DIHK würdigt Deutschlands Top-Azubis

 

DIHK würdigt Deutschlands Top-Azubis

Von der Köchin über den Baustoffprüfer und die Industriekauffrau bis hin zum Tierpfleger: Auf einer eigenen Website würdigt der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) ab sofort die besten Auszubildenden des Landes in den IHK-Berufen.

Auf der Adresse https://bestenehrung.dihk.de dreht sich alles um die insgesamt 223 Bundesbesten in 212 Ausbildungsberufen. Sie stechen unter knapp 300.000 Prüfungsabsolventen bei den Industrie- und Handelskammern (IHKs) besonders hervor. Neunmal gibt es zwei Beste und einmal sogar drei Beste im selben Ausbildungsberuf mit exakt gleicher Punktzahl bei den Prüfungsergebnissen.

Gutes Rüstzeug für eine tolle Karriere

"Herzlichen Glückwunsch! Das ist eine herausragende Leistung, zu der man nur gratulieren kann", lobt DIHK-Präsident Peter Adrian die Leistungen der Super-Azubis in seinem Video-Statement. "Ihre duale Ausbildung ist ein gutes Rüstzeug für eine tolle berufliche Karriere."

Als gelernter Bankkaufmann hat Adrian seine Karriere vor Jahren selbst mit einer dualen Ausbildung gestartet: "Damals gab es die Bundesbesten noch nicht. Aber es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht und zusammen mit einem guten Ergebnis zu sehr guten Berufschancen geführt." Auch Nicolas Schmit, EU-Kommissar für Beschäftigung, gratuliert den Super-Azubis in einer Video-Botschaft zu ihrem Erfolg.

100 Punkte für Florian Dötsch

Unter den bundesbesten Azubis finden sich insgesamt 83 Frauen und 140 Männer. Als Bester der Besten glänzt dabei der Verkäufer Florian Dötsch: Er erzielte in der Abschlussprüfung die Höchstzahl von 100 Punkten. Allererster bundesbester Straßenwärter ist Peter Mergen – dieser Beruf liegt seit Jahresbeginn neu in der Zuständigkeit der IHKs. Das Bundesland mit den meisten Besten (42) ist Bayern. Es folgen Nordrhein-Westfalen mit 39 und Baden-Württemberg mit 36 Spitzen-Azubis.

Zweite digitale Bestenehrung

Seit 2006 ehrt der DIHK am Ende eines jeden Jahres Deutschlands Top-Absolventen einer IHK-Ausbildung im feierlichen Rahmen. Pandemiebedingt kann die Feier auch in diesem Jahr nicht als Live-Veranstaltung in Berlin stattfinden. Pokale und Urkunden werden deshalb in den Regionen übergeben. Videos und Fotos dazu sind seit dem 10. Dezember unter dem Hashtag #AlltheBest21 als Social-Media-Kampagne auf Instagram zu sehen. Alle Azubis sind herzlich eingeladen, die Inhalte auf Ihren Kanälen zu teilen und zu posten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Industrie- und Handelskammer
Breite Straße 29
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 20308-1638
Telefax: +49 (30) 20308-1000
http://www.dihk.de

Ansprechpartner:
Dr. Christian Jekat
Pressesprecher
Telefon: +49 (30) 20308-1639
E-Mail: jekat.christian@dihk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel