Die Entschlussfreude einer Organisation á la Elon Musk kann deutsche Unternehmen nur beeindrucken. Immer wieder stellen wir uns die Fragen, warum wir mit allen Entscheidungen immer so ewig brauchen, sei es in der öffentlichen Verwaltung oder in Unternehmen. Die Ursache dafür ist in der Organisationskultur zu finden. Diese “Corporate Culture Performance” (G. Piwinger 2021) zugunsten einer positiven Entscheidungskultur lässt sich systematisch entwickeln. Alles, was wir dafür benötigen, ist die Implementierung eines Learning Experience Ecosystem. Dieses setzt sich aus Methoden, nämlich Werte- und Kompetenzentwicklung und Systemen: Wissens- und Lernmanagement, zusammen.Die Methoden dienen dazu, das Handeln der Führungskräfte zu verändern. Dazu erfolgt eine Werte- und Kompetenzanalyse im 360 Gradverfahren, die einerseits schonungslos aber damit auch gleichzeitig sehr produktiv ist. Diese Maßnahme mit ihren daraus folgenden Kompetenzbildungsritualen schafft ein evidentes Handlungsvertrauen innerhalb der Führungskräfte und strahlt positiv in die gesamte Organisation. Dieser Methodenprozess erfolgt heutzutage voll digital gestützt und wird mehr und mehr zum integralen Bestandteil der Personalentwicklung. Das Ziel der Werte und Kompetenzentwicklung ist selbstorganisiertes, kollaboratives Entscheiden und Handeln. Das digitale Merkmal “Sharing” muss in der gelebten Unternehmenskultur verankert werden. Die Entwicklung von Methoden ist sinnlos, wenn nicht auch der Ermöglichungsraum als alltäglicher Workflow zur Nutzung der Methoden bereitgestellt wird. Eine Learning Experience Ecosystem (LXE) unterscheiden sich von einer LX-Plattform durch eine zentrale Datenbasis (Single Source of truth), mit der KI-gestützte Workflows das Lernen, Teilen und Kommunizieren ermöglicht und eindeutig geregelt werden. Das Top-Management verändert seine Rolle hin zum Ermöglichungspartner (Faciliator).
Das harmonische Zusammenspiel aus Methoden und Systeme bewirkt eine deutlich Optimierung der People Performance, dem agilen, selbstorganisierten und interdisziplinären Zusammenspiel zwischen Teams und Mitarbeitenden über alle Ebenen und Fachbereiche hinweg. Die Basis dafür bilden Werte, die durch die Maßnahme in “Fleisch und Blut” übergehen müssen und die Entwicklung von Organisations-, Team und Einzelkompetenzen. Entscheidend für den Erfolg ihre “Corporate Culture Performance-Projektes” ist das unbedingte Zusammenwirken von Methoden und Systemen.
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