Perspektiven mit eigenen Augen entdecken: Berufe live Rheinland macht Lust auf Zukunftsplanung

Das Jahr bewegt sich in großen Schritten auf sein Ende zu – und immer mehr Jugendliche stehen vor der Frage, wie es eigentlich nach der Schule weitergeht. Denn die Möglichkeiten zwischen Ausbildung, Beruf, Dualem Studium, Praktikum, FSJ und Gap Year sind vielfältig wie nie. Nicht wenigen jungen Menschen fällt es deshalb schwer, die richtige Wahl zu treffen. Viele sind von der anhaltenden Pandemie und deren Auswirkungen auf die Berufsentscheidung zusätzlich verunsichert.
 
Berufsorientierung und neue Perspektiven bekommen junge Menschen auf der Berufe live Rheinland. Die Ausbildungsmesse unterstützt Schüler:innen in der Zukunftsplanung und zahlreiche Aussteller laden zum Entdecken und Mitmachen ein. Die lange Liste kann sich sehen lassen: 85 Unternehmen, Hochschulen und Behörden stellen ihr vielfältiges Ausbildungsangebot vor und informieren zu Berufseinstieg, Bewerbungsverfahren und Verdienstmöglichkeiten, zu Praktika oder Studiengängen. Die Interessierten kommen direkt vor Ort mit den richtigen Ansprechpersonen in Kontakt und finden so viel schneller heraus, was sie eigentlich machen wollen. Viele Aussteller warten zusätzlich mit spannenden Aktionen auf. Besucher:innen entdecken so spielerisch, was ihren Interessen, Fähigkeiten und Wünschen entspricht und welche Unternehmen bzw. Hochschulen am besten zu ihnen passen.
 
Auf der Messe präsentieren sich starke lokale Player wie die Rhein Energie, die KVB AG oder die Uniklinik Köln. Mit besonders vielen Aktionen ist der Fußballverein Victoria Köln dabei: u. a. in einem Geschicklichkeitsparcours finden die Besucher:innen interaktiv heraus, wie es für sie nach der Schule weitergehen soll. Aber auch überregionale und internationale Unternehmen wie die Bayer AG, die Deutsche Telekom oder SBB Cargo informieren über ihr Ausbildungsangebot.
 
Dank eines bewährten Hygienekonzepts kann die Messe sicher stattfinden. Besucher:innen müssen sich u. a. vorab registrieren, werden zeitversetzt eingelassen und tragen medizinische Mund-Nase-Bedeckungen. Es gilt die 3G-Regel, Besucher:innen müssen entweder vollständig geimpft oder genesen sein bzw. einen negativen Coronatest vorlegen, der nicht älter als 48 Stunden ist. Offizielle Testnachweise von Schulen werden akzeptiert. Alle Maßnahmen zum Gesundheitsschutz finden sich detailliert hier. Der Eintritt zur Messe ist selbstverständlich kostenlos.
 
Interessierte finden auf der Website der Berufe live Rheinland eine Liste mit allen Ausstellern und deren Aktionen vor Ort und können vorab schon einen Interessencheck machen, der ihnen verrät, welche Angebote besonders zu ihnen passen.
 
Berufe live Rheinland – die Ausbildungsmesse in der XPOST Köln
Termin: Freitag, 19.11.2021, von 9 – 15 Uhr und Samstag, 20.11.2021 von 10 – 16 Uhr
Zielgruppe: Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 23 Jahren, Berufsanfänger:innen und Studieninteressierte, Lehrkräfte und Eltern
Eintritt: Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung mit Kontaktdaten vorab erforderlich
Alle Infos: https://www.einstieg.com/berufe-live-rheinland.html
Über die EINSTIEG GmbH

Die Einstieg GmbH bietet Messen, Medien und Beratung für junge Menschen, die den Einstieg in die berufliche Zukunft planen, und unterstützt Unternehmen und Hochschulen bei der Nachwuchssuche. Auf den sechs bundesweiten Einstieg Messen, der Berufe live Rheinland, explore Veranstaltungen, Ausbildungstagen, den Online-Events Einstieg Online, auf einstieg.com und im Einstieg Magazin informieren sich Jugendliche, Eltern und Lehrer zu Ausbildung, Studium und Gap Year. Die Einstieg GmbH ist ein unabhängiges, inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Köln. (www.einstieg.com).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EINSTIEG GmbH
Melatengürtel 131 B
50825 Köln
Telefon: +49 (221) 39809-30
Telefax: +49 (221) 39809-60
http://www.einstieg.com

Ansprechpartner:
Julia Klingen
Telefon: +49 (221) 39809-43
E-Mail: j.klingen@einstieg.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel