adesso, Partner der Leipziger Messe, gestaltet Plattform für Leipzig liest extra

  • adesso unterstützt als IT-Dienstleister das Lesefest Leipzig liest extra 
  • Digitalisierungspartner der Leipziger Messe GmbH seit 2012
  • Verantwortlich für Entwicklung, Wartung und Support sowie zuletzt Modernisierung der Anwendungslandschaft der Leipziger Messe 

Unter dem Titel Leipzig liest extra startet heute das Lesefest der Leipziger Buchmesse. Die Publikumsmesse mit normalerweise Tausenden von Ausstellern, Besucherinnen und Besuchern musste pandemiebedingt leider abgesagt werden. An diese Stelle tritt nun Leipzig liest extra: ein kulturelles Happening, das für Literaturbegeisterte in diesem Jahr hybrid über die Bühne gehen wird. Bis Sonntag können Lesungen von Autorinnen und Autoren live bei rund 400 Events an 80 Veranstaltungsorten in Leipzig oder im Internet miterlebt werden. Für die technische Plattform wurde adesso, der langjährige IT-Dienstleistungspartner der Leipziger Messe und Experte für Digitalevents, verpflichtet. 

adesso liefert für die Leipziger Buchmesse und deren Lesefest die zentrale Content-Plattform, die den Messebesucherinnen und Messebesuchern alle Inhalte auf einer Website komfortabel präsentiert. Wenn schon nicht das Messegelände, so wird zumindest die Webadresse www.leipziger-buchmesse.de bis Ende Mai zum lebhaften Dreh- und Angelpunkt für Literaturfans aus dem deutschsprachigen Raum. Wer mag, kann die Veranstaltungen im Live-Stream bequem von zuhause miterleben oder bei den Lesungen vor Ort dabei sein. Der Vorteil des hybriden Konzepts der Leipziger Buchmesse: Auf der Website können alle Lesungen, Autorenbegegnungen und Diskussionen als Streaming-Angebote auch nach der Veranstaltung noch bis zum Herbst abgerufen werden. Hier erwartet den Nutzer eine Datenbank voller Begegnungen mit Literatur und deren Autorinnen, Autoren und Verlagen.

Für den Direktor der Leipziger Buchmesse, Oliver Zille, war die Absage der Leipziger Buchmesse 2021 eine bittere Entscheidung. Umso glücklicher ist er, dass es nun zumindest das Lesefest als Spezialausgabe geben kann: „Die derzeitigen Rahmenbedingungen erlauben es, unser Lesefest Leipzig liest digital und in Präsenz abzuhalten. Als eine Messe der Begegnung und der Sichtbarmachung von Literatur leben wir vom persönlichen Kontakt. Die digitale Abbildung ist dafür ein wichtiger Grundstein für den Erfolg unserer Veranstaltung.“ 

Neben dem technischen Gerüst für die Website der Leipziger Buchmesse, die als „digitaler Content-Hub“ fungiert, betreut adesso auch verantwortlich die Integration des Ticketshop-Systems, das Datenmanagement für Aussteller-, Produkt- und Veranstaltungsinformationen sowie die Website-Suche. 

Insgesamt begleitet adesso die Leipziger Messe GmbH bereits seit 2012. Zunächst als Implementierungspartner für das zentrale Content-Management-System des Webauftritts, 2019 übernahm der IT-Dienstleister auch den Ausbau und die Modernisierung der kompletten Web-Anwendungslandschaft der Messegesellschaft mit ihren ganzjährigen Messen und Kongressen. Im vergangenen Oktober war adesso beispielsweise dafür zuständig, die OTWorld 2020, internationale Leitmesse für Prothetik und Orthopädie, online zu realisieren – von der Architektur der Weblandschaft mit Einbindung von Ausstellern und Exponaten über die technische Umsetzung bis hin zum Live-Support während der drei Messetage. Die von adesso konzipierte Online-Plattform erwies sich dabei äußerst stabil, so dass sie nicht nur dem massenhaften Zugriff des internationalen Fachpublikums standhielt, sondern auch während der Messetage kurzfristig nötige Änderungen problemlos erlaubte. Das durchgängig agile Design des IT-Dienstleisters machte dies möglich.

Dazu Matthias Folk, Bereichsleiter Digitale Services/Systeme der Leipziger Messe: „Das Corona-Jahr 2020 war für reine Online-Messen eine Feuerprobe. Nie zuvor in unserer Geschichte mussten wir als Messegesellschaft von Präsenzmessen in unseren Hallen auf reine Digitalevents umstellen. Eine große Herausforderung, die wir mit der Unterstützung eines erfahrenen IT-Experten wie adesso erfolgreich meistern konnten.“

Zu den Veranstaltungsangeboten von Leipzig liest extra vom 27. bis 30. Mai 2021 gelangen Interessierte hier: https://www.leipziger-buchmesse.de

Über adesso SE

adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und konzentriert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: einem umfassenden Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer breiten, herstellerneutralen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Das Ergebnis sind IT-Lösungen, mit denen Unternehmen wettbewerbsfähiger werden. Zu den Kernbranchen von adesso zählen Versicherungen/Rückversicherungen, Banken und Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen, Lotterie, Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Automotive, Verkehrsbetriebe und Handel.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt aktuell in der adesso Group rund 5.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (nach Vollzeitäquivalent/FTE). Die Aktie ist im regulierten Markt notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen im Bankensegment u.a. Commerzbank, KfW, DZ Bank, Helaba, Union Investment, BayernLB und DekaBank, im Versicherungsbereich u.a. Münchener Rück, Hannover Rück, DEVK, DAK, Zurich Versicherung, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK-IT) sowie branchenübergreifend u.a. Daimler, Bosch, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum, TÜV Rheinland, REWAG und Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern.

Weitere Informationen unter www.adesso.de sowie:
Unternehmens-Blog: https://www.adesso.de/de/news/blog
Twitter: https://twitter.com/adesso_SE
Facebook: http://www.facebook.com/adessoSE

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

adesso SE
Adessoplatz 1
44269 Dortmund
Telefon: +49 (231) 70007000
Telefax: +49 (231) 7000-1000
http://www.adesso.de

Ansprechpartner:
Eva Wiedemann
Telefon: +49 (89) 411117-125
Christina Haslbeck
PR-COM GmbH
Telefon: +49 (89) 59997-702
E-Mail: christina.haslbeck@pr-com.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel