BigData@ArtIFARM – Chancen für die Landwirtschaft der Zukunft

Ein guter Traktor, Erfahrung und Fleiß reichen nicht mehr aus, um heutzutage im großen Umfang Lebensmittel produzieren zu können und dabei möglichst ressourceneffizient zu wirtschaften. Digitalisierung wird immer wichtiger – auch und gerade in der Landwirtschaft, wissen die Vertreter*innen des WIR!-Bündnisses ArtIFARM. Sie haben die Digitalisierung der Landwirtschaft in der Region zwischen Rügen und der Müritz zu ihrer Kernaufgabe gemacht. Am 27. Juli 2021 um 15 Uhr thematisiert das Bündnis aus Wissenschaftler*innen, Landwirt*innen und Wirtschaftsvertreter*innen Inhalte zu Datenverarbeitung und künstlicher Intelligenz in der Landwirtschaft bei der Veranstaltung „BigData@ArtiFARM“. Das Bündnis will damit die Gäste beim aktuellen Stand der Technik in der Landwirtschaft abholen und Perspektiven mit immenser Tragweite für Umwelt und Wirtschaft eröffnen.

Interessierte können sich aktiv einbringen

Die Veranstaltung wird in der Alten Mensa in Greifswald stattfinden, als ein Spezial der Reihe Digitales MV – Meet, Discuss, Create. „BigData@ArtIFARM“ wird live übertragen, über einen Chat können Zuschauer*innen zudem Fragen an die Speaker stellen. Das Programm ist gut verdichtet: Sowohl Vertreter*innen von größeren Unternehmen als auch von StartUps kommen zu Wort. In 10- bis 20-minütigen Vorträgen geht es um die Datenerfassung mittels Drohnen in der Landwirtschaft, Sensorik aus deren Ableitung sich zum Beispiel elementare Aussagen für das Düngen treffen lassen. Ein StartUp erklärt beispielsweise, wie es den Landwirt*innen KI-gestützte Prognosen etwa zur Preisentwicklung des Getreides an die Hand geben kann. „Unser Ziel mit der Veranstaltung ist: Verständnis für zukünftige Technologien in der Landwirtschaft zu erzeugen. Es geht dabei um die Zukunftsfähigkeit der Landwirtschaft“, erklärt Prof. Dr. Mark Vehse. Der Professor der Hochschule Stralsund ist Bündnissprecher von ArtIFarm

Auf einen Blick

Die Veranstaltung: 27.07.2021, 15 Uhr, in der Alten Mensa in Greifswald;

Anmeldung unter: https://www.witeno.de/de/veranstaltungen/mdc-meet-discuss-create/

ArtIFARM: WIR!-Bündnis ArtIFARM – Artificial Intelligence in Farming (www.artifarm.de)

Die Programmfamilie Innovation und Strukturwandel des BMBFs und das WIR-Programm: WIR! – Wandel durch Innovation in der Region – BMBF Innovation & Strukturwandel (www.innovation-strukturwandel.de)

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Stralsund – University of Applied Sciences
Zur Schwedenschanze 15
18435 Stralsund
Telefon: +49 (3831) 45-6529
Telefax: +49 (3831) 45-6640
https://www.hochschule-stralsund.de/

Ansprechpartner:
Prof. Dr.-Ing. Mark Vehse
Dekan Fak. Maschinenbau
Telefon: 03831 – 45 6735
E-Mail: Mark.Vehse@hochschule-stralsund.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel