SINGULUS TECHNOLOGIES plant Finanzierung des Unternehmenswachstums durch Kapitalerhöhung und verschiebt Termin für ordentliche Hauptversammlung

Die SINGULUS TECHNOLOGIES AG verschiebt die für den 15. September 2021 geplante ordentliche Hauptversammlung, da sich die Testierung des Jahresabschlusses 2020 weiter verzögert. Von entscheidender Bedeutung hierbei ist, dass die Fortführungsprognose aus Sicht der zuständigen Wirtschaftsprüfungs­gesellschaft noch nicht hinreichend gesichert ist. Für die Erstellung des Testats ist es wichtig, dass weitere Aufträge durch SINGULUS TECHNOLOGIES erzielt werden, die Finanzierungsstruktur der Gesellschaft dies hinreichend abdeckt und somit das geplante Wachstum finanziell abgesichert ist. In den letzten Wochen hat die Gesellschaft bereits über eine Reihe von Auftragseingängen berichten können und es werden zeitnah noch zusätzliche Abschlüsse erwartet.

Die Gesellschaft prüft nun verschiedene Finanzierungsoptionen. Eine davon ist eine große Kapitalerhöhung. Hierzu befindet sich die Gesellschaft in fortgeschrittenen Gesprächen mit einem Investor, der unter bestimmten Voraussetzungen bereit ist, die gesamte Kapitalerhöhung mit Bezugsrechten zu garantieren und sämtliche Aktien, die nicht durch die bestehenden Aktionäre gezeichnet werden, zu übernehmen. Diese Gespräche dauern derzeit an. Inwiefern sie erfolgreich abgeschlossen werden können, kann im Moment noch nicht abschließend bewertet werden. Aus diesem Grund werden noch alternative Finanzierungsoptionen seitens der Gesellschaft geprüft und weiterverfolgt.

Die ordentliche Hauptversammlung wird einberufen werden, sobald das Testat für den Jahresabschluss 2020 vorliegt. Die Gesellschaft wird ihre Aktionäre über den weiteren Fortschritt zeitnah informieren.

Dr. Stefan Rinck, CEO SINGULUS TECHNOLOGIES, erläutert: „In den letzten Wochen haben die größeren Aufträge besonders für unser Segment Life Science bereits zu einem ansteigenden Auftragsbestand geführt. Er wird zu einer Belebung der Geschäftstätigkeit im gesamten Jahr 2021 im Vergleich zum Vorjahr führen und sich letztlich insgesamt positiv auf das Unternehmen auswirken." Dr. Rinck fährt fort: „Aufgrund der erfreulichen Auftragseingänge in den letzten Wochen ist unser Auftragsbestand auf deutlich über 110 Mio. € angestiegen. Wir erwarten weitere Aufträge im Solar- und Halbleiterbereich und prüfen neue Applikationen für unsere Vakuum Beschichtungstechnik, um unser Geschäft auf eine breitere Basis zu stellen".

Über die SINGULUS TECHNOLOGIES AG

Eine verantwortungsvolle und nachhaltige Unternehmensführung hat für SINGULUS TECHNOLOGIES einen hohen Stellenwert. SINGULUS TECHNOLOGIES entwickelt und baut innovative Maschinen und Anlagen für effiziente und ressourcenschonende Produktionsprozesse, die weltweit in den Bereichen Solar/Wasserstoff, Halbleitertechnik, Medizintechnik, Consumer Goods und Datenspeicher eingesetzt werden. SINGULUS TECHNOLOGIES sieht Nachhaltigkeit als eine Chance an, sich mit innovativen Produkten, die diesem Grundgedanken folgen, entsprechend zu positionieren.

Im Mittelpunkt stehen dabei:
– Umweltbewusstsein
– Das Schonen von Ressourcen
– Das Vermeiden von unnötiger CO2-Belastung

Die Kernkompetenzen des Unternehmens beinhalten die verschiedenen Prozesse der Beschichtungstechnik, der Oberflächenbehandlung und Nasschemie sowie thermische Verfahrensprozesse.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SINGULUS TECHNOLOGIES AG
Hanauer Landstrasse 103
63796 Kahl am Main
Telefon: +49 (6188) 440-0
Telefax: +49 (6188) 440-1110
http://singulus.de

Ansprechpartner:
Maren Schuster
Investor Relations
Telefon: +49 (160) 9609-0279
Bernhard Krause
Unternehmenssprecher für Singulus
Telefon: +49 (170) 9202924
E-Mail: Bernhard.Krause@Singulus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel