa Valley in Nevada (Pilotanlage) hergestellt wurde, gewonnen. Nach der direkten Lithiumextraktion (DLE) in der Anlage konnte die Firma Saltworks Technologies Inc. (Saltworks) das Design des Verarbeitungssystems und die Pilotarbeiten zur Herstellung von Li2CO3 abschließen.

„Dies sind hervorragende Ergebnisse für die erste Iteration der Testarbeiten. Sie werden in unsere aktuelle Machbarkeitsstudie für das Projekt einfließen“, so Bill Willoughby, President und CEO von Cypress. „Wir sind sehr zufrieden, dass umfassende Tests das für unser Projekt konzipierte Extraktionsverfahren bestätigt haben. Mit dem Übertreffen des Branchenstandards für Lithiumkarbonat in Batteriequalität wurde ein wichtiges Ziel für das Unternehmen und für die weitere Entwicklung des Projekts erreicht.“

Cypress hat es im Rahmen seiner Pilotversuche bis hin zur Produktion von Li2CO3 mit „drei Neunern“ (99,9 %) geschafft, mit dem die nachstehend angeführten Standardanforderungen für Batterien sogar übertroffen werden. Die gesamte Verarbeitung erfolgte mit Material aus dem unternehmenseigenen Projekt in einer durchgängig automatisierten Pilotanlage, die eine Produktion im Großmaßstab abbildet. Die Firma SGS Canada Inc. hat unabhängige Analysen von Produktproben durchgeführt; die Ergebnisse daraus belegen einen Reinheitsgrad von mehr als 99,9 % Gewichtsprozent in einem skalierbaren repräsentativen Verfahren.

„Unser Team freut sich über die von Saltworks erzielten Ergebnisse und die Unterstützung unseres Projekts durch die Firma,“ meint Bill Willoughby. „Cypress hat die Firma Saltworks beauftragt, ihre Entwürfe in unser Pilotanlagenprogramm einzubinden, und wir freuen uns schon auf ihre weiteren Arbeiten im Rahmen des Projekts.“

Das Endprodukt übertrifft die Branchenanforderungen für standardmäßiges Li2CO3 in Batteriequalität und erfüllt die Branchenanforderungen für Li2CO3 in erweiterter Batteriequalität für den Einsatz in Elektroautos. Es ist eine gängige Praxis, dass die Lithiumbatteriehersteller je nach Einsatzbereich spezifische Anforderungen an das in ihren Produkten verwendete Li2CO3 stellen.

Qualifizierte Person

Daniel Kalmbach, CPG, ist die qualifizierte Person gemäß National Instrument 43-101 und hat die technischen Informationen in dieser Pressemitteilung genehmigt.

Über Cypress Development Corp

Cypress Development Corp. ist ein in Kanada ansässiges Lithiumexplorationsunternehmen in fortgeschrittenem Stadium, dessen Hauptaugenmerk auf der Erschließung des zu 100% unternehmenseigenen Lithiumprojekts Clayton Valley in Nevada, USA, liegt. Cypress ist in der Pilotphase für Tests von Materialien aus seiner lithiumhaltigen Tonsteinlagerstätte. Bald sollen eine Machbarkeitsstudie und ein Genehmigungsverfahren abgeschlossen werden. Cypress hat es sich zum Ziel gemacht, ein inländischer Produzent von Lithium für den wachsenden E-Fahrzeuge- und Batteriespeichermarkt werden.

IM NAMEN DER CYPRESS DEVELOPMENT CORP.
WILLIAM WILLOUGHBY, PhD., PE
President & Chief Executive Officer

Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Spiros Cacos | Vice President, Investor Relations
Direkt: +1 604 764 1851 | Gebührenfrei: 1 800 567 8181 | E-Mail: scacos@cypressdevelopmentcorp.com
www.cypressdevelopmentcorp.com

DIE TSX VENTURE EXCHANGE UND DEREN REGULIERUNGSORGANE ÜBERNEHMEN KEINERLEI VERANTWORTUNG FÜR DIE ANGEMESSENHEIT ODER GENAUIGKEIT DES INHALTS DIESER MELDUNG.

Vorsichtshinweis in Bezug auf zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemeldung enthält gewisse Aussagen, die als „zukunftsgerichtete Aussagen“ gelten. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen und sind durch Begriffe wie "erwartet", "schätzt", "projiziert", "geht davon aus", "glaubt", "könnte", "geplant" und andere ähnliche Begriffe gekennzeichnet. Sämtliche in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen – mit Ausnahme von historischen Fakten -, die sich auf die vom Unternehmen erwarteten Ereignisse oder Entwicklungen beziehen, gelten als zukunftsgerichtete Aussagen. Obwohl die Firmenführung annimmt, dass die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten Erwartungen auf realistischen Annahmen basieren, lassen solche Aussagen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Performance zu und die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können wesentlich von jenen der zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, im Falle einer Änderung der Prognosen, Schätzungen oder Sichtweisen des Managements bzw. anderweitiger Faktoren eine Berichtigung der zukunftsgerichteten Aussagen durchzuführen. Zu den Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen in den zukunftsgerichteten Aussagen unterscheiden, zählen unter anderem die Marktpreise, die erfolgreiche Exploration und Erschließung, die dauerhafte Verfügbarkeit von Kapital und Finanzmittel und die allgemeine Wirtschafts-, Markt- oder Geschäftslage. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der öffentlichen Berichterstattung des Unternehmens auf www.sedar.com.

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch

Ansprechpartner:
Jochen Staiger
CEO
Telefon: +41 (71) 3548501
E-Mail: js@resource-capital.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel