Anpfiff für die „SNICKERS® Fan Talks“: MediaCom startet gemeinsam mit Mars Wrigley innovatives Live-Watchalong-Format zum Fußball-Sommer 2021

Pünktlich zum Start der Fußball-Europameisterschaft bringt MediaCom zusammen mit [m]STUDIO – der Full-Service-Agentur der GroupM – das innovative Watchalong-Format „SNICKERS® Fan Talks“ für seinen Kunden Mars Wrigley auf den Platz, das den deutschen Anhänger*innen in Zeiten ohne große Fanmeilen das erste digitale Public Viewing in der Geschichte des Fußballs ermöglicht. Im Zentrum der interaktiven Branding-Kampagne stehen sieben, von SNICKERS® präsentierte Fußball-Talks, die als 135-minütige Livestreams zu den Vorrundenspielen der deutschen Nationalmannschaft sowie zum Achtel-, Viertel-, Halb- und Finale auf SPORT1.de, in der SPORT1-App sowie auf Instagram, Facebook und YouTube zu sehen sein werden. Im Rahmen der „SNICKERS® Fan Talks“ begrüßt TV-Sportmoderatorin Laura Papendick gemeinsam mit ihrem Social Media-Sidekick Jana Wosnitza ausgewiesene Fußball-Expert*innen wie Kevin Großkreutz und Roman Weidenfeller sowie beliebte Influencer*innen wie Streamer Erné, YouTuber Aaron Troschke, Comedian Tutty Tran und DFB-Star Linda Dallmann, um gemeinsam mit ihnen die Matches zu verfolgen und zu kommentieren. Dazu gibt es jede Menge Fan-Momente, Impressionen aus Social Media, Mitmach-Aktionen und pures Fußball-Entertainment. Los geht´s am 15. Juni beim Vorrunden-Auftakt von Jogis Elf gegen Frankreich.

Für maximale Aufmerksamkeit bei den deutschen Fußballfans sorgt MediaCom mit diversen Mediamaßnahmen wie z. B. Branded Posts, Advertorials und Social Teaser rund um die „SNICKERS® Fan Talks“ im digitalen SPORT1-Kosmos sowie auf allen relevanten Social-Kanälen. Mit reichweitenstarken TV-Crosspromotions werden die Shows zudem in den SPORT1-Sendungen „EM Doppelpass“ und „EM Aktuell“ angekündigt. Über ein exklusives Gewinnspiel im „EM Doppelpass“ haben die SPORT1-TV-Zuschauer*innen dabei sogar die Möglichkeit, live zu den „SNICKERS® Fan Talks“ zugeschaltet zu werden und mit den Expert*innen und Influencer*innen zu diskutieren. Darüber hinaus teasern die geladenen Influencer*innen wenige Tage vor der Show das Format per Instagram Feed Post an und berichten am Tag des Livestreams per Instagram Story live vor Ort. Nach jedem Livestream werden die 30“ Highlight-Clips und 6“ Assets zur Promo der nächsten Show schließlich auf dem Instagram-Kanal von SNICKERS® sowie mit weiterem Behind the Scenes-Material auf dem eigens eingerichteten Content-Hub auf SPORT1.de medial verlängert.

„Die ‚SNICKERS® Fan Talks‘ sind ein weiterer Baustein, der aus dem Mars Culture Club von MediaCom, [m]STUDIO und Mars Wrigley geboren wurde: vom Trend zum Insight zur Idee und Umsetzung. Damit gehen wir gemeinsam mit unserem Kunden Mars Wrigley den Weg von einer markenzentrierten zu einer nutzerzentrierten Kommunikations- und Content-Planung konsequent weiter“, so Jörg Kuhnle, Director Brand Strategy von [m]STUDIO.

