Das Programm science@school unterstützt Lehrkräfte dabei, innovativen und integrativen naturwissenschaftlichen Unterricht anzubieten, um so viele junge Menschen wie möglich zu inspirieren und einzubinden. „Die Bayer-Stiftung ist der Ansicht, dass eine spannende und integrative naturwissenschaftliche Bildung für alle Schülerinnen und Schüler die Basis ist, damit in der Gesellschaft das Vertrauen in die Wissenschaft gestärkt wird. Wissenschaft ist für alle da, nicht nur für Wissenschaftler“, sagt Dr. Karl Collins, Leiter des Science-Programms in der Bayer-Stiftung.
Das Schulförderprogramm besteht schon seit über zehn Jahren und konnte bereits viele Schulen in naturwissenschaftlicher Hinsicht fördern. Im Vergleich zum vorigen Jahr gab es nicht nur mehr Bewerbungen, sondern es wurden auch mehr Schulen von der Jury ausgewählt und gefördert: Von 41 Bewerbungen wurden 31 Projekte für die Förderung ausgewählt.
„Inklusiver und inspirierender naturwissenschaftlicher Unterricht ist ein so wichtiger Schritt, um Vielfalt in der Wissenschaft zu etablieren“, sagt Dr. Monika Lessl, Leiterin der Bayer Stiftungen. „Durch die Unterstützung von Lehrern bei der Bereitstellung solcher Möglichkeiten hoffen wir, dass alle jungen Menschen – unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder anderen Faktoren – erfahren, dass sie die Möglichkeit und die Fähigkeit haben, sich in der Wissenschaft zu engagieren.“
Begeisterte Jurymitglieder und Spitzenforschung
Von 31 Projekten haben 17 die gesamte angefragte Summe erhalten. Dabei hat eine Grundschule aus Knapsack sogar mehr Geld erhalten als eigentlich beantragt.
Das Projekt „Molekulare Biodiversität der Insekten im Schulumfeld“ eines Gymnasiums aus Dortmund hat die Jury so begeistert, dass sie dieses sogar als Spitzenforschung betitelte. In diesem Projekt werden die Insekten digital dokumentiert und im Anschluss mittels der DNA-Barcoding-Methode genetisch bestimmt.
Eine Berufsschule aus Köln wiederum möchte mithilfe eines 3D-Druckers Modelle von Augen, Herz, Lunge oder Gehirn herstellen. So werden Schülerinnen und Schüler mit neuer Technik und Lernmethoden besonders motiviert, etwas zu lernen.
„Das Science@School-Programm ist für mich ein ganz wichtiger Baustein, Schülerinnen und Schüler schon ab der Grundschule stärker für Naturwissenschaften und Technik zu interessieren. Ich habe als Ingenieur bei Bayer viele tolle Möglichkeiten gehabt und sehe mit Sorge, dass sich weniger junge Menschen in Deutschland für diesen Weg begeistern. Hier hilft Science@School gegenzusteuern“, sagt Jurymitglied Dr. Felix Hanisch, Head of Process & Plant Safety.
Die geförderten Projekte:
Freiherr-von-Stein-Realschule, Bergkamen
Elektrik erfahren mit "DynaMot"
Realschule Oberaden, Bergkamen
Wir erwecken unseren Lego Roboter zum Leben
Euregio-Gymnasium Bocholt, Bergkamen
Internationale Biologieolympiade
Sophie-Scholl-Gesamtschule Hamm, Bergkamen
Bienen an der Sophie-Scholl-Gesamtschule Hamm – Bienen-AG
Willy-Brandt-Gesamtschule Bergkamen, Bergkamen
"Kräutergarten 3.0: Sustainability Lab" – Implementierung eines interdisziplinären Labors zur Klärung von Fragen der Nachhaltigkeit
Archigymnasium Soest, Bergkamen
Das "rollende-Umwelt-Lab"
Städtisches Gymnasium an der Hönne, Bergkamen
Untersuchungen zur Reaktion pflanzlicher Fotosysteme auf natürliche und anthropogene Stressoren & Molekularbiologische Untersuchungen zur Bestimmung von Erbgängen
Martin-Buber-Oberschule, Berlin
Start-Up: Bio-Food Produktion durch das Automatic Vertical Aquaponic System –
Ludwig-Schwamb-Schule, Darmstadt
Naturwissenschaftliches, kooperatives & inklusives Lernen an der Ludwig-Schwamb-Schule in Eberstadt (Aufbau einer Forscherwerkstatt)
Lichtenbergschule Darmstadt, Darmstadt
“Living materials“
Bettina-von-Arnim, Dormagen
Forscherkoffer – selbständiges Lernen und Experimentieren
Realschule Hackenbroich, Dormagen
Wildbienengarten – für noch mehr Bienen
Norbert-Gymnasium Knechtsteden, Dormagen
Einführung digitaler Messwerterfassungssysteme für die Mintfächer Biologie, Chemie und Physik
Theodor-Heuss-Realschule, Lörrach
Ökosystem Wiese – Wir untersuchen ein Fließgewässer
Prismaschule, Langenfeld
Bionik – Ideen in Form gebracht
GGS Overath, Köln
Unser mobiles Schülerlabor (Technik-Türme)
Goldenberg Europakolleg, Köln
Modelle für den Biologieunterricht aus dem 3D Drucker selber herstellen
Gymnasium Neue Sandkaul, Köln
Biochemische Untersuchung von Milch und Milchprodukten
KGS Burgweg, Leverkusen
Technik-Türme
Gymnasium Odenthal, Odenthal
Diversität im Schulgarten – Wir „sammeln“ Sonnenstrahlen, Farben und Wörter
GGS Heinrich-Lübke-Straße, Leverkusen
Der grüne Daumen der GGS Heinrich-Lübke-Straße
Peter-Ustinov-Gesamtschule, Monheim
Digitale Mikroskopie
Gymnasium Sedanstraße, Wuppertal
Sedan summt
Schiller-Schule Bochum, Bochum
Rund um den Honig!
Heinrich-Böll-Gesamtschule, Wuppertal
Molekulare Biodiversität der Insekten im Schulumfeld
Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium, Wuppertal
Pflanzen 365 Tage im Jahr – ein Gewächshaus für den Schulgarten
& Ein Terrarium für die Mallorca-Geburtshelferkröte (Alytes muletensis)
Carl-Fuhlrott-Gymnasium, Wuppertal
Carls grüne Forscherwerkstatt
Gymnasium Am Kothen, Wuppertal
Healthy by nature
Don-Bosco-Schule, Knapsack
Insektenfreundliche Schule
Zukunftsgerichtete Aussagen
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Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Life-Science-Gebieten Gesundheit und Ernährung. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will das Unternehmen Menschen nützen und die Umwelt schonen, indem es zur Lösung grundlegender Herausforderungen einer stetig wachsenden und alternden Weltbevölkerung beiträgt. Bayer verpflichtet sich dazu, mit seinen Geschäften einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung zu leisten. Gleichzeitig will der Konzern seine Ertragskraft steigern sowie Werte durch Innovation und Wachstum schaffen. Die Marke Bayer steht weltweit für Vertrauen, Zuverlässigkeit und Qualität. Im Geschäftsjahr 2020 erzielte der Konzern mit rund 100.000 Beschäftigten einen Umsatz von 41,4 Milliarden Euro. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung beliefen sich bereinigt um Sondereinflüsse auf 4,9 Milliarden Euro. Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter www.bayer.de
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