Lizenz zur Interdisziplinarität: Geprüfter EHS-/HSE-Manager im Unternehmen (Environment, Health & Safety)

Alles hängt mit allem zusammen. Das wusste Alexander von Humboldt schon vor zwei Jahrhunderten. Besonders gut passt dieser Satz zu HSE. Das steht bekanntermaßen für Health, Safety und Environment. Synonym verwendet wird auch die Abkürzung EHS. In Unternehmen werden die Themen Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz immer wichtiger – als Teil der Unternehmensprozesse, der Unternehmenskultur und nicht zuletzt im Hinblick auf das Kerngeschäft und die Wertschöpfungsketten. Das betrifft sowohl Großunternehmen als auch mittelständische Betriebe – von der Beschaffung bis zur Fertigstellung und Auslieferung. Organisatorisch und im Hinblick auf die konkrete Verantwortung sind die Themen heutzutage optimal bei EHS- respektive HSE-Managern aufgehängt. Sie kümmern sich um die Planung, Umsetzung, und Überwachung sämtlicher Arbeitssicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutzprozesse. Die Steuerung interner und externer Ansprechpersonen zählt ebenso zu den Aufgaben eines EHS-Managers wie die Durchführung von Audits. Nicht selten beschäftigen sich EHS-Manager darüber hinaus mit Fragen des Qualitätsmanagements. Es handelt sich also um einen insgesamt sehr verantwortungsvollen Job. Für Geschäftsleitungen und Behörden sind HSE-Manager erste Ansprechpersonen.

Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut vermittelt das nötige Know-how

Um der anspruchsvollen Rolle des EHS-Managers gerecht zu werden, ist umfangreiches praxisorientiertes Fachwissen vonnöten. Das HDT vermittelt Fach- und Führungskräften für Arbeitssicherheit, die für den Bereich EHS beziehungsweise HSE zuständig sind oder diesen Aufgabenbereich übernehmen sollen, entsprechendes Know-how im Rahmen der Zusatzqualifikation „Geprüfter EHS-/HSE-Manager im Unternehmen (Environment, Health & Safety)“. Teilnehmende lernen, wie sich ein EHS-System sinnvoll aufbauen und pflegen lässt. Sie erfahren außerdem, wie die Umsetzung Kontrolle und Dokumentation des EHS-Managements gestützt durch geeignete Instrumente und Hilfsmittel im Alltag gelingt.

Auf dem Lehrplan des Seminars, das im Rahmen der HDT-Sommerakademie vom 30.08. – 01.09.2022 in Timmendorfer Strandstattfindet (mehrere weitere Termine an verschiedenen Orten sind bereits buchbar) stehen unter anderem eine allgemeine Einführung, Begriffsbestimmungen und Kennzahlen. Es werden die Aufgaben und rechtlichen Grundlagen behandelt und Dokumentationspflichten, Betriebs-, Arbeits- und Verfahrensanweisungen sowie die Einbindung betrieblicher Ansprechpartner vorgestellt. Darüber hinaus werden Fragen der Verantwortung und Haftung sowie die Zusammenarbeit mit Behörden und Berufsgenossenschaften erörtert. Die zweitägige Veranstaltung endet mit einer Abschlussprüfung.

Geprüfter EHS-/HSE-Manager im Unternehmen (Environment, Health & Safety)
https://www.hdt.de/gepruefter-ehs-manager-im-unternehmen-environment-health-safety

HDT-Gesamtprogramm Management
https://www.hdt.de/seminare-workshops/management/

Über Haus der Technik e. V.

Das HDT begleitet Menschen und Unternehmen individuell in die wissensbasierte Arbeitswelt von morgen. Mit professionellem Praxis-Know-how und beraterischer Expertise gibt Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut seit über 90 Jahren die richtigen Impulse, um im Wettbewerb den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Als die gefragte Plattform für Innovation durch Wissenstransfer bietet das HDT ein beispielhaft breit gefächertes Weiterbildungsprogramm an, das sich von fachspezifischen Seminaren und Inhouse-Workshops über interdisziplinäre Tagungen bis hin zu zertifizierten Lehrgängen und Bildungsabschlüssen erstreckt. Dabei arbeitet das HDT traditionell eng mit ausgesuchten Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen aus dem In- und Ausland zusammen.

Unter der Marke hdt+ bündelt das HDT seit einiger Zeit sein digitales Weiterbildungsangebot. Hochwertige Online-Seminare sowie Hybridformate, bei denen sich Teilnehmer online live zu einem Seminar oder einer Tagung dazuschalten können, liefern exklusiv sofort anwendbares Praxiswissen aus erster Hand – direkt bis an den Arbeitsplatz. Der digitale Campus hdt+ bietet gegenüber gegenüber klassischen Seminaren und sonstigen konventionellen Weiterbildungsmaßnahmen viele messbare Vorteile. Der Wegfall von Reise- und Übernachtungskosten ist nur einer davon.
 
Als bedeutendes Kongresszentrum bildet das Stammhaus des HDT, das Essener Haus der Technik, darüber hinaus seit Jahrzehnten den perfekten Rahmen für Firmenveranstaltungen, Betriebsversammlungen, Messen und Roadshows. Räume unterschiedlichster Größe mit bis zu 600 Sitzplätzen, eine 500 m² große Multifunktionsfläche sowie Ausstellungsflächen von 300 m² warten mit modernster Medien- und Beleuchtungstechnik auf. Organisation und Service inklusive Top-Catering lassen keine Wünsche offen und machen jedes Event zum unvergesslichen Ereignis.

Weitere Informationen:
Haus der Technik e.V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Tel.: +49 (201) 1803-1
E-Mail: hdt@hdt-essen.de

oder online unter www.hdt.de bzw. www.hdt-cc.de

Unternehmenskommunikation:

Michael Graef
E-Mail: m.graef@hdt.de
Tel.: +49 (0) 201 1803-366

Für regelmäßige News, Stories und Updates zum HDT besuchen Sie unser HDT-Journal oder folgen Sie uns bei Facebook oder Twitter:

https://www.hdt.de/hdt-journal/
https://www.facebook.com/HausDerTechnik.aktuell/
https://twitter.com/HDT_Aktuell

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Haus der Technik e. V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 1803-1
Telefax: +49 (201) 1803-269
https://www.hdt.de

Ansprechpartner:
Michael Graef
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (201) 1803-366
E-Mail: presse@hdt.de
Dipl.-Kffr. Ute Jasper
Fachbereichsleiterin
Telefon: +49 (201) 1803-239
Fax: +49 (201) 1803-263
E-Mail: u.jasper@hdt.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel