Diversity Lunch App geht Open Source

Die BROCKHAUS AG stellt am 31. Mai, anlässlich des Diversity-Tages, die eigens für die Diversity Challenge 2021 entwickelte Diversity Lunch App Open Source. Die App lädt Teilnehmende mit unterschiedlichen Merkmalen zu einem gemeinsamen Mittagessen ein und fördert den Austausch zu den Diversity-Dimensionen. Im August 2021 erhielt der IT-Dienstleister für die Lösung den 1. Preis in der Disziplin „Diversity leben“ im Rahmen der Diversity Challenge des Charta der Vielfalt e.V.

„Nach dem Erfolg im letzten Jahr kamen viele Unternehmen auf uns zu und wollten die Diversity Lunch App ebenfalls nutzen. Es lag daher auf der Hand, dass wir weiter daran arbeiten und die Anwendung Open Source stellen, um auch anderen Unternehmen die Chance zu geben, das Thema Vielfalt den Mitarbeitenden näher zu bringen“, erklärt Marie Sonne, Head of Marketing Communications und Mentorin, den Grund für Veröffentlichung.

Das Konzept der App wurde erneut aufgegriffen und es wurde ein Ausbildungsprojekt gestartet. In dem internen Projekt kamen Mitarbeitende aus diversen Abteilungen zusammen und bereicherten es mit ihren Ideen und Expertisen. Werkstudent Jameldinne Abdelhafidh resümiert, dass er durch das interne Projekt „in Bezug auf die Teamarbeit, Kommunikation und auch die Programmierkenntnisse wertvolle Erfahrungen sammeln konnte” und dass die Mitarbeit an diesem Projekt eine Bereicherung für ihn gewesen sei.

Der Algorithmus der entwickelten Diversity Lunch App verbindet zwei Teilnehmende anhand ihrer Interessen und Merkmale. Zusammengeführt werden jedoch Personen, die sich in ihren Angaben unterscheiden und nicht jene, die vieles gemeinsam haben. Je weniger Merkmale mit einem anderen Teilnehmenden übereinstimmen, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit eines gemeinsamen Mittagessens. Parallel zum Terminvorschlag versendet die App eine Themenidee für das Gespräch. Die Frage beziehungsweise das Gesprächsthema bezieht sich auf eine Diversity-Dimension, in der die Angaben unterschiedlich waren. 

Die Diversity Lunch App steht ab dem 31. Mai unter folgendem Link zur Verfügung: https://github.com/…

Über die BROCKHAUS AG

Die Brockhaus AG mit Hauptsitz in Lünen berät seit 1988 erfolgreich bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen und entwickelt individuelle und leistungsstarke Software. Besonders aktiv ist sie dabei in der Versicherungsbranche, ist Experte in der technologiegestützten Vertriebsoptimierung und auf die Entwicklung benutzerfreundlicher Anwendungsoberflächen spezialisiert. Geleitet von Vorstandsmitglied Matthias Besenfelder sowie Guido Nippe als Verantwortlicher für die Bereiche Business Consulting und IT Consulting, gelingt es der BROCKHAUS AG, Kunden verlässliche und auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene IT-Lösungen zu liefern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BROCKHAUS AG
Pierbusch 17
44536 Lünen
Telefon: +49 (231) 9875-0
Telefax: +49 (231) 9875-540
https://www.brockhaus-ag.de

Ansprechpartner:
Marie Sonne
Marketing Communications
Telefon: +49 (0) 231 9875-707
Fax: +49 (0) 231 9875-540
E-Mail: marie.sonne@brockhaus-ag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel