K-Management-Book veröffentlicht – inkl. Webinar ein Rundum-Paket für die Kunststoffbranche

„Im Kunststoff-Institut kommen aus unterschiedlichen Perspektiven die Fäden zusammen, sodass sich ein guter Blick auf Branchen und Märkte ergibt. Dieses Praxiswissen, aus den Bereichen Kunststoff und Management, haben wir in einem Buch zusammengefasst“, sagt Michael Krause, Geschäftsführer im Kunststoff-Institut Lüdenscheid.

Einleitung:

Durch die jahrelangen Brancheneinblicke in die Kunststoffindustrie, zeigen sich eine Vielzahl von Handlungsfeldern. Ziel dieses Buches und zukünftiger Fortsetzungen ist es, Managementthemen für die Branche vorzustellen. In diesem ersten Buch liegt ein starker Schwerpunkt auf der Entwicklung von Alleinstellungsmerkmalen, beispielsweise für Kunststoffverarbeiter.

Wie gehe ich als Unternehmen neue Märkte an? Wie agiere ich als Unternehmen und richte mich nicht nur an dem bestehenden Kundenkreis aus?

Im ersten Bereich wird kurz die Branche skizziert. Hierzu orientieren wir uns am Netzwerk des Kunststoff-Instituts, welches die gesamte Wertschöpfungskette abbildet und diverse weitere Branchen abdeckt, in denen Kunststoffe für die Bauteilproduktion genutzt werden.

Den Schwerpunkt stellen neue Geschäftsmodelle dar. Wie finde ich neue Ideen, z. B. mit der K-Businesscard? Wie entwickle ich als Unternehmen Alleinstellungsmerkmale?

Zudem werden Ansätze gezeigt, wie Sie Ihren Vertrieb strukturieren, Märkte aktiv angehen und durch Skalierung oder neue Ideen Umsätze generieren können.

Im Rahmen von Benchmark-Prozessen und des neuen K-Tools, können Sie Ihr Unternehmen auf den Prüfstand stellen und entwickeln Handlungsmöglichkeiten, um dem Wettbewerb besser zu begegnen.

Die Annahmen, Mechanismen, Muster und Modelle beruhen auf Praxiserfahrungen und sollen Ihnen als Unternehmen Impulse aufzeigen, die Sie letztendlich adaptieren und umsetzen können. Die Merkmale zu den Strukturen von Unternehmensgruppen stellen einen Praxisbericht dar, es können sich Abweichungen ergeben.

Schwerpunkte:

Branchenstruktur-Alleinstellungsmerkmale-Wettbewerbsvorteile-neue Geschäftsmodelle-Benchmarks für die Kunststoff-Branche inkl. eines 45 Min Webinars.

Über Kunststoff-Institut Lüdenscheid

• wurde 1988 gegründet
• unterstützt Sie bei der Auswahl, der Entwicklung sowie der Optimierung und Umsetzung von Produkten, Werkzeugen und Prozessabläufen im gesamten Bereich der Kunststofftechnik
• bearbeitet in seinen Geschäftsbereichen die Technologien umfänglich in Dienstleistung und Forschung und Entwicklung
• bietet ein Höchstmaß an Kompetenz, die durch qualifizierte und erfahrene Mitarbeiter ebenso garantiert ist, wie durch strenge Qualitätsmanagementsysteme
• legt großen Wert auf Wissenschafts- und Forschungstätigkeiten im Bereich der Kunststoffverarbeitung und der Entwicklung von Kunststoffen und Kunststoffprodukten.
• bietet zielgruppenorientierte Aus- und Weiterbildung
• ist nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert, das Labor nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiert und die internationale Ringversuchsserie ist im Besitz der Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17043:2010.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kunststoff-Institut Lüdenscheid
Karolinenstraße 8
58507 Lüdenscheid
Telefon: +49 (2351) 10641-91
Telefax: +49 (2351) 10641-90
http://www.kunststoff-institut.de

Ansprechpartner:
Franziska Fritzsche
Digitales Marketing | Branchentreff4you
Telefon: +49 (23) 511064-812
Fax: +49 (23) 511064-190
E-Mail: fritzsche@kunststoff-institut.de
Dipl.-Kfm. Michael Krause
Telefon: +49 (151) 15617-530
E-Mail: krause@kunststoff-institut.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel