Zwischen Fadenzähler und Headset: Vielfältige Ausbildungsberufe machen den Online-Druck attraktiv für junge Menschen

Die einen werfen einen fachkundigen Blick durch den Fadenzähler und prüfen die Druckqualität an einer der imposanten Offsetdruckmaschinen oder bedienen eine der Digitaldruckmaschinen der neuesten Generation. Die anderen beraten Kunden am Telefon und per E-Mail zu Papierauswahl und Druckdatenanlage oder geben Auskunft zum Orderstatus. Die Online-Druck-Branche bietet jungen Menschen ein vielfältiges und zukunftsfähiges Arbeitsumfeld. Denn der Online-Druck ist in der Industrie genauso verortet wie im Dienstleistungsbereich. Die Ausbildungsberufe bei ONLINEPRINTERS sind daher sehr vielfältig. Die Online-Druckerei fertigt im industriellen Verfahren jedes Jahr Druckprodukte in Milliardenauflage. Das bedeutet, dass Prozesse hochautomatisiert laufen und jeden Tag hohe Datenmengen verarbeitet werden müssen. Daher werden auch Ausbildungsplätze zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung angeboten.

„Uns liegt das Thema Ausbildung sehr am Herzen. Wir wollen den jungen Menschen die Leidenschaft für einen Beruf vermitteln und sie fit für die berufliche Zukunft als Fachkräfte machen“, sagt Pamela Horneber, Leiterin der Personalabteilung bei ONLINEPRINTERS. Sie freut sich, dass im Juli 13 Auszubildende ihre „Lehre“ bei ONLINEPRINTERS erfolgreich abgeschlossen haben und ein Großteil seine berufliche Laufbahn im Unternehmen fortsetzen wird. Eine davon ist Henrietta Bencze. Sie ist nun ausgelernte Medientechnologin Druck mit dem Schwerpunkt Digitaldruck. Über ihre Lehrzeit sagt sie: „Es ist ein tolles Gefühl, an den Digitaldruckmaschinen zu arbeiten, die absolute High-Tech-Geräte sind. Auch die Möglichkeit, selbständig zu arbeiten, hat mir in meiner Ausbildung besonderen Spaß gemacht.“

Die fertig ausgelernten Auszubildenden kommen aus den Bereichen Büromanagement, Dialogmarketing, Mediengestaltung, Medientechnologie sowie Maschinen- und Anlagenführung.

Freie Ausbildungsplätze

Insgesamt bildet ONLINEPRINTERS in acht Ausbildungsberufen aus, seit diesem Jahr auch Kaufleute für E-Commerce. Die Berufsbezeichnung "Drucker" findet sich heute im Ausbildungsberuf Medientechnologe Druck mit der Ausrichtung auf verschiedene Drucktechniken wie Offsetdruck und Digitaldruck. Der frühere Ausbildungsberuf "Buchbinder" entspricht heute dem Medientechnologen Druckverarbeitung. Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz sind ganzjährig möglich. Aktuell sind noch Ausbildungsplätze für die Berufe Maschinen- und Anlagenführer, Medientechnologe Druck mit dem Schwerpunkt Offsetdruck sowie zur Kauffrau/zum Kaufmann im E-Commerce frei.

Über die Onlineprinters GmbH

Die ONLINEPRINTERS-Gruppe zählt zu den führenden Onlinedruckereien Europas, beschäftigt mehr als 1.660 Mitarbeiter und stellte 2019 über 3,2 Milliarden gedruckte Werbemittel her. Mehr als 5.000 Druckprodukte von Visitenkarten, Briefpapier und Flyern über Kataloge und Broschüren, Verpackungen, Werbemitteln bis hin zu großformatigen Werbesystemen vertreibt das Unternehmen an mehr als eine Million Kunden in 30 Ländern Europas. Diese können ihre Druckprodukte über 22 Webshops in 10 verschiedenen Sprachen unkompliziert und 24 Stunden am Tag über das Internet bestellen. Zur Unternehmensgruppe gehören die britische Online-Druckrei Solopress, sowie der skandinavische Marktführer LaserTryk. Das Unternehmen hat Produktionsstandorte in Deutschland, UK, Dänemark, Polen und Spanien.

Videobeitrag "Grün drucken bei ONLINEPRINTERS":
http://bit.ly/en-imprim-vert

Videobeitrag „Wie wird eine Druckmaschine aufgebaut?“:
http://bit.ly/onlineprintersde-druckmaschine

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Onlineprinters GmbH
Dr.-Mack-Straße 83
90762 Fürth
Telefon: +49 (9161) 6209807
Telefax: +49 (9161) 6209807
http://www.onlineprinters.de

Ansprechpartner:
Christina Häußer
Leitung Kommunikation
Telefon: +49 (9161) 6209807
Fax: +49 (9161) 662920-00
E-Mail: c.haeusser@onlineprinters.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel