NEU: Bachelor-Studiengänge im Wirtschaftsingenieurwesen

Die steigende Dynamik wirtschaftlicher Entwicklungen führt zu einer zunehmenden Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Das Zusammenwirken von technischen und ökonomischen Kompetenzen spielt dabei eine entscheidende Rolle.

An dieser Stelle setzt das Berufsfeld der Wirtschaftsingenieur:innen an. Sie zeichnen sich durch eine hohe funktionsübergreifende Fach- und Managementkompetenz an der Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft aus und sind in Bereichen tätig, in denen sich technische, ökonomische, soziale und ökologische Aufgaben treffen und überschneiden.

Die Einschätzung und das Know-how von Wirtschaftsingenieur:innen nehmen einen wichtigen Stellenwert in Entscheidungsprozessen ein. Sie sind es, die imstande sind, technische Lösungen und deren Systemeinsatz wirtschaftlich zu bewerten und ihre Nutzung unter Beachtung von ökonomischen Grundsätzen im Unternehmen zu unterstützen und voranzutreiben.

Aufgabe von Bildungseinrichtungen ist es nun, dem Bedarf an qualifizierten Wirtschaftsingenieur:innen mit entsprechenden Bildungsangeboten entgegenzukommen. Die Wilhelm Büchner Hochschule hat sich mit einer Reihe von Studiengängen im Wirtschaftsingenieurwesen bereits positioniert:

Nun baut die WBH ihr Studienangebot weiter aus, um künftig auch die Fachrichtungen Elektrotechnik und Maschinenbau für das Wirtschaftsingenieurwesen anzubieten. Ab Dezember 2021 reihen sich die zwei neuen Bachelor-Studiengänge „Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik (B.Eng.)“ und „Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)“ in die bereits angebotenen disziplinübergreifenden Studiengänge ein und decken damit Berufsfelder ab, die sich enormen Zuspruchs erfreuen. Laut dem Fakultäten- und Fachbereichstag Wirtschaftsingenieurwesen und dem Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure studieren und arbeiten über ein Drittel der Wirtschaftsingenieur:innen in den Fachbereichen Elektrotechnik und Maschinenbau. Darüber hinaus handelt es sich bei beiden Studiengängen um ein Novum im deutschsprachigen Fernstudienmarkt.

Über Wilhelm Büchner Hochschule

Mit über 6 000 aktiv Studierenden ist die Wilhelm Büchner Hochschule DIE Fernhochschule für technische Studiengänge in Deutschland. Wir bieten insbesondere Berufstätigen den idealen Weg zu einem Hochschulabschluss – mit über 20 Jahren Erfahrung und einer individualisierten, flexiblen Studiengestaltung. In allen Phasen unseres Fernstudiums verbinden wir eine qualitativ hochwertige Lehre mit einer persönlichen Betreuung der Studierenden. Unsere Kernbereiche sind Ingenieurwissenschaften, Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen und Technologiemanagement sowie Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik.

Die primäre Lehrmethode der Hochschule ist das Fernstudium. Wissensvermittlung und Wissensaneignung geschehen überwiegend im Heimstudium unter Einsatz speziell optimierter Materialien in Form von Studienheften, Fachliteratur und multimedialen Lehrangeboten. Die räumliche Trennung von Lehrenden und Lernenden wird insbesondere durch den Online-Campus überbrückt, einer Plattform, die als zentrale Kommunikationsschnittstelle dient. Auf die Anforderungen des Studiums und die Bedürfnisse der Studierenden abgestimmte Präsenz- und Onlineveranstaltungen runden das didaktische Konzept ab. Ein jederzeit möglicher Studienbeginn und zahlreich angebotene Prüfungstermine ermöglichen den Studierenden eine individuelle Planung und Durchführung ihres Studiums.

Weitere Informationen unter: www.wb-fernstudium.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wilhelm Büchner Hochschule
Hilpertstr. 31
64295 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 3842-404
Telefax: +49 (6151) 3842-401
http://www.wb-fernstudium.de/

Ansprechpartner:
Jutta Dingeldein
Wilhelm Büchner Hochschule
Telefon: +49 (6151) 3842-404
E-Mail: jutta.dingeldein@wb-fernstudium.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel