EHI-Events im zweiten Halbjahr 2022

Auch im zweiten Halbjahr 2022 bietet das EHI zahlreiche Veranstaltungen für Entscheider:innen aus der Handelsbranche an – sowohl digital als auch in Präsenz. Die geplanten Termine in der Übersicht:

Virtuelle Shopping-Anwendungen wie AR, VR und der Zukunftstrend Metaverse schaffen neue Einkaufserlebnisse im Onlinehandel. Was ist der Status Quo und welche Möglichkeiten gibt es? Wie kann die Customer Journey im Onlinehandel der Zukunft aussehen? Nach der Vorstellung der neuen EHI-Studie „Metaverse im Handel“ stellen Expert:innen ihre innovativen Lösungsansätze und Best-Practice-Beispiele vor.  

Für Handelsunternehmen ist es substanziell, die Kundschaft und ihre Einkaufspräferenzen zu kennen. Die Erkenntnisse daraus für ein verbessertes Kundenerlebnis zu nutzen, gehört für 88% der befragten Händler zu den wichtigsten Zielen im datengetriebenen Marketing. Expert:innen diskutieren innovative Lösungsansätze und stellen Best-Practice-Beispiele vor.  

Automatisierungs- und Robotiklösungen verändern den Handel. Ihre Entwicklung und fortschreitende Einführung fortzudenken und zu gestalten, ist das erklärte Ziel der Robotics for Retail Initiative. Die KI & Robotics4Retail Konferenz findet am 6. und 7. September 2022 in Köln statt und bietet allen Interessierten die Möglichkeit zum Austausch und Networking.  

Bargeld ist und bleibt bei den Transaktionen das meistgenutzte Zahlungsmittel in Deutschland. Die Digitalisierung erfasst zunehmend auch die Bargeldströme. Verhaltens- und Angebotsänderungen prägen die Bargeldlandschaft. Vor diesem Hintergrund veranstalten GS1 Germany und das EHI in Kooperation mit Alvara und dem BDGW die CashCon 2022 in Leipzig.  

Mit den EHI Retail Design Days startet das EHI ein neues dynamisches Veranstaltungskonzept, das am 13. und 14. September 2022 an zwei unterschiedlichen Locations im beliebten Belgischen Viertel in Köln stattfinden wird. Auf der Agenda stehen die Themen, die den Handel bewegen: der Ausbau des POS zum persönlichen Erlebnisort, die Verschmelzung von Stationär- und Online-Handel sowie die Entwicklung nachhaltiger Store-Konzepte.  

Am 21. und 22. September 2022 dreht sich in Frankfurt alles um Strategien und Trends in der Handelsgastronomie. Beim 5. EHI Handelsgastronomie Kongress zeigen Vorträge und Diskussionen branchenübergreifende Best-Practice-Beispiele, Erfolgsfaktoren, Chancen und Herausforderungen sowie Wünsche und Bedürfnisse der Konsument:innen. Gastronomieerfahrene Händler und Expert:innen stellen ihre Konzepte und Ideen vor.  

  • 25.10.2022 EHI-Session: Laden-Monitor 2023 (online)

Neuartige Shop-Konzepte sorgen dafür, dass der Einkauf zu genau dem Erlebnis wird, das wir uns alle erwarten – dies zeigen zahlreiche kreative und mutige Konzepte, die jetzt an den Start gegangen sind. Innovative Technologien, Materialien und Planungsansätze leisten dazu einen wichtigen Beitrag. Wie flexibel müssen Verkaufsflächen dabei konzipiert werden? Wie nachhaltig muss, oder besser kann heute die Ladeneinrichtung sein? Was hat der Markt zu bieten an neuen Lösungen für Beleuchtung und (digitale) Warenpräsentation? Expert:innen aus der Branche stellen ihre innovativen Lösungsansätze und Best-Practice-Beispiele vor, ergänzt um erste Ergebnisse aus dem aktuellen EHI-Laden-Monitor 2023.  

Wie schon im letzten Jahr finden die EHI Technologie Tage und EHI Connect 2022 wieder gemeinsam als Präsenzveranstaltung im World Conference Center Bonn statt. Die EHI Technologie Tage beleuchten in praxisorientieren Vorträgen und Diskussionspanels die wichtigsten Entwicklungen und Trends rund um Technologien im Handel. Die EHI Connect zählt zu den wichtigsten Handelsveranstaltungen für den vernetzten und digitalen Handel. Dabei können die Teilnehmer:innen zwischen den Veranstaltungen wechseln.  

  • 09.11.2022 EHI-Thementag Workforce Management (Bonn)

Ein effizientes Workforce Management im Handel muss immer größeren Flexibilitätsanforderungen gerecht werden. Beim Thementag im Rahmen der EHI Technologie Tage diskutieren die Expert:innen die aktuellen Herausforderungen und stellen innovative Lösungen sowie Best-Practice-Beispiele vor.  

  • 15.11.2022 EHI-Session: Personalisierung in der Handelswerbung (online)

Die Personalisierung ist ein bedeutender Trend im Handelsmarketing, der gerade deutlich an Fahrt aufnimmt. Für eine erfolgreiche, individuelle Kundenansprache müssen gleich mehrere Aspekte zusammenspielen: der relevante Content mit bedarfsgerechten Inhalten, der richtige Kanal sowie die automatisierte Aussteuerung entlang der Customer Journey. Wir diskutieren mit Expert:innen innovative Lösungsansätze und stellen Best-Practice-Beispiele vor.  

Der Handel steht nicht erst seit der Corona-Pandemie vor massiven Herausforderungen und Veränderungen. Kund:innen haben ihre Einkaufsgewohnheiten radikal verändert und wenden sich immer mehr dem Multichannel-Handel zu. Unsere Innenstädte verändern sich rasant und verlangen nach neuen und frischen Konzepten. Über zwei Konferenztage hinweg bietet der von HDE und EHI veranstaltete Handelskongress Deutschland über 70 hochkarätige Speaker, spannende Roundtables sowie Zeit und Raum für intensives Networking in Berlin.  

Die Klimakrise erfordert Strategien, die weit über das Energiemanagement beim Betrieb der Handelsfilialen hinausgehen. Auf dem Klima- und Energiekongress in Köln werden zukunftsweisende klimaschutzrelevante Projekte aus Wirtschaft und Wissenschaft vorgestellt, die dem Handel Wege in die Klimaneutralität aufzeigen sollen.  

  • 29.11.2022 EHI-Session: Digitalisierung in der HR (online)

Flexibilität, schnelle Prozesse und strategisches Planen werden auch in den Personalabteilungen des Handels immer wichtiger, um auf dem schwierigen Arbeitsmarkt zu bestehen. Digitale Lösungen helfen dabei, HR-Prozesse zu vereinfachen und effizienter zu gestalten. In dieser Session werden innovative Lösungen vorgestellt, welche die Personalarbeit im Handel zukunftsfähig macht.  

  • 01.12.2022 EHI-Session: ERP-Systeme (online)

Mit dem ERP-System werden alle Geschäftsprozesse gesteuert. Das ERP-System bildet somit das Herzstück eines jeden Handelsunternehmens und ist die Basis des Unternehmenserfolges. So wie die Anforderungen der Unternehmen sich ändern, müssen auch die Systeme stetig angepasst werden. Die EHI-Session thematisiert u.a. die aktuellen Entwicklungen und Innovationen und was bei der Einführung zu beachten ist.  

  • 07.12.2022 EHI-Session: Versand- und Retourenmanagement (online)

Retournierte Waren bedeuten für jeden Händler einen nicht unerheblichen Aufwand. Expert:innen zeigen in dieser EHI-Session auf, wie Handelsunternehmen durch Logistiklösungen sowie intelligentes Restposten- und Retourenmanagement effizienter und nachhaltiger im E-Commerce arbeiten können.

Presseakkreditierungen an Philipp Lanzerath (lanzerath@ehi.org)

(Änderungen vorbehalten)

Über die EHI Retail Institute GmbH

Das EHI Retail Institute ist ein Forschungs- und Beratungsinstitut für den Handel und seine Partner mit rund 80 Mitarbeitern. Sein internationales Netzwerk umfasst rund 850 Mitgliedsunternehmen aus Handel, Konsum- und Investitionsgüterindustrie sowie Dienstleister. Das EHI erhebt wichtige Kennzahlen für den stationären und den Onlinehandel, ermittelt Trends und erarbeitet Lösungen. Das Unternehmen wurde 1951 gegründet. Präsident des EHI ist Markant-Chef Markus Tkotz, Geschäftsführer ist Michael Gerling. Die GS1 Germany ist eine Tochtergesellschaft des EHI und des Markenverbandes und koordiniert die Vergabe der Global Trading Item Number (GTIN, ehem. EAN) in Deutschland. In Kooperation mit dem EHI veranstaltet die Messe Düsseldorf die EuroShop, die weltweit führende Investitionsgütermesse für den Handel, die EuroCIS, wo neueste Produkte, Lösungen und Trends der IT- und Sicherheitstechnik vorgestellt werden sowie die China in-store für den asiatischen Handel in Shanghai.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EHI Retail Institute GmbH
Spichernstraße 55
50672 Köln
Telefon: +49 (221) 57993-51
Telefax: +49 (221) 57993-46
http://www.ehi.org

Ansprechpartner:
Horst Rüter
Leiter Konferenzabteilung
Telefon: +49 (221) 57993-54
E-Mail: rueter@ehi.org
Ute Holtmann
Leiterin Public Relations
Telefon: +49 (221) 57993-42
E-Mail: holtmann@ehi.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel