Speck-Eff? Wer oder was ist denn das?

Hinter dem Kürzel Speck-Eff steckt der inoffizielle Name des Ermittlers Bernhard Speck-Faltberg. Auch wenn er lt. eigenen Angaben in „Zufällig Juwelendieb“ bereits über 50 Jahre alt ist, wurde er erst im letzten November geboren. Nämlich als Hauptfigur im NaNoWriMo Projekt der Autorin Carola Käpernick.

Er ermittelt in der fiktiven Stadt Emmenburgstedt, die sich die Autorin wie eine Mischung aus Freiburg im Breisgau und diversen umliegenden Klein- und Kreisstädten vorstellt. Behaglich, beschaulich soll es dort sein. Wäre es vielleicht auch, wenn Speck-Eff nicht jeden Monat einen Fall auf den Tisch kriegen würde. Mal ist es Erpressung, mal Mord und manchmal ist auch alles ganz anders, als es scheint.

Die Fälle des Speck-Eff

Begonnen hat alles mit „Zufällig Juwelendieb“. Ein Gebäudereiniger trifft während seiner Arbeit im Hinterzimmer eines Juweliers auf einen offenen Tresor voller Schmuckstücke. Wirklich, er will nur mal gucken! Vorsichtig breitet er alles auf einem Tisch aus und staunt ehrfürchtig. Doch dann wird er durch ein Geräusch erschreckt und handelt ziemlich kopflos. Er wischt die Juwelen in seinen Putzeimer und versenkt sie im Dreckwasser. Den Tresor klappt er zu. Danach tappt er von einem Fettnäpchen ins nächste und auch wenn er die Juwelen gar nicht klauen wollte, gibt es am Ende noch einen richtigen Fall.

Eine Lovelybooks Leserunde ergab ein super Feedback und die ersten LeserInnen verlangten mehr von Speck-Eff. Kein Problem, dachte sich die Autorin, die auch die Textgemeinschaft ins Leben gerufen hat, von der inzwischen auch Autorenkalender erscheinen. Die Aktion Crimetime ruft dazu auf, monatlich zu einem vorgegebenen Thema einen Krimi zu schreiben. Carola Käpernick machte kurzerhand Speck-Eff zum Ermittler der ganzen Reihe und schreibt seitdem monatlich einen Kurzkrimi.

Erschienen sind bereits:

  • Zufällig Juwelendieb als Taschenbuch und E-Book
  • Mord im Finanzamt – E-Book
  • Der Zeuge im Golfclub – E-Book
  • Taschenbuch als Doppelband mit Mord im Finanzamt und Der Zeuge im Golfclub
  • Doktor Schnelltods Diagnosen – E-Book
  • Erpressung mit Hindernissen – E-Ebook
  • Taschenbuch als Doppelband mit Doktor Schnelltods Diagnosen und Erpressung mit Hindernissen
  • Kater Spartakus enttarnt den Mörder – E-Book

Taschenbücher jeweils 9,99 und E-Books 1,99 Euro, überall wo es Bücher gibt.

Die Autorin

Carola Käpernick wurde 1969 im beschaulichen Mecklenburg-Vorpommern geboren. Sie lebt aber schon seit Jahrzehnten nicht mehr dort. Sie plant in den kommenden Jahren mehrere Werke aus verschiedenen Genres. Die Speck-Eff Kurzkrimis erscheinen noch bis Dezember 2021 monatlich. Sie basieren auf den Schreibinspirationen des Autorenkalenders der Textgemeinschaft. Die veröffentlichten Titel sind auf ihrer Webseite zu sehen, die geplanten dort unter dem Menüpunkt Vorankündigungen. In den NaNo-Monaten April, Juli und November, plant sie jeweils eigenständige Projekte. Im November wird dabei die neue Ermittlerfigur Joris Jork entstehen, der als Kommissar Hollyday ermitteln und für die 12 Kurzkrimis in 2022 die Hauptrolle übernimmt.

Natürlich freut sich die Autorin über Käufe ihrer Bücher. Ihr ist es wichtig, die stationären Buchläden zu unterstützen, die inhabergeführt sind und in der Pandemie gelitten haben.

Über Wortkultour – Textgemeinschaft

Carola Käpernick, Autorin und Texterin
Schreibt Krimis, Romanzen, Sachbücher und alles, was ihr sonst so einfällt. Außerdem Herausgeberin der Anthologien der Textgemeinschaft.

Webseiten: www.carolakaepernick.de und www.textgemeinschaft.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wortkultour – Textgemeinschaft
Feldbergstr. 21
79336 Herbolzheim
Telefon: +49 (7643) 2440139
http://www.wortkultour.de

Ansprechpartner:
Carola Käpernick
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel