Die DEGAG gehört zu den führenden eigentümergeführten Wohnungsunternehmen mit großen Immobilienbeständen im Westen und Norden Deutschlands. Neben dem laufenden Ausbau dieser Bestände liegt ihr Fokus vor allem auf dem Werterhalt sowie der Wertsteigerung der Objekte. Dies gelingt durch hohe Investitionen in die Sanierung, Renovierung und Modernisierung der Wohnanlagen, welche letzten Endes auch in vielen Fällen zur Revitalisierung ganzer Quartiere beiträgt.
Die DEGAG gegen den demographischen Wandel: Modernisierungen und Quartiersentwicklung erhalten bezahlbaren Wohnraum
Überall in Deutschland steigen die Mieten rapide an. Insbesondere in den Großstädten und Ballungsgebieten wird bezahlbarer Wohnraum immer knapper. Die Nachfrage nach schönen, modernen und dabei relativ günstigen Wohnungen übersteigt das Angebot schon seit einer Weile enorm. Das führt dazu, dass mittlerweile immer mehr Menschen in die Randgebiete ausweichen müssen, um sich überhaupt noch eine ansprechende Wohnung leisten zu können. Doch auch dort macht sich der demographische Wandel schon bemerkbar. Vermieter sind daher in der komfortablen Situation, dass sie für ihre Wohnimmobilien viel zu hohe Mietpreise verlangen können und nicht viel Geld in die Instandhaltung investieren müssen – denn interessierte Mieterinnen und Mieter gibt es so oder so.
Genau dagegen geht die DEGAG Deutsche Grundbesitz AG bereits seit 2009 entschieden vor. Wenn es nach ihr geht, soll bezahlbarer Wohnraum in Deutschland weiterhin erhalten bleiben – und dabei eine hohe Lebensqualität für Mieterinnen und Mieter bieten. Deshalb investiert die Unternehmensgruppe genauso gezielt in die Sanierung und Modernisierung ihrer eigenen Immobilien wie in die kontinuierliche Instandhaltung der Wohnungen, Gebäude und Nutzflächen. Dabei verzichtet die DEGAG allerdings auf Mieterhöhungen, denn sowohl alteingesessene als auch neue Bewohner sollen sich die Wohnungen leisten können und sich dort rundum wohlfühlen.
DEGAG Deutsche Grundbesitz AG verzeichnet beachtlichen Cashflow und kann nun Eigenkapital investieren
Jede Standortmodernisierung wirkt sich dabei nicht nur positiv auf den Wohnstandard, sondern auch auf die Zufriedenheit der Mieterinnen und Mieter aus. Und je besser die Objekte instandgehalten werden, desto weniger Reparaturen und Baumaßnahmen fallen an. Die modernen Wohnanlagen und glücklichen Mieter tragen außerdem zu einem attraktiven und florierenden Quartier bei, indem sich die Anwohner gerne aufhalten und Händler erfolgreich niederlassen können – gleichzeitig profitiert davon auch das gesamte Stadtbild.
Bis zuletzt realisierte die Deutsche Grundbesitz AG alle Investitionen in den Standortausbau sowie die Quartiersentwicklung mithilfe von Anlegergeldern und Krediten. Dabei liefen die Geschäfte so gut, dass das Unternehmen stets eine pünktliche Rendite von rund 7,6 % p.a. zahlen konnte. Zum 31.07.2021 gelang es der DEGAG jedoch, alle bestehenden Verbindlichkeiten vorzeitig zu tilgen. Das bedeutet, dass sie von nun an eigenes Kapital nutzen kann, um ihr erfolgreiches Geschäftskonzept weiterzuentwickeln und dadurch bezahlbaren Wohnraum in Deutschland zu erhalten.
Als eines der führenden eigentümergeführten Wohnungsunternehmen Deutschlands liegt das Kerngeschäft der DEGAG Unternehmensgruppe in der Vermietung des eigenen, langfristig gehaltenen Immobilienvermögens sowie im Erwerb und der Entwicklung neuer Immobilien für die langfristige wohnwirtschaftliche Bestandshaltung. Dabei steht für die Gesellschaft sowohl der konstante Ausbau des Immobilienbestandes als auch die damit im Zusammenhang stehende Wertsteigerung der Bestände im Fokus der Investitionsvorhaben.
Capiterra Group GmbH
Pflugstrasse 20
FL9490 Vaduz, Liechtenstein
Telefon: +423 22 02 02 -0
http://www.capiterra.li