L.I.T. AG übernimmt WESTFALIA intralog

Die WESTFALIA intralog GmbH fährt neuerdings unter L.I.T. Flagge. Die bisherige Tochtergesellschaft der SULO Deutschland GmbH gehört seit dem 1. August 2021 der L.I.T. Speditions GmbH an. Mit dem Erwerb durch den niedersächsischen Logistik-dienstleister wollen die zwei Transportunternehmen ihre Ressourcen im Wechselbrückengeschäft bündeln. WESTFALIA intralog arbeitet auch weiterhin unter eigenem Namen und mit dem bewährten Team als eigenständige Geschäftseinheit der L.I.T. Gruppe. Die Zusammenarbeit mit der SULO Gruppe bleibt im Rahmen eines mehrjährigen Vertrages bestehen.

„WESTFALIA intralog ist für Wechselbrücken-Transporte – genau wie wir – bestens aufgestellt und stockt damit ideal unser Portfolio auf“, sagt Simeon Breuer, Geschäftsführer der L.I.T. Speditions GmbH und Vorstandsmitglied der L.I.T. AG. Auch Dirk Schröder, Geschäftsführer der WESTFALIA intralog GmbH, sieht ein perfektes Match in den beiden Unternehmen: „Durch das Nutzen von Synergie-Effekten verfügen wir zusammen mit L.I.T. im Bereich der Wechselbrückenlogistik über eine nennenswerte Schlagkraft.“

WESTFALIA intralog wurde 1983 als interne Versandabteilung der damaligen SULO Eisenwerke GmbH & Co. KG gegründet und hat seitdem eine bemerkenswerte Entwicklung genommen. Bereits 1984 begann der Logistiker aus Herford mit der Akquisition externer Kunden und entwickelte sich in den folgenden Jahrzehnten zu einem der führenden Anbieter von Jumbo-Wechselbrückenlogistik in Deutschland. Zuletzt beschäftigte WESTFALIA intralog 77 Mitarbeitende an fünf Standorten: in Essen, Lohr am Main, Tettau (Oberfranken), im Belgischen Momignies (Provinz Hennegau) und in Herford.

Die Entscheidung für eine Trennung von der SULO Gruppe sei laut Schröder beidseitig für strategisch folgerichtig angesehen worden. Die Abspaltung von dem Abfallentsorger eröffne der Spedition neue Entwicklungsmöglichkeiten sowie eine Refokussierung auf ihre Kernkompetenz, die Logistik. „WESTFALIA intralog ist an einem Punkt angelangt, an dem die Ressourcen einer wegweisenden Spedition wie L.I.T. uns neue Impulse zu geben versprechen“, so Schröder. Die etwa 1.000 Wechselbrücken des Transportunternehmens werden den aktuell bereits doppelt so großen Bestand der L.I.T. Gruppe ergänzen. Die schon 38 Jahre währende Zusammenarbeit mit SULO Deutschland wird im Rahmen eines mehrjährigen Vertrages nahtlos fortgesetzt.

Über die L.I.T. AG

Die L.I.T. (Logistik, Information, Transport) AG mit Hauptsitz in Brake verfügt über ein breites Leistungsspektrum entlang der gesamten Logistikkette. Rund 3.000 Mitarbeiter an 66 Standorten in 14 Ländern realisieren in der 1988 gegründeten Firmengruppe ganzheitliche Logistikkonzepte in der Transport- und Lagerlogistik. Zum Leistungsportfolio der L.I.T. Gruppe zählen nationale und internationale Transporte, die Abwicklung von Luft- und Seefracht, Lagerlogistik, Fuhrparkmanagement, Personallogistik und IT-Services. Das Unternehmen verfügt über 470.000 m² Lagerfläche und einen Fuhrpark aus 1.100 Lkw mit 2.000 Wechselbrücken und 700 Trailern. Weiterhin verfügt L.I.T. über Kompetenzen in Intermodal-Verkehren. Die L.I.T. Unternehmensgruppe ist zertifiziert nach ISO 9001:2015 (Qualitätsmanagement), ISO 14001:2015 (Umweltmanagement), HACCP (Hygienemanagement), SQAS (Qualität, Sicherheit und Umweltverträglichkeit – Chemische Industrie), GMP+ (Qualitätssicherung bei der Herstellung und Handel von Futtermitteln), SCP (Arbeits- und Gesundheitsmanagement), ISO 45001:2018 (BGHW Gütesiegel – Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagement), CrefoZert (Bonitätszertifikat), IFS (einheitliche Standards für Lebensmittel-, Produkt- und Services), AEO (Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter) und wurde 2020 mit dem Lean & Green 1st Star Awards ausgezeichnet. Um eine optimale Ladegutsicherung zu gewährleisten, erfüllt der Fuhrpark zudem die geltende VDI-Richtlinie 2700 ff. und die DIN EN 12642 XL für Getränketransporte. Im Jahr 2020 erzielte die L.I.T. Gruppe einen Umsatz von ca. 438 Millionen Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

L.I.T. AG
Otto-Hahn-Straße 18
26919 Brake
Telefon: +49 (4401) 920-105
Telefax: +49 (4401) 920-102
http://www.lit.de

Ansprechpartner:
Dietmar Graeber
L.I.T. AG // Standort Bremen
Telefon: +49 (421) 80710-105
E-Mail: Dietmar.graeber@lit.de
Manuel Nakunst
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (251) 625561-14
Fax: +49 (251) 625561-19
E-Mail: nakunst@sputnik-agentur.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel