Sei es eine individuellere Bedienoberfläche oder die vielen unübersichtlichen Einstellungen des Betriebssystems: Mit dem Sonderheft lernen selbst erfahrene iPhone-Besitzer neue Möglichkeiten ihres Geräts kennen.
„Wir zeigen, wie man mit dem iPhone besser fotografiert und filmt, komfortabler Hörbücher genießt, sich vor Abofallen in Apps schützt und wertvolle Akkuenergie spart“, erläutert Stephan Ehrmann, Chefredakteur von Mac & i. „Nicht nur bei Reisen ist es wichtig zu wissen, wie man den Notruf und den Notfallpass einrichtet, Mobilfunkvolumen spart und Speicherplatz freiräumt.” Zudem verrät die Redaktion unter anderem, wie man das iPhone als Assistenten auf dem Fahrrad einsetzt, Musik auf mehreren Lautsprechern synchron abspielt oder Texte effizienter eintippt. Fürs Einhandtippen etwa hält man die Globus-Taste auf dem iPhone gedrückt und tippt dann eine der beiden Mini-Tastaturen an, um diese nach rechts oder links zu schieben.
Sämtliche Apple-Apps, die auf dem iPhone vorinstalliert sind, wurden auf leichte Bedienung ausgelegt. Kennt man die erweiterten und versteckten Optionen, holt man aber deutlich mehr heraus. Mac & i bringt Tipps zu den Apps Safari, Mail, Nachrichten, Kalender, Erinnerungen, Kontakte, Notizen, Musik, Bücher oder Dateien. Auch zu den Funktionen Bildschirmzeit, Schlüsselbund, Continuity, AirPlay, den Bedienungshilfen, zu Siri oder etwa zur Apple-ID gibt es viele praxisnahe Schritt-für-Schritt-Anleitungen. “So findet man in den Apple-ID-Einstellungen unter „Familienfreigabe“ die Funktion „Kaufanfrage“ für Kinder. Ist diese aktiviert, muss jeder Kauf und App-Download durch Mama oder Papa erlaubt werden. Denn nur die wenigsten Eltern wissen, wie sie verhindern, dass ihre Kinder in teure Abofallen tappen”, erläutert Ehrmann.
Mac & i hat auf rund 220 Seiten die besten iPhone-Tipps aus drei Jahren gebündelt und aktualisiert. Insgesamt sind mehr als 500 nützliche Tipps für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis zusammengekommen.
Das Mac & i special iPhone-Tipps kostet im Handel und im heise-Shop (versandkostenfrei) 12,90 Euro. Man kann es auch im Browser, in der Mac & i-App oder als PDF (9,99 €) lesen.
Redaktionen erhalten auf Wunsch ein kostenloses Rezensionsexemplar.
Mac & i ist ein Ableger des Computermagazins c’t und richtet sich an alle Fans und Anwender von Apple-Produkten, die sich einen ausführlichen und kritischen Blick auf die Technik von Mac, iPhone, iPad & Co. wünschen.
Gegründet wurde Mac & i 2011. Seit Januar 2014 veröffentlicht die Redaktion um Chefredakteur Stephan Ehrmann sechs Hefte pro Jahr. Ausführliche Praxisbeiträge stellen wichtige neue Techniken vor, gewohnt kritische Produkttests zeigen Stärken und Schwächen. Hintergrundbeiträge erklären mit Tiefenschärfe, was interessierte Apple-User wissen müssen.
Heise Gruppe GmbH & Co KG
Karl-Wiechert-Allee 10
30625 Hannover
Telefon: +49 (511) 5352-0
Telefax: +49 (511) 5352-129
http://www.heise-gruppe.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (511) 5352-290
E-Mail: sy@heise.de