„Bei Mars Wrigley nutzen wir im Rahmen unserer digitalen Kommunikation aktuelle Trends, um gezielt auch die jüngere Zielgruppe zu begeistern. Im Fokus stehen Aktivitäten, die den aktuellen Zeitgeist aufgreifen und für die Konsument*innen kulturell relevant sind“, sagt Sophie Lebecque, Marketing Director Mars Wrigley in Deutschland. „Inzwischen als Tradition – und in diesen Zeiten ist es uns erst recht ein besonderes Anliegen – greift die Marke SNICKERS® Fußball-Highlights mit einer Portion Humor auf und schenkt so den Menschen ein Lächeln im Alltag. Mit den ‚SNICKERS® Fan Talks‘ freuen wir uns, auf ein komplett neues Watchalong-Format, das dieses Bestreben aufgreift. Gerade weil es in diesem Jahr keine klassischen Public Viewings geben wird, sorgt SNICKERS® durch ein gemeinsames Live-Streaming für den perfekten Fußballabend.“

„Die EM 2021 ist für SPORT1 das Fußballhighlight des Jahres, und wir freuen uns sehr, dass wir dieses per Second Screen mit den ‚SNICKERS® Fan Talks‘ unterhaltsam begleiten können. Damit geben wir allen Fußball-Fans in Deutschland die Möglichkeit, digital zusammenzukommen und mit der deutschen Nationalmannschaft mitzufiebern. Dank unserer ‚Fantalk‘-Sendungen parallel zu Champions-League-Spielen wissen wir sehr gut, wie man so ein Talkformat zu einem emotionalen Highlight macht“, ergänzt Pit Gottschalk, Chefredakteur und Chief Content Officer sowie Mitglied der Geschäftsleitung der Sport1 GmbH.

Credits:
Director & Group Head Media Consulting: Saskia Düxmann & Lena Marquardt
Managing Partner: Benjamin Menzel
Creative Director: Frank Olma
Art Director: Arne Jansen
Director Production: Caleb Ortega
Director Brand Strategy & Senior Consultant Brand Strategy: Jörg Kuhnle & Leo Caspar Anthony
Senior Consultant Brand Partnerships & Account Manager: Laura Hannemann & Christina Jax

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Über die EssenceMediacom Germany GmbH

MediaCom verhilft Marken mit "See the Bigger Picture" zu mehr Wachstum. Dazu wenden wir unsere einzigartige "Systems Thinking"-Philosophie und -Technologie in allen marketingrelevanten Bereichen an: Media, Messaging und Daten. So entwickeln wir Kommunikationsstrategien, die zu schnellen Ergebnissen führen und Marken dabei unterstützen, sich erfolgreich für die Zukunft aufzustellen.

Als Teil von WPP, der weltweit größten Werbeholding für Marketingkommunikation, und GroupM, der Media-Investment Management Gruppe von WPP, haben wir Zugang zu den umfangreichsten Daten, den verlässlichsten Benchmarks und den fortschrittlichsten Lösungen auf dem Markt. Dies hilft uns dabei, umfassende Lösungen für alle Marketing-Herausforderungen zur Verfügung zu stellen.

Auf unseren Erfolg zahlt zudem unsere langjährige Überzeugung "People First, Better Results" ein. Wir sind überzeugt, dass wir durch Investitionen in das Wohlbefinden, die Karriere und die Kompetenzen unserer Mitarbeiter*innen dazu beitragen, den geschäftlichen Erfolg unserer Kunden zu fördern.

Im Jahr 2020 führte dieser Ansatz zur Auszeichnung von MediaCom zum Global Media Network of the Year durch Eurobest und Festival of Media Global, bei den WARC Media Awards war MediaCom die am häufigsten ausgezeichnete Agentur.

MediaCom ist einer der weltweit führenden Spezialisten für Mediakommunikation mit einem Umsatz von 17,6 Milliarden US-Dollar (Quelle: COMvergence, 2020) und beschäftigt 8.000 Mitarbeiter*innen in 125 Büros in 100 Ländern. Zu den globalen Kunden zählen adidas, Coca-Cola (TCCC), Dell, Hasbro, Mars Wrigley, NBC Universal, P&G, Richemont, Shell, Sony, Uber und Walgreens Boots Alliance.

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