Neues IVW-Dashboard für digitale Werbeträgerdaten

Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) launcht ein neues Dashboard für die Ausweisung der Nutzungsdaten digitaler Werbeträger. Damit wird die Prüfgemeinschaft der Forderung ihrer Mitglieder nach mehr Transparenz und einer höheren Detailtiefe bei den Angebotszusammenschlüssen gerecht.

Nicht nur die von der IVW auditierten Digitalangebote unterziehen sich in regelmäßigen Abständen einer Verjüngungskur -Relaunch genannt- um weiterhin attraktiv für die User zu sein und möglichst hohe Nutzungszahlen zu generieren, auch die IVW selbst muss von Zeit zu Zeit ihr Informationsangebot im Internet überarbeiten. Mit der Monatsausweisung der Nutzungsdaten für den April 2022, die am 09.05.2022 veröffentlicht wurde, ging eine neue PowerBI-basierte Dashboard-Ausweisung für die Nutzungsdaten der digitalen Werbeträger online.

Diese Ausweisung löst in den kommenden Monat vollständig die mittlerweile über zehn Jahre alte Ausweisung der Digitaldaten der IVW ab, die letztmalig 2019 mit der Einführung der täglichen Daten eine Überarbeitung erfahren hat. Außerdem feiert die IVW-Ausweisung der Nutzungsdaten Digitaler Werbeträger dieses Jahr noch ihr 25. Jubiläum: Die ersten Nutzungsdaten für den Oktober 1997 zu 55 der Digital-Audits angeschlossenen Angeboten veröffentlichte die IVW am 07. November 1997 um 19:00 Uhr (https://blog.ivw-digital.de/geschichte-ivw-pruefbereich-digital-1995-1999/) – noch ein Grund der Ausweisung im Jahr 2022 ein neues Aussehen zu schenken/spendieren.

Martin Krieg, Leiter Digital bei der IVW: „Die von vielen IVW-Mitgliedern liebgewonnene, aber mittlerweile leicht angestaubt wirkende Ausweisung für die Leistungswerte der digitalen Werbeträger wird durch eine aufgeräumte Dashboard-Lösung abgelöst. Sicherlich wird es eine Eingewöhnungsphase brauchen, bis die neuen Funktionalitäten der Ausweisung gelernt sind. Aber schon bald werden die Nutzer die Vorteile der erhöhten Transparenz der Daten und der besseren Vergleichbarkeit der Angebote, die durch die im Gremium beschlossenen Reform bei den Angebotszusammenschlüssen erreicht wird, im neuen IVW-Dashboard zu schätzen wissen.“

Mitten in der laufenden Migration auf eine datenschutzkonforme Messlösung launcht die IVW eine neue Ausweisung für die Nutzungsdaten ihrer rund 1.200 digitalen Werbeträger.

Die Migration, die nun seit einem halben Jahr (Nov. 2021) in vollem Gange ist, kann voraussichtlich bis zur Jahresmitte 2022 als weitestgehend abgeschlossen betrachtet werden: rund 700 der 1.200 digitalen Werbeträger sind bereits zum jetzigen Zeitpunkt in der Monatsausweisung für den April 2022 umgestellt. Gemessen an den Gesamt-Visits der von der IVW auditierten Digitalangebote kommen daher seit Mai 2022 rund drei Viertel der nun teilweise berechneten Visits aus der neuen Messlösung. Momentan durchlaufen weitere rund 200 Angebote den Migrationsprozess und weiteren 300 Angeboten steht die Umstellung in den kommenden Monaten noch bevor.

Notwendig wurde die Überarbeitung der IVW-Ausweisung zum Teil durch die Migration auf das datenschutzkonforme Messystem, weil mit der neuen Messlösung, vor allem der Berechnung von leistungswerten wie dem Visit, eine Reihe von Änderungen in den Daten einherging.

Nicht zuletzt aber auch deshalb, weil der Organisationsausschuss Online-Medien der IVW, der über Auditierung, Richtlinien und Ausweisung wacht, im Jahr 2021 eine umfangreiche Reform bei den Angebotszusammenschlüssen (mehrere Webangebote können sich gebündelt ausweisen lassen) beschlossen hat. Diese Reform der Angebotszusammenschlüsse schafft mehr Transparenz, die in der Dashboard-Ausweisung zum Tragen kommt:

  • Es wird zukünftig zwei getrennte Liste für Einzelangebote und Angebotszusammenschlüsse geben. Angebote dürfen sich im Ranking ihrer Werbeträgerleistung nur noch mit demselben Typ (Einzel oder Zusammenschluss) vergleichen
  • Außerdem müssen die Angebotszusammenschlüsse weitaus umfänglicher als bislang ausgewiesen werden, was für mehr Transparenz in den Daten sorgt
  • Ergänzt werden diese beiden Punkte durch die immanenten Vorteile eines Dashboards, welches weitere Funktionalitäten bereithält wie eine umfangreiche Suche und dynamische Grafiken, die sich den Filtereinstellungen anpassen

erklärt Martin Krieg, Leiter Digital bei der IVW.

Das Design und die Realisierung der neuen PowerBI-basierten Dashboard-Lösung lag bei der Büro Bardohn GmbH aus Hamburg.

Zum IVW-Dashboard: https://ausweisung-digital.ivw.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V.
Am Weidendamm 1A
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 590099-700
Telefax: +49 (30) 590099-733
http://www.ivw.de

Ansprechpartner:
Martin Krieg
Telefon: +49 (30) 590099-758
E-Mail: krieg@ivw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel