Esker verstärkt sein Engagement für die Lieferkettenfinanzierung durch Kapitalbeteiligung am Partner LSQ

Esker, Anbieter der globalen Cloud-Plattform, welche die Effizienz von Finanz- und Kundendienstabteilungen sowie die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit durch Automatisierung von Managementaufgaben stärkt, gab heute eine strategische Investition in das Partnerunternehmen LSQ bekannt, das zu den führenden IT-Lösungsanbietern für die Finanzierung des Umlaufkapitals und den Zahlungsverkehr zählt. In einem ersten Schritt wird die Investition in Form eines wandelbaren Schuldscheindarlehens in Höhe von 5 Mio. USD getätigt, um die Partnerschaft zwischen LSQ und Esker zu stärken und die Entwicklung und kommerzielle Expansion der gemeinsamen Lösungen zur Finanzierung der Lieferkette zu beschleunigen. Die Partner sind übereingekommen, die finanzielle Beteiligung von Esker an LSQ auf der Grundlage der Entwicklung des gemeinsamen Geschäfts möglicherweise in Zukunft zu erhöhen.

Unterbrechungen in Lieferketten und die stärkere wirtschaftliche Unsicherheit im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie haben gezeigt, dass Unternehmen ihre Ökosysteme stärken und besser mit Kunden und Lieferanten zusammenarbeiten müssen, um ihre gemeinsame Wettbewerbssituation zu verbessern. Da die internationale Wirtschaft und einzelne Unternehmen zunehmend voneinander abhängig sind, ist Esker der Ansicht, dass ein positives Wachstum ein entscheidender Faktor für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit und Leistung sein wird. In der Folge wird sich die Fähigkeit zur Optimierung des Cashflows und des Umlaufkapitalmanagements im gesamten Unternehmensökosystem zu einem echten strategischen Ziel entwickeln. Für Esker und LSQ ist die Finanzierung der Lieferkette ein wichtiger Bestandteil dieser Bemühungen. Es wird erwartet, dass die Nachfrage in naher Zukunft drastisch steigen wird.

Esker kündigte seine offizielle kommerzielle Partnerschaft mit LSQ im Dezember 2021 an. Durch diesen Schritt können Esker-Kunden die Kreditorenfinanzierungs- (Lieferkettenfinanzierungs-) und dynamische Diskontierungsplattform LSQ FastTrack® nutzen, um ihre Finanzierungsoptionen maximal auszuweiten und dadurch Einsparungen in der führenden End-to-End-Geschäftsprozesslösung von Esker zu erzielen.

„Wir freuen uns, unsere bestehende Partnerschaft mit LSQ mit dieser Kapitalbeteiligung auf die nächste Stufe zu heben, die wir zum Ausbau des Teams und unseres Einsatzes von Esker Pay für die Lieferkettenfinanzierung nutzen werden“, erklärt Steve Smith, Chief Operating Officer bei Esker USA. „Esker Pay ist ein wichtiger Aspekt unserer Wachstumsinitiativen für 2022 und darüber hinaus.“

Die LSQ-Lösungen sind Teil von Esker Pay, einer Fintech-Suite, die von Esker im Oktober 2021 vorgestellt wurde. Esker Pay ist ein umfassendes Paket integrierter FinTech-Lösungen, die darauf ausgelegt sind, international tätigen Unternehmen leistungsstarke Funktionen mit einer einheitlichen Benutzererfahrung an die Hand zu geben. Esker Pay bietet B2B-Zahlungslösungen, einschließlich virtueller Kreditkarten, ACH- und Echtzeit-Zahlungen, Lieferkettenfinanzierung, dynamische Diskontierung und Factoring-Lösungen. Mit über 400 Mrd. USD, die jedes Jahr über die Plattform abgewickelt werden, ist Esker ideal aufgestellt, um seine Marktposition auszubauen und ein wichtiger Akteur bei der globalen Digitalisierung des Finanzwesens zu werden.

„Wir glauben an die Möglichkeiten, die sich im Bereich der Lieferkettenfinanzierung bieten, und möchten diese aus Betriebs- und Kapitalperspektive nutzen“, so Jean-Michel Bérard, CEO bei Esker. „Unsere strategische Partnerschaft mit LSQ ist von entscheidender Bedeutung, da wir unser Zahlungsangebot für unsere Kunden und deren Lieferanten erweitern möchten.“

Über LSQ

LSQ ist Marktführer und Vorreiter in den Bereichen Umlaufkapitalfinanzierung und Zahlungslösungen. Seit über 25 Jahren setzt LSQ innovative Technologien, Kredit- und Risikoexpertise sowie eigene Daten ein, die es Tausenden von Unternehmen ermöglichen, ihr Umlaufkapital zu optimieren, Zahlungen zu automatisieren und zu beschleunigen, ein Forderungsmanagement durchzuführen und Risiken zu minimieren. Jahr für Jahr beschleunigen wir über unsere Plattform LSQ FastTrack Zahlungen in Milliardenhöhe an Unternehmen und ihre Lieferanten, damit diese die Mittel erhalten, die sie für ihr Wachstum und ihren Erfolg benötigen. Der Hauptsitz von LSQ befindet sich in Orlando (Florida, USA). Weitere Informationen finden Sie online unter www.lsq.com.

Über die Esker Software GmbH

Esker bietet eine globale Cloud-Plattform zur Automatisierung von Dokumentenprozessen und unterstützt Finanz- und Kundendienstabteilungen bei der digitalen Transformation in den Bereichen Order-to-Cash (O2C) und Procure-to-Pay (P2P). Die Lösungen von Esker werden weltweit eingesetzt und beinhalten Technologien wie künstliche Intelligenz (KI), um die Produktivität und die Transparenz im Unternehmen zu erhöhen. Zugleich wird damit die Zusammenarbeit von Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern gestärkt. Esker verfügt über Niederlassungen in Nord- und Lateinamerika, Europa und im Asien-Pazifik-Raum, wobei sich die deutschen Standorte in Feldkirchen/München und Ratingen befinden. Das in Frankreich börsennotierte Unternehmen erwirtschaftete im Jahr 2021 einen Umsatz von 133 Millionen Euro, zwei Drittel davon außerhalb Frankreichs. Weitere Informationen über Esker und die Lösungen des Unternehmens finden Sie unter: www.esker.de und blog.esker.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Esker Software GmbH
Dornacher Str. 3a
85622 Feldkirchen
Telefon: +49 (89) 700887-0
Telefax: +49 (89) 70088770
http://www.esker.de

Ansprechpartner:
Kerstin Hanning
Marketing Manager
Telefon: +49 2102 479 170
E-Mail: kerstin.hanning@esker.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel