Einleitung:
Durch die jahrelangen Brancheneinblicke in die Kunststoffindustrie, zeigen sich eine Vielzahl von Handlungsfeldern. Ziel dieses Buches und zukünftiger Fortsetzungen ist es, Managementthemen für die Branche vorzustellen. In diesem ersten Buch liegt ein starker Schwerpunkt auf der Entwicklung von Alleinstellungsmerkmalen, beispielsweise für Kunststoffverarbeiter.
Wie gehe ich als Unternehmen neue Märkte an? Wie agiere ich als Unternehmen und richte mich nicht nur an dem bestehenden Kundenkreis aus?
Im ersten Bereich wird kurz die Branche skizziert. Hierzu orientieren wir uns am Netzwerk des Kunststoff-Instituts, welches die gesamte Wertschöpfungskette abbildet und diverse weitere Branchen abdeckt, in denen Kunststoffe für die Bauteilproduktion genutzt werden.
Den Schwerpunkt stellen neue Geschäftsmodelle dar. Wie finde ich neue Ideen, z. B. mit der K-Businesscard? Wie entwickle ich als Unternehmen Alleinstellungsmerkmale?
Zudem werden Ansätze gezeigt, wie Sie Ihren Vertrieb strukturieren, Märkte aktiv angehen und durch Skalierung oder neue Ideen Umsätze generieren können.
Im Rahmen von Benchmark-Prozessen und des neuen K-Tools, können Sie Ihr Unternehmen auf den Prüfstand stellen und entwickeln Handlungsmöglichkeiten, um dem Wettbewerb besser zu begegnen.
Die Annahmen, Mechanismen, Muster und Modelle beruhen auf Praxiserfahrungen und sollen Ihnen als Unternehmen Impulse aufzeigen, die Sie letztendlich adaptieren und umsetzen können. Die Merkmale zu den Strukturen von Unternehmensgruppen stellen einen Praxisbericht dar, es können sich Abweichungen ergeben.
Schwerpunkte:
Branchenstruktur-Alleinstellungsmerkmale-Wettbewerbsvorteile-neue Geschäftsmodelle-Benchmarks für die Kunststoff-Branche inkl. eines 45 Min Webinars.
• wurde 1988 gegründet
• unterstützt Sie bei der Auswahl, der Entwicklung sowie der Optimierung und Umsetzung von Produkten, Werkzeugen und Prozessabläufen im gesamten Bereich der Kunststofftechnik
• bearbeitet in seinen Geschäftsbereichen die Technologien umfänglich in Dienstleistung und Forschung und Entwicklung
• bietet ein Höchstmaß an Kompetenz, die durch qualifizierte und erfahrene Mitarbeiter ebenso garantiert ist, wie durch strenge Qualitätsmanagementsysteme
• legt großen Wert auf Wissenschafts- und Forschungstätigkeiten im Bereich der Kunststoffverarbeitung und der Entwicklung von Kunststoffen und Kunststoffprodukten.
• bietet zielgruppenorientierte Aus- und Weiterbildung
• ist nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert, das Labor nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiert und die internationale Ringversuchsserie ist im Besitz der Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17043:2010.
Kunststoff-Institut Lüdenscheid
Karolinenstraße 8
58507 Lüdenscheid
Telefon: +49 (2351) 10641-91
Telefax: +49 (2351) 10641-90
http://www.kunststoff-institut.de
Digitales Marketing | Branchentreff4you
Telefon: +49 (23) 511064-812
Fax: +49 (23) 511064-190
E-Mail: fritzsche@kunststoff-institut.de
Telefon: +49 (151) 15617-530
E-Mail: krause@kunststoff-institut.de