Einen Augenblick mehr Aufmerksamkeit: Mercedes-Benz präsentiert „Awake“

Heute veröffentlicht Mercedes-Benz den neuen Kurzfilm „Awake“ in einer Kampagne, die in Zusammenarbeit mit der Hochschule Fernsehen und Film München entstanden ist. Der Spot thematisiert die Gefahr des Sekundenschlafs und zeigt am Beispiel von „Microsleep Detection“, dem Sekundenschlafwarner im EQS, wie innovative Fahrassistenzsysteme und Sicherheitsfeatures einen wertvollen Beitrag für die Vision vom unfallfreien Fahren leisten können. Die „Awake“ Kampagne und der Spot sind auf den Mercedes-Benz Social Media Kanälen zu sehen.

„Awake“ geht über die klassischen Werbefilme hinaus und erzählt eine Geschichte, die aus dem Leben stammt. Die Idee dazu hatte Oliver Bernotat, langjähriger Kreativschaffender und Regisseur des Spots durch ein eigenes Erlebnis auf einem Roadtrip. Es veranlasste ihn, auf die Thematik „Sekundenschlaf“ aufmerksam machen zu wollen. In der Hochschule Fernsehen und Film München fand Bernotat gemeinsam mit den Produzenten Paul Scholten und Johannes Bergmann ein junges Team für die filmische Umsetzung. Mercedes‑Benz hat das Projekt der Hochschule von Beginn an inhaltlich und konzeptionell unterstützt, da Sicherheit und Innovationen seit Erfindung des Automobils im Jahr 1886 im Markenkern verankert sind.

„Es war eine große Herausforderung, die Idee auf höchstem Niveau zu realisieren. Dabei benötigte es viel Feinabstimmung in der Konzeption und Produktion. Dank des sehr motivierten Teams und des vollen Vertrauens von Mercedes-Benz konnten wir diesen Kurzfilm mit einer wichtigen Botschaft gemeinsam realisieren. Das Endergebnis mit der Kampagne ist wirklich einzigartig“, so die beiden Produzenten Paul Scholten und Alexander Bergmann.

„Die Konzeption und Botschaft von Awake haben uns sofort überzeugt, weil wir die Chance gesehen haben, einen spannenden Impuls in die Mercedes-Benz Markenkommunikation integrieren zu können. Durch die Zusammenarbeit mit der Hochschule Fernsehen und Film München fördern wir gezielt junge Talente in der Kreativbranche. Uns freut die emotional packende Bildsprache, mit der wir alle Zielgruppen zum relevanten Thema Sicherheit im Straßenverkehr ansprechen wollen“, so Natanael Sijanta, Director Creative Communications and Marketing Mercedes-Benz AG.

„Microsleep Detection“

Der serienmäßige Aufmerksamkeits-Assistent ATTENTION ASSIST kann bei langen monotonen Fahrten typische Anzeichen von Ermüdung oder zunehmender Unaufmerksamkeit erkennen und fordert mit einer Warnmeldung zu einer Pause auf. Die ergänzende Sekundenschlafwarnung „Microsleep Detection“ ist erstmals im EQS verfügbar. Sie analysiert den Lidschlag des Fahrers durch eine Kamera im Fahrer-Display (nur in Verbindung mit MBUX Hyperscreen) und warnt optisch sowie akustisch mit einer zusätzlichen Meldung. „Microsleep Detection“ ist bereits ab einer Geschwindigkeit von 20 km/h aktiv. Mehr Informationen zu den Fahrassistenzsystemen im EQS finden Sie hier.

Sicherheit an erster Stelle: Mercedes-Benz Real Life Safety

„Real Life Safety“ ist die Sicherheitsphilosophie von Mercedes-Benz. Hierbei werden alltägliche Fahrsituationen im realen Leben analysiert. Schon heute ermöglichen die umfangreichen Fahrassistenz- und Sicherheitssysteme von Mercedes‑Benz beispielsweise teilautomatisiertes Fahren auf zahlreichen Straßentypen sowie Kollisionsgefahren weiter zu reduzieren. Mit diesen intelligenten Systemen setzt Mercedes-Benz nicht nur Maßstäbe bei Innovationen im Automobilbau, sondern geht auch einen wichtigen Schritt weiter auf dem Weg zum unfallfreien und autonomen Fahren.

Kampagne

Die Social Media Kampagne startet mit einer Teaserphase am 13. April und zeigt den Kurzfilm als Hauptasset am 15. April.

Credits

Produktion: ScholtenBergmann Film, Hochschule für Fernsehen und Film München
Produzenten: Paul Scholten, Alexander Bergmann
Regisseur: Oliver Bernotat, Alexander Bergmann (Co-Regisseur)
Musik: amp sound branding
Projektleiter: Prof. Henning Patzner, HFF München

Über die Mercedes-Benz Group AG

Mercedes-Benz AG im Überblick
Die Mercedes-Benz AG verantwortet das globale Geschäft von Mercedes‑Benz Cars und Mercedes‑Benz Vans mit rund 172.000 Mitarbeitern weltweit. Ola Källenius ist Vorsitzender des Vorstands der Mercedes‑Benz AG. Der Fokus des Unternehmens liegt auf der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von Pkw und Vans sowie fahrzeugnahen Dienstleistungen. Darüber hinaus strebt das Unternehmen die führende Position bei Elektromobilität und Fahrzeug-Software an. Das Produktportfolio umfasst die Marke Mercedes‑Benz mit den Marken Mercedes‑AMG, Mercedes‑Maybach, Mercedes‑EQ, G‑Klasse sowie Produkte der Marke smart. Die Marke Mercedes me bietet Zugang zu den digitalen Diensten von Mercedes‑Benz. Die Mercedes‑Benz AG gehört weltweit zu den größten Herstellern von Luxus-Pkw. Im Jahr 2021 wurden rund 1,9 Millionen Pkw und nahezu 386.200 Vans abgesetzt. In diesen beiden Geschäftsfeldern entwickelt die Mercedes‑Benz AG das weltweite Produktionsnetzwerk mit rund 35 Produktionsstandorten auf vier Kontinenten kontinuierlich weiter und richtet sich dabei auf die Anforderungen der Elektromobilität aus. Parallel dazu wird das globale Batterie-Produktionsnetzwerk auf drei Kontinenten auf- und ausgebaut. Nachhaltigkeit ist das Leitprinzip der Mercedes‑Benz Strategie und bedeutet für das Unternehmen, dauerhaft Wert für alle Stakeholder zu schaffen: für Kunden, Mitarbeiter, Investoren, Geschäftspartner und die Gesellschaft als Ganzes. Grundlage dafür ist die nachhaltige Unternehmensstrategie der Mercedes‑Benz Group. Damit übernimmt das Unternehmen Verantwortung für die wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Auswirkungen seiner Geschäftstätigkeit und hat die gesamte Wertschöpfungskette im Blick.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mercedes-Benz Group AG
Mercedesstraße 120
70546 Stuttgart
Telefax: +49 (711) 1722244
https://group-media.mercedes-benz.com

Ansprechpartner:
Sezin Durmus
Telefon: +49 (176) 30932-661
E-Mail: sezin.durmus@mercedes-benz.com
Alexandros Mitropoulos
Telefon: +49 (176) 309-96021
E-Mail: alexandros.mitropoulos@mercedes-benz.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel