Dätwyler erweitert Portfolio mit komplementärer strategischer Akquisition

Durch die beabsichtigte Übernahme des US-Unternehmens QSR wird Dätwyler ihr bestehendes Portfolio und die geografische Präsenz strategisch erweitern. QSR ist ein führender Anbieter von hochwertigen Dichtungen und Komponenten für elektrische Steckverbindungen auf der Basis von Silikon. Mehrere Megatrends wie Elektrifizierung, Konnektivität, Internet-der-Dinge und Industrie 4.0 bieten hohes Wachstumspotenzial. Mit dieser strategischen Akquisition wird Dätwyler in einem weiteren attraktiven Bereich für systemkritische Dichtungskomponenten zu einem globalen Marktführer.

Dätwyler hat einen Vertrag zur Übernahme des US-Unternehmens QSR (www.qsr-inc.com) von der Q-Holding und ihrer Private-Equity-Eigentümerin 3i unterzeichnet. Der Vollzug des Vertrags ist vorbehältlich der Erfüllung der üblichen Bedingungen und Genehmigungen im Verlauf des zweiten Quartals 2022 vorgesehen. «Mit dieser strategisch wichtigen Übernahme werden wir zum führenden globalen Anbieter von systemkritischen Dichtungslösungen für elektrische Steckverbindungen für diverse Industrien und eröffnen uns damit neue spannende Nischen. QSR passt bezüglich Strategie, Kernkompetenzen und Kultur bestens zu Dätwyler und wird unser profitables Wachstum zusätzlich beschleunigen. Mit den wesentlich gestärkten Markpositionen in Nord Amerika und in Asien werden wir unsere Abhängigkeit vom europäischen Markt deutlich reduzieren. Die zukünftig eigenständige Business Unit Connectors ermöglicht zudem Cross-Selling mit unseren bestehenden Business Units Mobility und General Industry», sagt Dätwyler CEO Dirk Lambrecht.

«Wir haben seit vielen Jahren bewiesen, dass wir von den Wachstumstrends in unseren Märkten überproportional profitieren können. Mit den getätigten Investitionen und Expansionen sind wir mehr denn je in der Lage, die heutigen Trends wie Elektrifizierung, Konnektivität, Industrie 4.0 und Internet der Dinge für profitables Wachstum zu nutzen. Das QSR-Team freut sich sehr darauf, Teil von Dätwyler zu werden. Die führenden Positionen in angrenzenden Märkten und das starke Vertriebsnetz von Dätwyler in Europa werden unser Wachstum weiter beschleunigen », sagt Q-Holding CEO Mauricio Arellano.

Komplementäre Ergänzung in attraktiven Märkten getragen durch Megatrends
QSR wird für Dätwyler eine komplementäre Ergänzung mit starker strategischer Übereinstimmung und Wachstumssynergien sein. Auf der Basis eines identischen Geschäftsmodells und vergleichbaren Kernkompetenzen entwickelt und produziert QSR systemkritische Dichtungen und Komponenten für elektrische Steckverbindungen zur Sicherung der Konnektivität in rauen Umgebungen. Durch mehrere Megatrends wie die Elektrifizierung, die Automatisierung von Produktionsanlagen und die Vernetzung von Geräten bieten sich für diese Dichtungen und Komponenten in den kommenden Jahren attraktive Wachstumschancen mit einer erwarteten durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 9%. Mit QSR wird sich Dätwyler neue Produktsegmente und Absatzmärkte erschliessen und die Entwicklung hin zu einem geografisch ausgewogeneren Portfolio beschleunigen.

Weltweit führender Anbieter von Dichtungen und Komponenten für elektrische Steckverbindungen
QSR unterhält langjährige und enge Kundenbeziehungen mit den grössten Verbindungstechnikunternehmen der Welt und ist häufig der führende Lieferant. Mit fünf Werken und unterstützenden Einheiten in den USA, Mexiko und China sowie rund 1’250 Mitarbeitenden erwirtschaftete QSR 2021 einen Umsatz von USD 164 Mio. (rund CHF 150 Mio.) und einen bereinigten EBITDA von USD 44 Mio. (rund CHF 40 Mio.). Das 1966 gegründete Unternehmen verfügt über einen eigenen Formenbau und eine eigene Mischungsherstellung. Dank führender und einzigartiger Material- und Technologiekompetenz sowie starken Marktpositionen befindet sich QSR mit einem durchschnittlichen jährlichen Umsatzwachstum von 9% seit 2012 auf einem profitablen Wachstumskurs. Das bestehende Management bleibt erhalten und sorgt damit für Kontinuität. QSR wird als eigenständige Business Unit Connectors in die Dätwyler Business Area Industrial Solutions integriert und wird sich unmittelbar wertsteigernd auf das Geschäft auswirken. Die Transaktion bewertet QSR mit USD 625 Mio. Für die Finanzierung der Übernahme nutzt Dätwyler bestehende Liquiditätsreserven sowie externe Darlehen.

Verschiebung des Datums der Halbjahresberichterstattung
Der Vollzug des Vertrags zur Übernahme von QSR ist vorbehältlich der Erfüllung der üblichen Bedingungen im Verlauf des zweiten Quartals 2022 vorgesehen. Zum Halbjahr will Dätwyler den Berichterstattungspflichten nach Swiss GAAP FER inklusive der neu akquirierten Gesellschaften in gewohnter Qualität nachkommen. Daher wird das Publikationsdatum der Halbjahresberichterstattung um rund einen Monat auf den 24. August 2022 verschoben.

Über die Dätwyler Holding AG

Dätwyler – führender Anbieter von hochwertigen, systemkritischen Elastomerkomponenten
Dätwyler fokussiert auf hochwertige, systemkritische Elastomerkomponenten und verfügt über führende Positionen in attraktiven globalen Märkten wie Healthcare, Mobility, Food & Beverage und General Industry. Dank anerkannten Kernkompetenzen und Technologieführerschaft bietet das Unternehmen den Kunden in den bearbeiteten Märkten einen Mehrwert. Dabei konzentriert sich Dätwyler auf Märkte, die eine Erhöhung der Wertschöpfung sowie nachhaltig profitables Wachstum ermöglichen. Mit über 20 operativen Gesellschaften, Verkäufen in über 100 Ländern und knapp 7’000 Mitarbeitenden erwirtschaftet Dätwyler mit Hauptsitz in der Schweiz einen Jahresumsatz von mehr als CHF 1’000 Mio. Das Unternehmen ist seit 1986 an der SIX Swiss Exchange kotiert (Valoren- Nr. 3048677).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dätwyler Holding AG
Gotthardstr. 31
CH6460 Altdorf
Telefon: +41 (41) 8751304
Telefax: +41 (41) 8751205
http://www.daetwyler.ch

Ansprechpartner:
Guido Unternährer
Head Corporate Communications
Telefon: +41 (41) 87519-00
Fax: +41 (41) 87512-05
E-Mail: guido.unternaehrer@daetwyler.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel