JobRouter und DATEV kooperieren im Bereich der Finanzbuchhaltung

Die JobRouter AG, global aktiver Hersteller einer branchenunabhängigen Low-Code-Digitalisierungsplattform, und das Softwarehaus DATEV eG sind eine langfristige Partnerschaft eingegangen. Durch eine integrierte Schnittstelle ist eine medienbruchfreie digitale Verarbeitung von Buchungsdaten und Belegen zwischen den beiden Systemen fortan möglich.

Mithilfe der geballten Kompetenz der DATEV eG und der JobRouter AG lassen sich Prozesse in der Finanzbuchhaltung nun effizienter und fehlerfreier gestalten. Damit wird ein Mehrwert für alle und eine zukunftsorientierte Digitalisierung von Unternehmen geschaffen. JobRouter-Anwenderinnen und -Anwender steht das benötigte Modul wahlweise als On-Premises- oder Cloud-Lösung zur Verfügung.

„Wir freuen uns über die Kooperation und das erweiterte Leistungsspektrum für unsere Kundschaft. Finanzverantwortliche sind in der Lage, Buchungsdaten direkt an ihre Steuerberatung zu übermitteln, was Zeit und Prozesskosten spart. Die Steuerberatung hat damit sofort alle relevanten Daten parat und kann so auch zeitkritische Vorgänge schnell bearbeiten“, fasst Stefan Weimann, Produktmanager bei JobRouter, die Vorteile der Partnerschaft zusammen. Andere Transportwege wie zum Beispiel über CSV-, Excel-Dateien oder E-Mails entfallen.

Die Buchung einer Eingangsrechnung lässt sich vollständig digital abbilden: Sowohl die Verarbeitung inklusive der Datenextraktion und -verifikation als auch die sachliche Prüfung und Freigabe übernimmt JobRouter. Die dabei anfallenden Daten für die Buchhaltung werden durch die Plattform in das DATEV-Format überführt und gemeinsam mit den Belegbildern an das DATEV-Rechenzentrum geschickt. Die Steuerberatung kann schließlich im DATEV-System auf die Daten zugreifen und diese weiterverarbeiten. Über einen Audit kann die Buchhaltung außerdem zu jeder Zeit den Bearbeitungsstatus aller sich im Umlauf befindenden Rechnungen abrufen.

„Das Verarbeiten von Eingangsrechnungen ist nur der Anfang, Zukünftig wird auch das Übertragen von Ausgangsrechnungen, Kassenbelege, Stammdaten und Lohndaten möglich sein. Dies alles sind Datenservices der DATEV eG, die wir in einem nächsten Schritt anbinden wollen“, erläutert Axel Ensinger, Co-CEO der JobRouter AG, die weiteren Pläne.

Über die JobRouter AG

Die JobRouter AG, Mannheim, ist ein global aktiver Anbieter von Lösungen zur digitalen Unternehmenstransformation und Hersteller einer branchenübergreifenden Low-Code-Digitalisierungsplattform für Kunden aller Unternehmensgrößen. Gemeinsam mit einem internationalen Netzwerk aus über 190 Partnern und eigenen Niederlassungen in Großbritannien, der Türkei und den USA, liefert JobRouter an mehr als 1.500 Kunden weltweit. Weitere Details unter www.jobrouter.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

JobRouter AG
Besselstraße 26
68219 Mannheim
Telefon: +49 (621) 42646-0
Telefax: +49 (621) 42646-19
http://www.jobrouter.com

Ansprechpartner:
Angela Reinacher
Unternehmenskommunikation
E-Mail: angela.reinacher@jobrouter.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel