Studie: Gründe für Jobwechsel 2022

.
Sie wollten schon immer wissen, weshalb Mitarbeiter aktuell ihren Job wechseln?

Eine vor wenigen Tagen publizierte Studie der softgarden e-recruiting GmbH (www.softgarden.com) gibt hierauf Antwort. Befragt wurden 2.196 Personen in den Monaten Mai und Juni 2022.

Die Studie differenziert nach Mitarbeitern, die sich aus einem ungekündigten Arbeitsverhältnis auf einen neuen Job bewerben (Gruppe 1) und Mitarbeitern, die bereits gekündigt haben oder denen gekündigt wurde (Gruppe 2).

Mitarbeitende der Gruppe 1 geben mit deutlichem Abstand als dominierenden Grund den Wunsch nach einem höheren Verdienst an (62,6%). An zweiter Stelle wird eine stockende Karriere mit 52,7% und an dritter Stelle mit 38,4% Unzufriedenheit mit der Führungskraft genannt. 

Damit ergibt sich in dieser Beschäftigtengruppe ein deutlich geändertes Bild als in der Vergangenheit, wo Führungsprobleme ganz oben auf der Liste der Wechselmotive standen.

In Gruppe 2 sind die Motive aufgrund der anders gelagerten Ausgangslage abweichend. Hier steht mit 50% die Unzufriedenheit mit der Führungskraft im Vordergrund, knapp gefolgt von dem Wunsch nach höherem Verdienst auf Platz 2 mit 47,5%.

Der Wunsch nach einem höheren Entgelt zieht sich bei beiden Gruppen durch alle Bildungsschichten. Auch hier war in der Vergangenheit stets ein Überhang bei Besserverdienern festzustellen.

Nach Aussage der Befragten hätte jede zweite Wechselbestrebung durch eine Veränderung des Arbeitgeberverhaltens durchaus vermieden werden können. In diesem Bereich wurden an erster Stelle mehr Wertschätzung und eine bessere Kommunikation genannt, gefolgt von dem Eingehen des Unternehmens auf Entgeltforderungen. Die Studie zeigt hier auch, dass diese beiden Aspekte nicht klar voneinander getrennt werden können, sondern oft auch parallel genannt werden.

Die Studienergebnisse decken sich eindeutig mit den aktuellen Eindrücken und Erfahrungen, die auch wir aus unseren Projekten mitnehmen: Es zeigt sich immer öfter, dass Fairness und Gerechtigkeit insbesondere im Bereich Lohn und Gehalt fundamental wichtige Bindungsfaktoren sind. Die Beschäftigten suchen dringend nach einer Antwort darauf, wie sich die Höhe ihres Entgelts bemisst. Ist diese Frage eindeutig geklärt, werden die Einkommensverhältnisse als fair und nachvollziehbar eingestuft. Wechselgedanken können in einem solchen Umfeld deutlich reduziert werden.

Wir informieren Sie gerne konkreter, wenn Sie hierzu mehr wissen wollen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

mit-unternehmer.com Beratungs-GmbH
Concordiastraße 6
96049 Bamberg
Telefon: +49 (951) 3018336-0
Telefax: +49 (951) 2098093
http://www.mit-unternehmer.com/

Ansprechpartner:
Stefan Fritz
Geschäftsführer
Telefon: +49 (951) 3018336-0
E-Mail: kontakt@mit-unternehmer.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel