MVV Energie AG unterzeichnet Vereinbarung über den Verkauf ihrer tschechischen Tochtergesellschaft MVV Energie CZ an Cube Infrastructure Managers

Die MVV Energie AG hat eine Vereinbarung über den Verkauf von 100 % ihrer tschechischen Aktivitäten („MVV Energie CZ“) an Cube Infrastructure Managers („Cube“), einen unabhängigen europäischen mittelständischen Infrastrukturinvestor, über dessen Cube Infrastructure Fund III unterzeichnet.
MVV Energie CZ bietet Dienstleistungen für Kunden in 15 Städten und gehört zu den führenden Erzeugern und Verteilern von Wärme in der Tschechischen Republik. Darüber hinaus ist die Unternehmensgruppe in den Bereichen hocheffizienter Stromerzeugung, energetischer Abfallverwertung, Energieberatung, Wasserwirtschaft und der Bereitstellung elektronischer Kommunikationsdienste tätig. Sie bietet ihren fast 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Regionen stabile Arbeitsplätze. Im Jahr 2021 verkaufte MVV Energie CZ in der Tschechischen Republik ~690 GWh Wärme und ~170 GWh Strom und erzielte einen Umsatz von 78 Millionen Euro.
Ralf Klöpfer, Vorstandsmitglied von MVV: „MVV ist stolz auf die Entwicklung der MVV Energie CZ seit Beginn unseres Engagements auf dem tschechischen Markt. Wir haben erhebliche Fortschritte bei der Reduzierung des CO2-Fußabdrucks der Anlagen und beim Ausbau zu einer führenden Gruppe im Bereich Energieeffizienz gemacht. Dies ist Teil unseres strategischen Kurses, der uns bis 2040 klimaneutral und anschließend #klimapositiv machen wird. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir mit Cube den richtigen langfristigen Eigentümer gefunden haben, um den spannenden Weg von MVV Energie CZ fortzusetzen und weiter zu beschleunigen.“
Saket Trivedi, Managing Director von Cube Infrastructure Managers: „Diese Investition spiegelt das Engagement von Cube bei der Bereitstellung nachhaltiger Infrastrukturanlagen für lokale Gemeinden und Behörden wider. MVV Energie CZ ist ein perfektes Beispiel dafür, denn das Unternehmen versorgt Tausende von Haushalten und Unternehmen in der Tschechischen Republik mit Heiz- und Energieeffizienzlösungen. Wir freuen uns darauf, das Unternehmen beim Wachstum und bei der Entwicklung seines Portfolios zu unterstützen, mit dem es auch weiterhin zukunftssichere Energielösungen für private und gewerbliche Kunden anbieten wird.“
Der Abschluss der Transaktion unterliegt noch den üblichen Abschlussbedingungen sowie der Zustimmung des MVV-Aufsichtsrats und wird voraussichtlich im vierten Quartal 2022 erfolgen.

Über Cube Infrastructure Managers
Cube Infrastructure Managers ist ein unabhängiger mittelständischer Infrastruktur-Investor, der fundierte Branchenkenntnisse mit operativer und finanzieller Expertise verbindet. Seit seiner Gründung im Jahr 2007 nutzt Cube seine operativen und finanziellen Kompetenzen, um wichtige und lokale Infrastrukturanlagen in Bereichen wie Glasfaser, Fernwärme, Mobilität und Ladeinfrastruktur voranzutreiben und zu transformieren. Cube verfolgt einen praxisorientierten Ansatz bei der Investition in kleine und mittelgroße Infrastruktur-Unternehmen, die weniger im Radar von größeren Investoren sind, um so nachhaltige Infrastrukturprojekte für lokale Gemeinden und Behörden zu schaffen. Cube hat 3,9 Mrd. Euro in vier europäisch ausgerichtete Fonds aufgelegt, darunter die Brownfield-Fonds Cube I, II und III sowie de´r Connecting Europe Broadband Fund, ein Greenfield-Fonds im Bereich Telekommunikation.

Über die MVV Energie AG

Mit etwa 6.500 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund 4,1 Milliarden Euro ist MVV eines der führenden Energieunternehmen in Deutschland. Im Zentrum unseres Handelns steht die zuverlässige, wirtschaftliche und umweltfreundliche Energieversorgung unserer Kunden aus Industrie, Gewerbe und Privathaushalten. Dabei besetzen wir alle Stufen der energiewirtschaftlichen Wertschöpfungskette: von der Energieerzeugung, dem Energiehandel und der Energieverteilung über den Betrieb von Verteilnetzen bis hin zum Vertrieb, dem Umwelt- und dem Energiedienstleistungsgeschäft. Darüber hinaus investieren wir in die Zukunftsfähigkeit unserer Netze, in die Modernisierung unserer Erzeugungsanlagen sowie in innovative grüne Technologien.

Wir sind Vorreiter bei der Energiewende und haben uns mit unserem Mannheimer Modell einem strategischen Weg verpflichtet, mit dem wir bis 2040 klimaneutral und danach als eines der ersten Energieunternehmen Deutschlands klimapositiv werden. Dabei setzen wir konsequent auf die Wärmewende, die Stromwende und den damit verbundenen Ausbau erneuerbarer Energien sowie auf grüne Produkte und Lösungen für unsere Kunden. Mit unseren Klimazielen befinden wir uns auf dem 1,5-Grad-Pfad. Das hat uns die internationale "Science Based Targets Initiative" (SBTi) testiert. Außerdem gehören wir laut der renommierten Ratingagentur ISS weltweit zu den vier besten Energieunternehmen im Bereich Nachhaltigkeit. Bei allem, was wir tun, können wir fest auf die gewachsene Kompetenz und das Know-how unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählen. Ihnen werden wir auch in Zukunft sichere und attraktive Arbeitsplätze bieten.

MVV ist ein Unternehmen in der Metropolregion Rhein-Neckar, die MVV-Gruppe ist weltweit tätig.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MVV Energie AG
Luisenring 49
68159 Mannheim
Telefon: +49 (621) 290-0
Telefax: +49 (621) 290-2860
http://www.mvv-energie.de

Ansprechpartner:
Sebastian Ackermann
Head of Communication and Brand
Telefon: +49 (621) 29034-13
Fax: +49 (621) 29028-60
E-Mail: sebastian.ackermann@mvv.de
Milos Adamek
Marketing and Communication Manager
Telefon: +420 (725) 391-094
E-Mail: milos.adamek@mvv.cz
Caroline Kragerud
Head of Investor Relations
Telefon: +352 (248) 734-6874
E-Mail: ckragerud@cubeim.com
Alex Gorokhov
Peregrine Communications
Telefon: +44 (7388) 204845
E-Mail: cubeim@peregrinecommunications.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel