- Pandemiebedingte Verschiebung des für den 10./11. Dezember 2021 geplanten Termins auf den 18. und 19. Februar 2022
- Über 20 Teams treten im Wettbewerb um den Gesamt- und Klassensieg gegeneinander an
- Probefahrten und Ausstellung für Besucher auf der Grand-Prix-Strecke des Hockenheimrings
Eigentlich sollte die Auftaktveranstaltung der ADAC 24h e-competition noch in diesem Jahr stattfinden. Pandemiebedingt musste der Wettbewerb für serienmäßige Elektroautos auf dem Hockenheimring nun auf den 18. und 19. Februar 2022 verschoben.
Die über 20 teilnehmenden Teams nutzen die Zeit bis zum Start der 24 Stunden für die weitere Planung und Ausfeilung der Strategie. Dabei gilt es vor allem zunächst rechnerisch zu ermitteln, welche Fahrweise und Ladestrategie die größte Reichweite innerhalb der Wettbewerbszeit von 24 Stunden verspricht. Und das bei zu erwartenden winterlichen Temperaturen.
Das Teilnehmerfeld der ADAC 24h e-competition spiegelt das mittlerweile breite Marktangebot an Elektroautos für die Straße wider: Dabei ist, neben den bereits länger auf dem Markt befindlichen Tesla Model S, Jaguar iPace, Hyundai Kona und VW e-Golf, auch die ein oder andere Produktneuheit, wie z.B. der Kia EV6, der Ford Mustang Mach-E oder der Cupra Born am Start.
Besuchern bietet die ADAC 24h e-competition ein besonderes Highlight: Am Freitag, den 18. Februar 2022 können sie Probefahrten mit Elektrofahrzeugen verschiedener Hersteller auf der Grand-Prix-Strecke des Hockenheimrings machen und selbst die Vorzüge der Elektromobilität erfahren, bevor die Fahrzeuge anschließend im Wettbewerb unter schwierigen Bedingungen zeigen, dass sie langstreckentauglich und effizient sind. Daneben wird der ein oder andere Besucher im offenen Fahrerlager auch die Gelegenheit zum Austausch mit den Teams nutzen und den Wettbewerbsverlauf live verfolgen.
Die ADAC 24h e-competition ist ein Langstrecken-Wettbewerb für Automobile mit vollelektrischem Antrieb (BEV) über 24 Stunden. Das Ziel für die teilnehmenden Privat- und Firmenteams ist es, mit ihren Fahrzeugen in Serienzustand innerhalb der Wettbewerbszeit die weiteste Strecke zu absolvieren.
Die besondere Herausforderung im Wettbewerb ist das verbrauchsoptimierte Fahren. Denn die Ladebedingungen sind für alle Teams gleich: Es kann mit maximal 22kW geladen werden. Daher können Lade- und Standzeiten nicht durch fahrzeugspezifische Schnellladetechnologie optimiert werden. Fahrerisches Können im Zusammenspiel mit einer durchdachten Strategie führen daher zum Teamerfolg. Jedes Fahrzeug ist dabei mit drei bis sechs Fahrern besetzt.
Die Wertung erfolgt innerhalb von fünf Klassen, welche nach der Nettobatteriekapazität der Fahrzeuge eingeteilt werden. Ebenso werden die Gesamtsieger klassenübergreifend festgestellt.
Die Mission der e-competition ist, die Langstreckentauglichkeit von Elektrofahrzeugen unter Realbedingungen unter Beweis zu stellen.
Die e-competition wurde durch die e4 Qualification GmbH konzipiert und gemeinsam mit dem Kooperationspartner ADAC weiterentwickelt. Die e4 Qualification GmbH ist Teil der emodrom Gruppe, welche den Umbau der Traditionsrennstrecke Hockenheimring zu einem zukunftsweisenden Mobilitätszentrum vorantreibt und begleitet damit aktiv den Transformationsprozess in die Zukunft der Mobilität.
Die Kooperationspartner veranstalten die ADAC 24h e-competition erstmalig vom 18. bis 19. Februar 2022 auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg. Der Ausbau zu einer ganzen Wettbewerbsserie ist im Verlauf des Jahres 2022 geplant.
Weitere Informationen und Anmeldungen für weitere interessierte Teams finden Sie unter 24ecompetition.com.
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Am Motodrom
68766 Hockenheim
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