greenmeetings und events Konferenz findet online statt

Die für den 28. und 29. Juli 2021 in der OsnabrückHalle geplante greenmeetings und events Konferenz (gme) kann aufgrund des kurzfristigen Planungshorizonts im Kontext der Pandemie nicht wie ursprünglich vorgesehen als Präsenzveranstaltung mit hybriden Elementen durchgeführt werden. Stattdessen haben sich die Organisatoren EVVC Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. und GCB German Convention Bureau e.V. dazu entschieden, drei inspirierende digitale gme-Tage am 28. Juli, 14. September und 28. Oktober 2021 zu veranstalten.

In kurzweiligen zwei- bis dreistündigen digitalen Formaten dreht sich dabei alles um hochaktuelle Themen rund um Nachhaltigkeit in der Veranstaltungswelt: Wie können Digitalisierung und Nachhaltigkeit smart miteinander verknüpft werden? Welche Chancen bietet der European Green Deal? Wie nachhaltig sind hybride und räumlich-verteilte Veranstaltungsformate? Wie kann soziale Nachhaltigkeit berücksichtigt werden? Wie sieht gelungene Nachhaltigkeitskommunikation aus und welche Rolle spielen Zertifizierungen? Im Anschluss an die erste Veranstaltung laden die Initiatoren alle Teilnehmenden zum digitalen Netzwerken und zum Gedankenaustausch ein.

Hier können Sie sich für die digitalen gme-Tage registrieren.

Die neuen starken Partner der greenmeetings und events Konferenz, das ACB Austrian Convention Bureau und der Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik VPLT, unterstützen die gme auch im neuen Format. „Die Entscheidung zur Umplanung der gme ist uns sehr schwergefallen, da die persönliche Begegnung nach wie vor durch nichts zu ersetzen ist“, so EVVC-Präsidentin Ilona Jarabek. „Dennoch sind wir froh, ein alternatives Programm anbieten zu können und so gemeinsam in und mit der Branche an den unterschiedlichen Nachhaltigkeits-Ansätzen arbeiten zu können“. Auf aktuelle Ereignisse flexibel reagieren und Veranstaltungsformate an die Rahmenbedingungen anpassen zu können, ist eine Zukunftsaufgabe für die Akteure der Veranstaltungswelt. „Veranstaltungen spielen eine herausragende Rolle als Plattformen für den Wissensaustausch – auch in einer Zeit, in der die persönliche Begegnung nur langsam wieder möglich ist. Entscheidend ist es, Menschen weiterhin zusammenzubringen und dafür auch neue Formate anzustoßen. Mit den neuen gme-Tagen schaffen wir einen digitalen Ort zum Austausch und wollen damit wichtige Zukunftsimpulse für den Megatrend Nachhaltigkeit setzen“, sagt GCB-Geschäftsführer Matthias Schultze.

Die nächste greenmeetings und events Konferenz als Präsenzveranstaltung ist für das Jahr 2023 in Osnabrück geplant.

Über German Convention Bureau e.V. (GCB )

Aufgabe des GCB German Convention Bureau e.V. ist es, die Positionierung Deutschlands als eine weltweit führende und nachhaltige Kongress- und Tagungsdestination zu sichern und weiter auszubauen.

Als Impulsgeber für Innovationsthemen in der Tagungs- und Kongressbranche bietet das GCB seinen Mitgliedern hochwertige Marktforschungsdaten. Durch die Entwicklung von zielgruppenspezifischen Marketingaktivitäten ist das GCB in den internationalen Märkten sowie national präsent und fördert die Mitglieder und Partner bei der Vermarktung ihres Angebotes. Rund 160 Mitglieder repräsentieren über 420 Betriebe und zählen zu den führenden Hotels, Kongresszentren, Locations, städtischen Marketingorganisationen, Veranstaltungsagenturen sowie Dienstleistern aus der deutschen Tagungs- und Kongressbranche. Als Strategische Partner unterstützen die Deutsche Lufthansa, die Deutsche Bahn und die DZT Deutsche Zentrale für Tourismus die Arbeit des GCB. Strategischer Messe-Partner ist die IMEX Group. Preferred Partner 2021 des GCB sind die MARITIM Hotels. Das Frankfurt Airport Marriott Hotel – Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference Center unterstützt das GCB als Mitglied im Fokus 2021. Informationen zum Tagungsland Deutschland unter www.gcb.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

German Convention Bureau e.V. (GCB )
Kaiserstraße 53
60329 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 242930-0
Telefax: +49 (69) 242930-26
http://www.gcb.de

Ansprechpartner:
Dr. Martina Neunecker
Head of Communication
Telefon: +49 (69) 242930-25
E-Mail: neunecker@gcb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel