Es war ein spannender Wettkampf der Fliesenleger in Augsburg und am Ende ein ganz enges Rennen. Nach Auswertung der Aufgabe durch die Fachjury hatte das Team Österreich knapp die „Nase vorn“ und konnte sich den Sieg beim PCI-Alpencup 2022 sichern. Der 22jährige Fliesenlegermeister Timo-Nils Theisl aus Lustenau und der Fliesenleger Patrick Hollerer (21) aus Tamsweg gewannen den PCI-Alpencup-Wanderpokal für das Team Österreich. Zweitplatzierte sind Alexander Taschler und Martin Domanegg (Team Südtirol). Der dritte Platz ging an Kristian Bak Hansen und Kenny Bech Bruun aus Dänemark.
Der PCI-Alpencup, der im Juli 2021 das erste Mal stattfand, ist ein komplett neues Format, sozusagen die inoffizielle Europa-Meisterschaft der Fliesenleger. Aufgrund des großen Erfolges war die diesjährige Veranstaltung noch größer und internationaler. Vom 07. bis 08. Juli 2022 gingen 14 Nachwuchs-Handwerker aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Südtirol Frankreich, Dänemark und Tschechien ins Rennen um den PCI-Alpencup-Wanderpokal. Die Veranstaltung fand am PCI-Standort Augsburg in der 1.200 Quadratmeter großen, eigens konzipierten Wettkampfarena statt. Begleitend gab es für die zahlreichen Gäste vor Ort ein attraktives Rahmenprogramm mit Vorträgen externer Referenten zur Zukunft des Handwerks und zur Fachkräftegewinnung, praxisorientierten Workshops zur Verlegung von Glasmosaik und Naturwerkstein sowie zur Sanierung kritischer Untergründe und einer Fachausstellung mit verschiedenen Industriepartnern aus der Branche. Die Siegerehrung und Preisverleihung am 08. Juli schlossen das Event ab.
Wie schon beim ersten PCI-Alpencup 2021 war auch in diesem Jahr die von der Jury gestellte Aufgabe sehr praxisrelevant, es kamen großformatige Fliesen und auch Mosaik zum Einsatz. Die Teams mussten eine Wand mit einer Ablage-Nische und den Bodenbelag fliesen. Besonders die Nische mit den exakten Maßen und die saubere Ausführung der Rundungen und Kantenprofile stellten die diesjährige Herausforderung dar.
„Der fehlende Nachwuchs im Handwerk wird zu einem immer größeren Problem. Auch wir als Hersteller sind gefordert, um die Zukunft und Arbeitsplätze unserer Branche zu sichern. Der PCI-Alpencup ist einer der Bausteine unserer Nachwuchsförderung. Das wirklich einzigartige Format gibt den jungen Handwerkern die Möglichkeit, sich in einem attraktiven Rahmen zu treffen, sich auszutauschen und auch sich im Wettkampf zu messen. Dies trägt wesentlich zur Motivation bei und stärkt das Image des Fliesenlegerberufs“, erklärt Stephan Tschernek, Leiter Marketing PCI Gruppe. „Das Feedback der Teilnehmer und der zahlreichen Besucher der Veranstaltung war einhellig: Der PCI-Alpencup 2022 war ein voller Erfolg!“
Den PCI-Alpencup führte die PCI in enger Kooperation mit dem Fachverband Fliesen und Naturstein (FFN) im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes und der Europäischen Union der Fliesenfachverbände (EUF) durch. Die Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG mit ihren Marken Agrob Buchtal und Jasba stellte in Zusammenarbeit mit dem Fliesen-Zentrum Deutschland GmbH großformatige Fliesen zur Verfügung. Blanke GmbH & Co. KG aus Iserlohn sponserte Belagsabschlüsse für die Nischen.
Die PCI begleitete den PCI-Alpencup 2022 auf verschiedenen Kanälen. Auf der Landingpage www.pci-alpencup.com konnten alle Interessierten den Wett-kampf live über mehrerer Web-Cams verfolgen, dort können alle Video-Auf-zeichnungen, Fotos, Filme, Posts und Stories abgerufen werden sowie die Links zu Facebook und Instagram.
Die PCI Augsburg GmbH, Teil der MBCC Group, zählt zu den führenden Herstellern bauchemischer Produkte in Deutschland mit über 1.200 Mitarbeitern und knapp 350 Millionen Euro Umsatz. Das Unternehmen bietet innovative und nachhaltige Produkte und Lösungen für die Bau-Trends von morgen. Damit ist die PCI seit mehr als 40 Jahren Marktführer des deutschsprachigen Fliesenverlegebereichs.
Über die MBCC Group
Die MBCC Group ist einer der weltweit führenden Anbieter von bauchemischen Produkten und Lösungen und nach der Ausgliederung aus der BASF-Gruppe aus dem ehemaligen BASF-Bauchemiegeschäft hervorgegangen. Wir bieten innovative und nachhaltige Produkte und Lösungen für die Baubranche für verschiedene Sektoren an, wie Gebäude, Infrastruktur, Tiefbau und Neubau sowie für Renovierung. Unsere starken Marken, wie Master Builders Solutions®, PCI®, Thermotek®, Wolman®, Fire Protectors®, Colorbiotics®, Watson Bowman Acme®, TPH®, Bluey® und Nautec™ sind im Markt etabliert. Mit unseren Innovationen stellen wir uns den Herausforderungen der Nachhaltigkeit in der Industrie. Die MBCC Group besteht aus etwa 70 Gesellschaften weltweit und beschäftigt rund 7.500 Bauexpertinnen und -experten in über 60 Ländern.
Weitere Informationen unter: www.mbcc-group.com.
We build sustainable performance.
PCI Augsburg GmbH ist Teil der MBCC Group und führend im Bereich Fliesenverlegewerkstoffe für Fachbetriebe in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmen bietet außerdem Produktsysteme für Abdichtung, Betonschutz und -instandsetzung sowie ein Komplettsortiment für den Bodenleger-Bereich an. Die PCI Gruppe beschäftigt europaweit über 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2021 einen Umsatz von knapp 350 Millionen € netto. Weitere Informationen zur PCI im Internet unter www.pci-augsburg.de.
PCI Augsburg GmbH
Piccardstrasse 11
86159 Augsburg
Telefon: +49 (821) 5901-0
Telefax: +49 (821) 5901-372
http://www.pci-augsburg.eu
Manager Unternehmenskommunikation und Presse
Fax: +49 (821) 5901-416
E-Mail: susanne.herchner@PCI-group.eu